Zelleninhalte vergleichen und übernehmen
Hallo liebes Forum,
ich bin leider absoluter Excel-Neuling und habe in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit von meinem Auftraggeber eine angestrebte Excel-Lösung vor die Nase gesetzt bekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Ich habe in einem anderen System Makros mit Stücklisteninformationen programmiert. Diese Stücklisten werden in Excel (TABELLE1) ausgeben. Der wichtigste Inhaltspunkt dieser Stücklisten ist eine mehrstellige ID, die ich selbst vergeben kann. Ich habe nun zusätzlich eine Excel-Tabelle (TABELLE2) angelegt, in der alle bisher vorhandenen ID's in der ersten Spalte aufgelistet sind. In den Spalten dahinter befinden sich noch weitere Informationen, wie Name des Bauteils, Kosten und verschiedene Attribute.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte in einer Kostentabelle (TABELLE3) alle ID's in einer Spalte aus TABELLE1 übernehmen und diese mit den ID-Informationen aus TABELLE2 vergleichen. Wenn eine gleiche ID gefunden wurde, sollen die Informationen in der übereinstimmenden ID-Zeile übernommen werden und in meine Kostentabelle (TABELLE 3) eingefügt werden.
Ich möchte also zum Schluss in meiner Kostentabelle alle in TABELLE1 enthaltenen ID's in der ersten Spalte haben, zeilenweise aufgefüllt mit den dazugehörigen Informationen aus TABELLE2.
Ich weiß, dass die einfachste und beste Lösung für eine dauerhafte Nutzung wohl eine Datenbank wäre, allerdings bleibt mir weder die Zeit dafür noch will das mein Auftraggeber (leider!).
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Anstoß geben!
Danke schon mal...
Lieben Gruß,
Martin
ich bin leider absoluter Excel-Neuling und habe in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit von meinem Auftraggeber eine angestrebte Excel-Lösung vor die Nase gesetzt bekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.