Xen Server Debian VM-Kein "at" Zeichen
Hallo @ all,
ich habe folgendes Problem. Ich kann in der Konsole einer Debian 9 VM auf einem Citrix Server kein "@" Zeichen eingeben. Mit Shift+2 und strg+alt+q habe ich es auch schon probiert. In einer Windows VM mit oder ohne installierten Tools klappt dies Problemlos. Die aktuellsten Xen Server Tools sind installiert und der Server ist auf dem aktuellsten Stand (Build Date: 2018-02-19, Version:7.4). Weiß zufällig jemand wie man das ganze beheben kann?
Auszug aus der /etc/default/keyboard:
Viele Grüße
Yannik
ich habe folgendes Problem. Ich kann in der Konsole einer Debian 9 VM auf einem Citrix Server kein "@" Zeichen eingeben. Mit Shift+2 und strg+alt+q habe ich es auch schon probiert. In einer Windows VM mit oder ohne installierten Tools klappt dies Problemlos. Die aktuellsten Xen Server Tools sind installiert und der Server ist auf dem aktuellsten Stand (Build Date: 2018-02-19, Version:7.4). Weiß zufällig jemand wie man das ganze beheben kann?
Auszug aus der /etc/default/keyboard:
# KEYBOARD CONFIGURATION FILE
# Consult the keyboard(5) manual page.
XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS=""
BACKSPACE="guess"
Viele Grüße
Yannik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 376713
Url: https://administrator.de/contentid/376713
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Schade, sonst hätte ich das Problem gekannt. Aber das ist dann nicht das Problem, dass die VM die deutsche Tastatur nicht geschluckt hat.
Liebe Grüße
Erik
Schade, sonst hätte ich das Problem gekannt. Aber das ist dann nicht das Problem, dass die VM die deutsche Tastatur nicht geschluckt hat.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @AMD9558:
Hi,
egal ob ich auf DE_de ISO oder DE_de UTF8 stelle-es funktioniert nicht (ist aber beides installiert). Ich habe zudem alle Hotkeys auf die F Tasten gelegt.
VG
Yannik
F-Tasten auf CLI-Ebene ? Hotkeys auf CLI-Ebene ... also ohne X (oder was auch immer) ?Hi,
egal ob ich auf DE_de ISO oder DE_de UTF8 stelle-es funktioniert nicht (ist aber beides installiert). Ich habe zudem alle Hotkeys auf die F Tasten gelegt.
VG
Yannik
sehr erstaunlich!
Nochmal.... erst sollte es im CLI-Mode funktionieren ...dann Alles andere
Fred