nachgefragt
Goto Top

Zabbix ULR nicht mehr erreichbar

Hallo Administrator/inn/en,

folgende Frage zum Thema Zabbix.

Das System läuft seit Monaten problemlos. Heute habe ich das Problem, dass quasi von gestern auf heute die URL nicht mehr erreichbar ist.

Lösungsweg - Backup
  • Ich hatte mehrere Versionen zurückgespielt, Zabbix sendet dann auch E-Mails zu den jeweiligen Ereignissen (nachträglich), Aktivität ist also da.
  • Wenn ich jedoch ein System jetzt herunterfahre welches bisher von Zabbix gemeldet wurde kommt nichts, läuft wohl doch nicht.

Was hat sich verändert?
Ich hatte erst gedacht es läge am gestrigen Update, jedoch laufen andere baugleiche Webserver problemlos. Und sonst hätte auch das gestrige Backup reibungslos funktionieren müssen.

Sonst gab es keine mir bekannten Änderungen.

Hat jemand einen Tipp für Linux Neulinge wie man sowas am besten prüfen kann?
Neustart, anderer Rechner, Browser, Cache gelöscht,... hatte ich alles schon probiert.

Im schlimmsten Fall müsste ich den Server neu hochziehen und die Zabbix Datenbank einspielen.
Dann aber gleich unter Ubuntu 23.04 Lunar Lobster.


Vielen Dank für konstruktive Hilfe

Nachtrag
  • Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-69-generic x86_64) bzw. Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-70-generic x86_64)
  • Zabbix 6.2.9 läuft unter Hyper-V
  • Ping über die IP funktioniert (das WI wird auch über IP aufgerufen)

Content-Key: 6850591895

Url: https://administrator.de/contentid/6850591895

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 20, 2023 at 12:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für konstruktive Hilfe sind das etwas spärliche Infos.

  • Worauf läuft denn das Zabbix?
  • Wie sieht dein Netzwerk aus? Ist der Host/VM auf dem Zabbix läuft denn mittels IP erreichbar?
  • Läuft der Webserver auf dem Host/VM?
  • Welche Linux Distribution+Version läuft auf dem Host/VM?
  • Welche Fehlermeldung bekommst du wenn du die besagte URL aufrufst?

Nach diesen Infos schauen wir mal weiter.

Gruß
Member: commodity
commodity Apr 20, 2023 at 12:22:39 (UTC)
Goto Top
Hier läuft es wie immer (Zabbix 5.0 auf Buster).

In der Tat wäre eine bessere Beschreibung (auch des Herganges) hilfreich.
Was sagen?
systemctl status zabbix-server
cat /var/log/zabbix/zabbix_server.log

Viele Grüße, commodity
Member: radiogugu
radiogugu Apr 20, 2023 updated at 12:48:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von nachgefragt:
Was hat sich verändert?
Ich hatte erst gedacht es läge am gestrigen Update, jedoch laufen andere baugleiche Webserver problemlos. Und sonst hätte auch das gestrige Backup reibungslos funktionieren müssen.

Wurde das OS, der Webserver (welcher) aktualisiert oder/und auch Zabbix?

Ich hatte auch schon mehrfach Probleme, wenn ich einfach nur mittels apt update Zabbix aktualisiert habe. Daher habe ich mir angewöhnt immer die Zabbix Pakete aus dem Update Vorgang auszuklammern.

Im Nachgang der OS Updates habe ich dann mittels Anleitung auf https://zabbix.com entsprechend das Update / Upgrade von Zabbix durchgeführt.

Gruß
Marc
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Apr 24, 2023 at 07:49:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe.

systemctl status apache2
zeigte an, dass der Dienst nicht lief.

Die Systeme liefen davor monatelang problemlos, jedoch hatte wir auf HTTPS umgestellt und dadurch kam es sicherlich zu der Nachwirkung. Lauf Fehler war noch eine Anpassung in der journalctl notwendig, fertig ist die Laube.

1x pro Woche werden wie gewohnt Updates installieren
sudo apt-get update -y && sudo apt-get dist-upgrade -y
Member: commodity
commodity Apr 24, 2023 updated at 11:13:18 (UTC)
Goto Top
Danke fürs Feedback.

sudo apt-get update -y && sudo apt-get dist-upgrade -y
Den Update-Befehl machst Du so auf dem Server? Cron?

Normale Updates würde ich nur gelegentlich manuell machen. Die Sicherheitsupdates (und nur diese) installiere ich über das Paket

unattended-upgrades

Dann bist Du bei der Sicherheit immer aktuell. Die Feature-Updates sind ja die, die auch mal ein Problem machen können, die kann man dort entweder auch freigeben (für mutige) oder eben ab und zu per Hand machen. Oder nie face-smile

Grundsätzlich ist es nett, die Lösung bei dem zu markieren, der sie gebracht hat. Hier hat Kollege @michi1983 konkret auf den Webserver verwiesen. Vielleicht spendierst Du ihm noch ein "Zur Lösung beigetragen"?

Viele Grüße, commodity
Member: nachgefragt
nachgefragt Apr 24, 2023 at 11:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:
sudo apt-get update -y && sudo apt-get dist-upgrade -y
Den Update-Befehl machst Du so auf dem Server? Cron?
Anfangs getestet per Cron, geht jedoch nicht zuverlässig per Cronjob.
Wir müssen hier und da manuell eingreifen und im Updateprozess bestätigen.
Schöne Ergänzung, füge ich wahrscheinlich in Ubuntu 23.04 ein.

OFF-TOPIC
Grundsätzlich ist es nett
Ich bin grundsätzlich nett face-wink
Member: commodity
commodity Apr 24, 2023 at 11:39:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Ich bin grundsätzlich nett face-wink
nur nicht zum armen Michi, der Dir die Lösung aufs Tablett gelegt hat?
How can I mark a post as solved? (Absatz 2)

Viele Grüße, commodity