Zelleninhalte vergleichen und übernehmen
Hallo liebes Forum,
ich bin leider absoluter Excel-Neuling und habe in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit von meinem Auftraggeber eine angestrebte Excel-Lösung vor die Nase gesetzt bekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Ich habe in einem anderen System Makros mit Stücklisteninformationen programmiert. Diese Stücklisten werden in Excel (TABELLE1) ausgeben. Der wichtigste Inhaltspunkt dieser Stücklisten ist eine mehrstellige ID, die ich selbst vergeben kann. Ich habe nun zusätzlich eine Excel-Tabelle (TABELLE2) angelegt, in der alle bisher vorhandenen ID's in der ersten Spalte aufgelistet sind. In den Spalten dahinter befinden sich noch weitere Informationen, wie Name des Bauteils, Kosten und verschiedene Attribute.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte in einer Kostentabelle (TABELLE3) alle ID's in einer Spalte aus TABELLE1 übernehmen und diese mit den ID-Informationen aus TABELLE2 vergleichen. Wenn eine gleiche ID gefunden wurde, sollen die Informationen in der übereinstimmenden ID-Zeile übernommen werden und in meine Kostentabelle (TABELLE 3) eingefügt werden.
Ich möchte also zum Schluss in meiner Kostentabelle alle in TABELLE1 enthaltenen ID's in der ersten Spalte haben, zeilenweise aufgefüllt mit den dazugehörigen Informationen aus TABELLE2.
Ich weiß, dass die einfachste und beste Lösung für eine dauerhafte Nutzung wohl eine Datenbank wäre, allerdings bleibt mir weder die Zeit dafür noch will das mein Auftraggeber (leider!).
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Anstoß geben!
Danke schon mal...
Lieben Gruß,
Martin
ich bin leider absoluter Excel-Neuling und habe in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit von meinem Auftraggeber eine angestrebte Excel-Lösung vor die Nase gesetzt bekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Ich habe in einem anderen System Makros mit Stücklisteninformationen programmiert. Diese Stücklisten werden in Excel (TABELLE1) ausgeben. Der wichtigste Inhaltspunkt dieser Stücklisten ist eine mehrstellige ID, die ich selbst vergeben kann. Ich habe nun zusätzlich eine Excel-Tabelle (TABELLE2) angelegt, in der alle bisher vorhandenen ID's in der ersten Spalte aufgelistet sind. In den Spalten dahinter befinden sich noch weitere Informationen, wie Name des Bauteils, Kosten und verschiedene Attribute.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte in einer Kostentabelle (TABELLE3) alle ID's in einer Spalte aus TABELLE1 übernehmen und diese mit den ID-Informationen aus TABELLE2 vergleichen. Wenn eine gleiche ID gefunden wurde, sollen die Informationen in der übereinstimmenden ID-Zeile übernommen werden und in meine Kostentabelle (TABELLE 3) eingefügt werden.
Ich möchte also zum Schluss in meiner Kostentabelle alle in TABELLE1 enthaltenen ID's in der ersten Spalte haben, zeilenweise aufgefüllt mit den dazugehörigen Informationen aus TABELLE2.
Ich weiß, dass die einfachste und beste Lösung für eine dauerhafte Nutzung wohl eine Datenbank wäre, allerdings bleibt mir weder die Zeit dafür noch will das mein Auftraggeber (leider!).
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Anstoß geben!
Danke schon mal...
Lieben Gruß,
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86207
Url: https://administrator.de/forum/zelleninhalte-vergleichen-und-uebernehmen-86207.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 03:05 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Martin und willkommen im Forum!
Verständnisfrage(n):
- In Tabelle1 stehen alle ID's, die es gibt?
- In Tabelle2 können welche fehlen?
- In Tabelle3 willst du die aufführen, die in Tabelle1 und Tabelle2 vorhanden sind und zusätzlich die Informationen aus Tabelle2 übernehmen?
- Wenn das so ist, haben wir dann nicht in Tabelle2 und Tabelle3 genau die gleichen Informationen?
Vielleicht kannst du mal ein kleines Beispiel deiner Struktur bringen.
Psycho
Verständnisfrage(n):
- In Tabelle1 stehen alle ID's, die es gibt?
- In Tabelle2 können welche fehlen?
- In Tabelle3 willst du die aufführen, die in Tabelle1 und Tabelle2 vorhanden sind und zusätzlich die Informationen aus Tabelle2 übernehmen?
- Wenn das so ist, haben wir dann nicht in Tabelle2 und Tabelle3 genau die gleichen Informationen?
Vielleicht kannst du mal ein kleines Beispiel deiner Struktur bringen.
Psycho

... na dann evtl. so:
Tabelle3 - A2:
Tabelle3 - B2
Tabelle3 - C2:
und so weiter.
Die Formeln kannst du dann gemeinsam nach unten kopieren.
Psycho
Tabelle3 - A2:
=WENN(ISTZAHL(Tabelle1!A2);Tabelle1!A2;"")
Tabelle3 - B2
=WENN(ISTZAHL(A2);SVERWEIS(A2;Tabelle1!A2:C60000;2;FALSCH);"")
Tabelle3 - C2:
=WENN(ISTZAHL(A2);SVERWEIS(A2;Tabelle1!A2:C60000;3;FALSCH);"")
und so weiter.
Die Formeln kannst du dann gemeinsam nach unten kopieren.
Psycho

natürlich musst du die Zellbezüge in der Formel an deine Struktur anpassen! Sollten deine ID's keine reinen Zahlen sein, musst du ISTZAHL durch ISTTEXT ersetzen.
Psycho
Psycho

Jo, das muß dann natürlich auch noch angepasst werden - mein Fehler!
Also SVERWEIS ist eine Funktion, die eine bestimmte Matrix nach einem Wert durchsucht und einen Wert aus der gefundenen Zeile ausgibt.
Syntax: SVERWEIS(Suchbegriff oder wert;Matrix(Bereich von bis);Spalte, aus der ein Wert zurückgegeben wird;Das Falsch steht da, falls die Spalte nicht sortiert ist)
Bsp:
Ergibt München
Heisst: Durchsuche die Matrix A1 bis C3 nach dem Begriff "Müller" und gebe mir aus, was in der dritten Spalte dieser Matrix steht.
Was ich damit sagen will, ist, dass du auch hier die Bezüge entsprechend anpassen musst.
Psycho
Also SVERWEIS ist eine Funktion, die eine bestimmte Matrix nach einem Wert durchsucht und einen Wert aus der gefundenen Zeile ausgibt.
Syntax: SVERWEIS(Suchbegriff oder wert;Matrix(Bereich von bis);Spalte, aus der ein Wert zurückgegeben wird;Das Falsch steht da, falls die Spalte nicht sortiert ist)
Bsp:
A | B | C | |
1 | Meier | Otto | Berlin |
2 | Müller | Paul | München |
3 | Weber | Egon | Bremen |
=SVERWEIS("Müller";A1:C3;3;Falsch)
Heisst: Durchsuche die Matrix A1 bis C3 nach dem Begriff "Müller" und gebe mir aus, was in der dritten Spalte dieser Matrix steht.
Was ich damit sagen will, ist, dass du auch hier die Bezüge entsprechend anpassen musst.
Psycho

An welcher Position der Matrix steht denn deine ID? Also in welcher Spalte? Sverweis kann nämlich nur Werte liefern, die hinter dem gefundenen stehen. Optimal wäre, wenn die ID in der ersten Spalte der Matrix steht.
Um deine zweite Frage kümmern wir uns, wenn das erste Problem aus der Welt ist.
Psycho
Um deine zweite Frage kümmern wir uns, wenn das erste Problem aus der Welt ist.
Psycho

IDs stehen in der ersten Spalte.
und der Wert in A3 kommt durch die andere Formel zustande?
Grübel....
Ist es eine Zahl oder ein Text?
Super, dass Du dir so viel Zeit für mich nimmst...
Kein Problem!

Mach mal ne Zahl draus und formatiere sie wie folgt:
Menü Format -> Zelle -> Reiter Zahlen -> Benutzerdefiniert -> so viele Nullen eingeben, wie du Stellen möchtest.
Psycho
Menü Format -> Zelle -> Reiter Zahlen -> Benutzerdefiniert -> so viele Nullen eingeben, wie du Stellen möchtest.
Psycho