gelöst Zeilen in Batch löschen bis ensprechender Text gefunden

Mitglied: Ralus67

Ralus67 (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/10/22, aktualisiert 20:39 Uhr, 712 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community

Ich mochte aus einer Datei Zeilen entfernen bis der Text -----BEGIN CERTIFICATE----- erscheint

Bei einer Umwandlung einer Zertifikatsdatei wurde mir diese mit Attributen erstellt. Sind 9 Zeilen, wobei ich mir nicht sicher sein kann, ob das immer 9 Zeilen sind

Somit möchte ich lieber nach -----BEGIN CERTIFICATE----- suchen und alle Zeilen oberhalb löschen. Wie könnte ich das über ein Batch lösen?

Im Moment habe ich es mit untenstehenen Syntax gelöst wobei das +9 für die Anzahl Zeilen steht, was nicht garantiert ist.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Ralus67
Mitglied: rubberman
2020/10/22, aktualisiert um 18:09 Uhr
Ich verstehe den aktuellen Sinn deiner FOR Schleife nicht, um ehrlich zu sein. Ramon.crt ist doch die Datei die du einkürzen willst, oder liege ich falsch?
Ungetestet ...

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 146189
2020/10/23, aktualisiert um 13:38 Uhr
Nimm doch gleich die Powershell mit nem büschen Regex schnell gemacht ...
Geht auch in ner Batch verwurstet
Bitte warten ..
Mitglied: Ralus67
2020/10/24 um 20:48 Uhr
Hallo Rubbermann

Ich muss dieverse Zertifikate in einer Datei zusammenführen. Dabei dürfen die Attribute eines Zertifikates nicht vorhanden sein. Das war in meinem Fall leider so... Somit möchte ich diese Attribute bis zur letzten Zeile vor ——- BEGIN CERTIFICATE —— löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
2020/10/24, aktualisiert um 21:27 Uhr
Meine Frage war, ob Ramon.crt in deinem Code die Datei ist, die eingekürzt werden soll?
Wenn dem so ist, sollte mein Code tun was du willst. Schon getestet?

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Ralus67
2020/10/24 um 22:57 Uhr
Ja, das ist die Datei welche eingekürzt werden muss.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde es gleich morgen umsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ralus67
2020/10/25 um 10:15 Uhr
Hallo Rubbermann

Die Definition im Skript, mit dem Ausschneiden funktioniert nicht ganz korrekt. Leider wird mir auch die Zeile -----BEGIN CERTIFICATE----- weggeschnitten. Diese muss jedoch als erste Zeile im Zertifikat enthalten sein, da sonst das Zertifikat nicht gültig ist.

Im Anhang findest du drei Printscreens, welche das Problem optisch zeigen.
cert1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
cert2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
cert3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
2020/10/25, aktualisiert um 11:50 Uhr
Dann einfach 1 subtrahieren ...
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Ralus67
2020/10/25 um 12:08 Uhr
Super... hat geklappt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Text ersetzen mit Batch
gelöst NeVe29FrageBatch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich ob folgendes per Batch möglich ist, da ich mich mit Perl rumschlage und es ...

Batch & Shell
Batch - mehrere Text-Dateien erstellen
gelöst bikalexanderFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe folgenden Script: Frage: wie kann ich den Script um folgende Use case erweitern? Use case ...

Batch & Shell
Mit Einer Batch Datei Text Bearbeiten
gelöst ronny30021FrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag miteinader Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mit einer Batch-Datei eine Text-Datei durchsuchen, Das gesuchte wort ...

Batch & Shell
Batch zum vergleichen von text Dateien
BellamiiiiFrageBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich bin leider im Scripte schreiben nicht der beste, also versuch ich mal mein Glück bei euch =). ...

Batch & Shell

Text mit Batch Datei durchsuchen und ausgeben

newbie201FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin blutiger Anfänger wenn es um batch Dateien geht, kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen? ...

Batch & Shell

(Batch) festgelegte Zeichen vor und nach Text einfügen

gelöst unauthorized-userFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, ich stehe gerade vor einem (wahrscheinlich sehr banalem) Problem und benötige eure Hilfe. Ausgangssituation: Ich habe mehrere ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud