Xen Server Debian VM-Kein "at" Zeichen

Hallo @ all,

ich habe folgendes Problem. Ich kann in der Konsole einer Debian 9 VM auf einem Citrix Server kein "@" Zeichen eingeben. Mit Shift+2 und strg+alt+q habe ich es auch schon probiert. In einer Windows VM mit oder ohne installierten Tools klappt dies Problemlos. Die aktuellsten Xen Server Tools sind installiert und der Server ist auf dem aktuellsten Stand (Build Date: 2018-02-19, Version:7.4). Weiß zufällig jemand wie man das ganze beheben kann?

Auszug aus der /etc/default/keyboard:

Viele Grüße

Yannik

Content-Key: 376713

Url: https://administrator.de/contentid/376713

Ausgedruckt am: 25.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 11.06.2018 um 14:11:50 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du auch die deutsche Tastatur installiert?

Gruß

Holli
Mitglied: AMD9558
AMD9558 11.06.2018 um 14:13:43 Uhr
Goto Top
Hi,

ja habe ich.

VG

Yannik
Mitglied: Thot56
Thot56 11.06.2018 um 15:29:55 Uhr
Goto Top
Hallo Yannik

Probier mal Alt Gr +Q

Grüße
Mitglied: AMD9558
AMD9558 11.06.2018 um 15:47:07 Uhr
Goto Top
Hi Thot56,

das habe ich schon versucht. Führt aber trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis..

VG

Yannik
Mitglied: erikro
erikro 11.06.2018 um 16:13:09 Uhr
Goto Top
Moin,

was passiert denn, wenn Du äöü drückst?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: AMD9558
AMD9558 11.06.2018 um 16:17:13 Uhr
Goto Top
Hi Erik,

wenn ich äöü eintippe erscheint auch äöü.

VG

Yannik
Mitglied: Thot56
Thot56 11.06.2018 um 16:51:34 Uhr
Goto Top
Hallo Yannik

Alt + 64 + loslassen
geht auch nicht ?

grüße
Mitglied: erikro
erikro 11.06.2018 um 17:10:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @AMD9558:

Hi Erik,

wenn ich äöü eintippe erscheint auch äöü.

Schade, sonst hätte ich das Problem gekannt. Aber das ist dann nicht das Problem, dass die VM die deutsche Tastatur nicht geschluckt hat.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: AMD9558
AMD9558 11.06.2018 um 17:42:02 Uhr
Goto Top
Hi Thot56,

Damit funktioniert es. Aber wir benötigen such noch für andere Sonderzeichen die AltGr Taste..deswegen ist dies leider keine Dauerlösung! Aber Danke für den Tip. :) face-smile

VG

Yannik
Mitglied: fredmy
fredmy 11.06.2018 um 22:19:34 Uhr
Goto Top
Hallo,
nur so auf Verdacht -> das Debian ha auch DE_de (iso oder UTF8?)
installiert?
Beende einfach X und sieh nochmal ...hatte ich vor langer Zeit ..irgendsowas war es .
Sprache ist installiert .. (sonst ignoriert er das bloß mit XKBD )

Fred
Mitglied: AMD9558
AMD9558 12.06.2018 um 08:30:14 Uhr
Goto Top
Hi,

egal ob ich auf DE_de ISO oder DE_de UTF8 stelle-es funktioniert nicht (ist aber beides installiert). Ich habe zudem alle Hotkeys auf die F Tasten gelegt.

VG

Yannik
Mitglied: fredmy
fredmy 12.06.2018 aktualisiert um 12:44:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @AMD9558:

Hi,

egal ob ich auf DE_de ISO oder DE_de UTF8 stelle-es funktioniert nicht (ist aber beides installiert). Ich habe zudem alle Hotkeys auf die F Tasten gelegt.

VG

Yannik
F-Tasten auf CLI-Ebene ? Hotkeys auf CLI-Ebene ... also ohne X (oder was auch immer) ?
sehr erstaunlich!
Nochmal.... erst sollte es im CLI-Mode funktionieren ...dann Alles andere

Fred
Mitglied: AMD9558
AMD9558 12.06.2018 um 13:10:55 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Hotkeys im XenCenter umgestellt habe. Zudem habe ich in der VM auch keine Grafische Benutzeroberfläche installiert.

VG

Yannik
Mitglied: fredmy
Lösung fredmy 12.06.2018 um 13:30:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
yep - Xen hat eh andere Belegung (auch erst recht Xen-Center-Terminalfenster)
an der Stelle fand ich es nicht der Mühe wert zu suchen.
ssh-Login auf der VM und schon tut alles wie gehabt ;-) face-wink

Fred
Mitglied: AMD9558
AMD9558 13.06.2018 um 12:13:01 Uhr
Goto Top
Hi,

den Schritt mit dem SSH login werden wir jetzt auch wählen. Eine andere Möglichkeit haben wir wohl nicht. Danke für eure Bemühungen.

VG

Yannik
Heiß diskutierte Beiträge
question
Telefonanlage m. 100 Nebenstellen ohne Support?departure69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hallo. Wir haben seit 7 Jahren eine VoIP-Telefonanalge Aastra 470 (mittlerweile "Mitel") und betreiben 100 Nebenstellen daran. Wir hatten die Anlage damals mit laufendem Support ...

question
Bandbreite berechnen?Krat0sVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, wie berechne ich am besten und genausten die Bandbreite welche ich in einem internen Netzwerk so benötige? Sagen wir ich habe so um ...

question
Beide VHDX Dateien nicht lesbarunique24Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, habe einen virtuellen Windows 2019 Server (auf einem Hyper-V 2019) mit einer System vhdx und 2 Daten VHDX. Wegen Stromabschaltung musste ich ihn runterfahren ...

question
KabelbeschriftungDieterwillswissenVor 1 TagFrageSwitche und Hubs2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie diese Kabelbeschriftungen heißen? Da wird die Beschriftung mit einem normalen Labelwriter ausgedruckt, Klebestreifen werden nicht entfernt (gibt es die eigentlich auch ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

question
Excel Deutschland Karte mit Plz darstellenbckgrndVor 1 TagFrageSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Karte (im Anhang) in Excel darstellen. Dynamisch, damit ich werte hinzufügen kann. Weiß jemand ob, das geht? ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 21 StundenAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

report
Arcronis True Image verliert Backupeinstellungen, ERNEUT!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo werte Kollegen, bei ein paar Kunden habe ich Acronis True Image in den Versionen 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 im Einsatz. Vor ca. zwei ...