4eversr
Goto Top

Zeitablauf Datensicherung Snapshot Backups grafisch visualisieren

Hallo,

ich würde gerne verschiedene Sicherungen (z.B. derzeit 58 zeitgesteuerte Snapshot-Sicherungen) in eine gemeinsame Ansicht bringen, um zu erkennen wann die einzelnen Sicherungen starten um eine gleichmäßige Auslastung der Backup-Server zu gewährleisten. Z.B. Sicherung 1 läuft immer Sonntagnacht von 02:00 - 03:15 Uhr, Sicherung 2 immer sonntags von 02:30 bis 02:50, usw....

Wir sichern aktuell mit dem HP Dataprotector aber die VMware-Maschinen auch mit Trilead-Snapshots auf ein NAS, es gibt also etliche Sicherungen die zeitgleich ablaufen.

Als erstes kam mir da natürlich Microsoft Project in den Sinn, aber vielleicht gibt es noch viel bessere Open Source Alternativen oder Programme die sich perfekt dafür eignen ?

Content-ID: 254156

Url: https://administrator.de/forum/zeitablauf-datensicherung-snapshot-backups-grafisch-visualisieren-254156.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 13:12 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 07.11.2014 aktualisiert um 13:08:25 Uhr
Goto Top
Hi.

Vernünftiger fände ich, die Sicherungen vom Server aus zu steuern. Er wirft Sicherung 2 erst an, nachdem S1 fertig ist. Das kann man bei kommandozeilengestützten Backupprogrammen mühelos von remote machen.
4eversr
4eversr 12.11.2014 aktualisiert um 12:22:20 Uhr
Goto Top
Die Sicherungen werden ja bereits zentral von einem Server aus gesteuert, das ist ja auch gar kein Problem. - Es laufen aber insgesamt z.B. 58 Einzelserver-Sicherungen, die alle auch noch teilweise parallel zueinander laufen können und auch laufen sollen. Das funktioniert auch seit Moanten/Jahren einwandfrei. Allerdings verliert man da schon mal den Überblick, zu welcher Uhrzeit wie viele Sicherungen parallel laufen, daher würde ich das gerne einmal grafisch aufbereiten.
DerWoWusste
DerWoWusste 12.11.2014 aktualisiert um 13:35:15 Uhr
Goto Top
Ach so...
Ich dachte, wenn servergestuert, dann wird es keine Möglichkeit geben, dass es zur Überlastung kommt. Beispiel für mein Denken:
Wenn ich am Server per psexec/Remoteshell Backups auf anderen Rechnern starte, dann würde ich, je nach Bandbreite eben 2 oder 3 Batches parallel starten, in denen einer nach dem anderen abgearbeitet wird - somit ist eine gleichmäßige Auslastung gesichert.

Kannst Du das nicht abbilden? Dann brauchst Du keine Übersicht...für die ich keine Idee hätte.