XP bootet nicht mehr!
Ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir hat von seinem Onkel einen etwas älteren Pc geschenkt bekommen da er bei ihm in der Arbeit sonst weggeworfen worden wäre. 1. Problem war dass er das Passwort nicht kannte (Win XP Prof.) hab versucht es mit Linux zurückzusetzen als das nich wirklich funktionierte hab ich mir gedacht bau ich die festplatte aus und versuch es bei mir zuhause. Gesagt getan. Festplatte in meinen Rechner eingebaut angeschaltet war erst alles ganz normal dann kam Betriebssystemauswahl, zur auswahl standen Windows XP Professioal und Microsoft Windows, bin auf Win XP gegangen und hab Enter gerückt dann hat er mich gefragt in welchen modus ich booten will also Abgesichert oder nicht ihr kennt das ja. Hab alles ausprobiert er hat immer versucht zu booten hat dann aber neu gestartet. Kann mir jemand sagen was ich noch ausprobieren kann? Ich weis nichts mehr.
danke im voraus
maxi
danke im voraus
maxi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29371
Url: https://administrator.de/forum/xp-bootet-nicht-mehr-29371.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 10:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Dann wird dein Freund sich einen Lizenz besorgen müssen. Ich glaube auch nicht das der Onkel ( wir haben ja Onkel die Rechner verschenken) sich das so gedacht hat bzw die Firma von dem der Rechner ist das der Neve ihn genau so weiterverwendet. Ist aber auch etwas unvorsichtig von der Firma eine Ungelöschte Festplatte raus zu geben. Wenn dein Kumpel keine Geld für XP hat spiel im Linux drauf.
MFG
Dann wird dein Freund sich einen Lizenz besorgen müssen. Ich glaube auch nicht das der Onkel ( wir haben ja Onkel die Rechner verschenken) sich das so gedacht hat bzw die Firma von dem der Rechner ist das der Neve ihn genau so weiterverwendet. Ist aber auch etwas unvorsichtig von der Firma eine Ungelöschte Festplatte raus zu geben. Wenn dein Kumpel keine Geld für XP hat spiel im Linux drauf.
MFG
Was du machen must:
1. Die Festplatte wieder zurückbauen.
2. Formatieren und neu draufmachen, da das system denk ich mal sowieso total zugemüllt wäre wenn du das Passwort wieder hinbekommen würdest udn du auch rotzdem dann keine legale Version vom Windows hättest da das ja immernoch der Firma gehört (sonnst hätte sie die CD ja mitgegeben)
3. deinem Kumpel sagen sein Onkel soll dem Typ der bei der Firma für die IT sicherheit zuständig ist eine runterhauen weil sie die PCs so hergeben ohne die Festplatte plat zu machen!
miniversum
1. Die Festplatte wieder zurückbauen.
2. Formatieren und neu draufmachen, da das system denk ich mal sowieso total zugemüllt wäre wenn du das Passwort wieder hinbekommen würdest udn du auch rotzdem dann keine legale Version vom Windows hättest da das ja immernoch der Firma gehört (sonnst hätte sie die CD ja mitgegeben)
3. deinem Kumpel sagen sein Onkel soll dem Typ der bei der Firma für die IT sicherheit zuständig ist eine runterhauen weil sie die PCs so hergeben ohne die Festplatte plat zu machen!
miniversum
Hallo
Das mit der Lizenz ist nicht so einfach wie du denkst. Wenn am Rechner ein Aufkleber mit der Lizenzcode hast du ja kein Problem dann hast du auch mit diesem Rechner einen Lizenz. Wenn aber die Firma eine Volumenlizenz gekauft hat kann man die nicht so ohne weiteres verkaufen, da sie nicht an den Rechner gebunden ist sondern an die Volumenlizenz. Und diese kann man halt nicht veräußern da man nur eine CD und ein Lizenzcode bekommt und das Recht hat in der Firma auf eine Anzahl von Computern Installieren.
MFG
Das mit der Lizenz ist nicht so einfach wie du denkst. Wenn am Rechner ein Aufkleber mit der Lizenzcode hast du ja kein Problem dann hast du auch mit diesem Rechner einen Lizenz. Wenn aber die Firma eine Volumenlizenz gekauft hat kann man die nicht so ohne weiteres verkaufen, da sie nicht an den Rechner gebunden ist sondern an die Volumenlizenz. Und diese kann man halt nicht veräußern da man nur eine CD und ein Lizenzcode bekommt und das Recht hat in der Firma auf eine Anzahl von Computern Installieren.
MFG

@RobertTischler: neuinstallieren geht nich da
es wie gesagt ein geschenk war und er nur den
rechner ohne cd's bekommen hat
es wie gesagt ein geschenk war und er nur den
rechner ohne cd's bekommen hat
Eine Lizenz besteht aus:
- Aufkleber mit Serial
- und den CD's
wenn du nur eines davon hast, hasst du keine gültige Lizenz. Das heisst du hast eine "Raubkopie".
Also, du kommst nicht drum herum:
- die Kiste neu aufzusetzen
- unde eine Lizenz zu besorgen.

DAs einzige was du tun kannst, ist die Kiste neu aufzusetzen. Und dafür benötigst du numal eine CD.
Hi,
möglicherweise wurden Systemdateien auf dem Rechner gelöscht. Dann bleibt noch die Möglichkeit, mit der Windows-CD eine Reparaturinstallation durchzuführen (F8 - Auswahl usw.).
Die andere "Windows" Bootoption ist Folge des XP-Updates, vorher war Win98 oder so drauf.
Alternativ kannst Du auch ein Windows (ME oder 98) bei einem Bekannten oder bei ebay beschaffen und so ein brauchbares System erstellen, der Rechner ist ja auch nicht der allerneuste, oder ?
Grüsse
thg
möglicherweise wurden Systemdateien auf dem Rechner gelöscht. Dann bleibt noch die Möglichkeit, mit der Windows-CD eine Reparaturinstallation durchzuführen (F8 - Auswahl usw.).
Die andere "Windows" Bootoption ist Folge des XP-Updates, vorher war Win98 oder so drauf.
Alternativ kannst Du auch ein Windows (ME oder 98) bei einem Bekannten oder bei ebay beschaffen und so ein brauchbares System erstellen, der Rechner ist ja auch nicht der allerneuste, oder ?
Grüsse
thg