petergyger
Goto Top

Xiaomi Smartphones und Zensur Software

Guten Abend

Nach Berichten in der lokalen Boulevardpresse hatte ich heute wiederholt besorgte Anfragen dazu.

Um was geht es?

Bewertung:

Technisch:

1. MI Software kann auch ohne rooten entfernt werden. Sogar komfortabel über ein GUI.
2. Man kann ein anderes OS (z.B. Lineage OS) installieren, was gerade bei den Xiaomi Geräten gut dokumentiert ist.

Relationen:

Die Anwender überreagieren. Bzw. ist die Ursache solcher Meldungen im Handelskrieg zwischen China und den USA zu suchen.

Das die NSA sogar das Smartphone von Frau Merktel abgehört hat, hat niemanden gestört.

Das die USA seit dem 2. Weltkrieg die westlichen Staaten ausspioniert, raubt niemandes Schlaf. Pegasus nicht zu vergessen.

Das Behörden / Beamte in der EU Hintertüren zu den ISP gesetzlich verankert haben und mittels Staatstrojaner offiziell spionieren können, hat keine Welle geschlagen.
Das Polizeibeamtedie Datenbanken für Ihre privaten Interessen abfragen, ist egal.

Ich verwende selber seit 4 Monaten ein Smartphone von Xiaomi. Blotware entfernt. Im LAN wurden seither auch keine exotischen IP Adressen aufgerufen. Ich denke, ich sollte die gebrauchten Geräte aufkaufen. Nach ein paar Wochen denken die lieben Anwender wieder vernünftig und wollen es zurück.

Einen schönen Abend in der schönen neuen Welt wünsche ich allen Foristen

Content-Key: 1293265218

Url: https://administrator.de/contentid/1293265218

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.09.2021 um 22:26:41 Uhr
Goto Top
Hallo,
klingt interessant. Besonders Lineage OS.

Welches Gerät verwendest Du?
Die Auswahl ist ja nicht wirklich übersichtlich.

Stefan
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 23.09.2021 um 00:56:21 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan

Ich verwende das Xiaomi Poco X3 NFC.

Was ich bisher gelesen habe, sind die Smartphones von Xiaomi betreffend anderer OS gut dokumentiert.

Smartphones und Android nutze ich analog einem Anwender Mein IT Fokus ist es nicht.

Grüsse
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 23.09.2021 um 08:49:32 Uhr
Goto Top
Ich hatte ein Mi Mix 2 und war sehr angetan. Super innovativ die Mi Reihe für einen günstigen Kurs. Dann wollte ich mir eigentlich den Nachfolger holen, war aber kaum zu kriegen und nur zum Listenpreis. Habe dann ein Huawei P40 Pro genommen das war deutlich günstiger zu kriegen. Die Hardware ist nicht so gut meiner Meinung nach.

Das Mi Mix 2 war damals eins der ersten mit dem EU Android. Habe mich da wenig mit befasst aber es war eigentlich ein normales Android. Mit dem P40 habe ich jetzt keine Google Dienste (auch keinen Huawei Appstore), ich glaube das reduziert den Datenabfluss viel deutlicher und damit i.S. Privatsphäre mal was ganz anderes.

Wenn ich eine Blockliste von Wörtern hätte, das würde ich merken.
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 23.09.2021 um 09:13:11 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Ich habe laufend neue Angebote geprüft. Von Black Berry, über Windows Phone und am Schluss Android.
Längere Zeit hatte ich ein LG Smartphone, weil es eines der wenigen Geräte am Markt war, wo der Akku ersetzt werden konnte.

Grundsätzlich ist ein Handy eine Wanze. Egal ob IOS oder Android. Die grossen US Konzerne wollen die Daten der Nutzer.

D.h. ich nutze meine Android Geräte ohne ein Google Konto. F-Droid als App Store garantiert darüber hinaus, dass die Apps keine Tracker haben.

Man könnte noch viel mehr tun, aber es kostet jedes mal Zeit und Nerven bis es endlich perfekt läuft.

Beste Grüsse
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 23.09.2021 um 09:43:10 Uhr
Goto Top
moin, mein Senf dazu... Spyware würde ich in der Hardware verstecken. Oder im Akku. Fettich. Sowas ist schwer bis garnicht aufzuspühren, deshalb empfiehlt die NSA und auch die CIA ihren Agenten, die Akkus bei Bedarf aus ihren Handies zu nehmen und sie in einer Blechbox aufzubewahren (zusammen mit dem herausgenommenen Akku).

Auch wenn deren Daten in der Infrastruktur höchstwahrscheinlich getrennte Wege gehen, sind trotzdem Basisdaten wie Funkzellennutzung und IMEI Nummer und zwei Dutzend andere Attribute einer Mobilfunkverbindung nachvollziehbar.

Es gab da mal einen Fall wo ein gewisser Edward Snowden das geleakt hat. Putin hat ihn dafür mit der russischen Staatsbürgerschaft bedacht ...
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 23.09.2021 um 09:52:18 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Prinzipiell kann ich ohne Quellangaben - ausser es kommt von aqui der heimlich zu Hausen einen Quantenrechner hat, den er von einem Ausserirdischen erhalten hat - keinen Kommentar abgeben... 😎

Beste Grüsse
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.09.2021 um 10:42:05 Uhr
Goto Top
Für mich hat das eher praktische Erägungen:
- Wenn "Premium-Hersteller" für ein 2 Jahre altes Geräte keine Sicherheitsupdates mehr rausbringen weil es ja schon das neue Modell gibt
- Wenn Hersteller Sicherheitsupdates mit 6 Monaten Verzögerung rausbringen
- Wenn z.B. Facebook nicht deinstalliert werden kann (Wird bei Jedem App-Update wieder installiert)
- wenn man kein richtiges Backup machen kann

Stefan
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 23.09.2021 um 12:15:15 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan

100% einverstanden.

Was sind aus Deiner Sicht die negativen Spitzenreiter?
Das Thema Updateist bei den Androiden ein Dauerärgernis

Beste Grüsse
Peter