Zugriff auf Administrative freigabe nicht möglich
Hallo zusammen,
Ich bin auf einem Domänen PC oder Domänen Server als (Domänen-)Admin angemeldet.
Trotzdem kann ich auf \\PCNAME\c$ nicht zugreifen (auf Windows 7 und Windows 10 1803).
\\SERVERNAME\c$ geht bei einigen, bei anderen nicht (MS 2008R2, 2012R2 und 2016).
LocalAccountTokenFilterPolicy =1 per GPO ist gesetzt (Eintrag vorhanden).
Muss ich noch irgendwelche Firewall-Regeln per GPO anwenden?
Könnte es sein, dass Sophos Endpoint hier seine Finger im Spiel hat?
Vielen Dank und Gruss, Manu
Ich bin auf einem Domänen PC oder Domänen Server als (Domänen-)Admin angemeldet.
Trotzdem kann ich auf \\PCNAME\c$ nicht zugreifen (auf Windows 7 und Windows 10 1803).
\\SERVERNAME\c$ geht bei einigen, bei anderen nicht (MS 2008R2, 2012R2 und 2016).
LocalAccountTokenFilterPolicy =1 per GPO ist gesetzt (Eintrag vorhanden).
Muss ich noch irgendwelche Firewall-Regeln per GPO anwenden?
Könnte es sein, dass Sophos Endpoint hier seine Finger im Spiel hat?
Vielen Dank und Gruss, Manu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 380509
Url: https://administrator.de/contentid/380509
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Penny.Cilin:
Hallo,
in der Regel deaktiviert man innerhalb einer Domäne die Firewall.
Gruss Penny
Hallo,
in der Regel deaktiviert man innerhalb einer Domäne die Firewall.
Gruss Penny
hey,
nicht das jemand nun alle windows firewalls in der domain deaktiviert :D
die Regel möchte ich sehen
Hallo,
Warum das denn?
Gruß,
Peter
Warum das denn?
Gruß,
Peter
OK, vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. ich meinte natürlich die Firewall auf den Clients.
Und nicht die Firewall zum Wolkennet. - Sorry.
Und nicht die Firewall zum Wolkennet. - Sorry.
Gruss Penny
Hallo,
Und immer noch, warum denn das?
Gruß,
Peter
Und immer noch, warum denn das?
Gruß,
Peter
war schon klar. Frage mich aber immer noch, wer diese hanebüchene "Regel" aufgestellt haben soll!
Das ist uralt und genauso krude wie die Deaktivierung von IPv6. Oder ein Mythos wie "Never change/touch a running system"
Geht irgendwas nicht im Netzwerk -> schalt mal Firewall ab
Programm kriegt keine Verbindung zu DB -> schalt mal Firewall ab
Drucker nicht erreichbar -> schalt mal Firewall ab
Dongle funktioniert nicht -> schalt mal Firewall ab
Die Liste ist laenger.
Scheinbar hat es sich eingebuergert, von vornherein die FW zu deaktivieren anstatt den Programmierern/Firmen auf die Finger zu klopfen vernuenftige Software zu liefern. Wir wurden nach Umstieg auf W7 damals foermlich gedraengt das zu tun, damit eine Spezialsoftware zum Testen funktionierte im lokalen Netz. Der Hersteller war zu faul die noetigen Ausnahmen bei der Installation zu setzen geschweige bereit diese Ausnahmen zu liefern. Naja, Test nicht bestanden.
BFF
Geht irgendwas nicht im Netzwerk -> schalt mal Firewall ab
Programm kriegt keine Verbindung zu DB -> schalt mal Firewall ab
Drucker nicht erreichbar -> schalt mal Firewall ab
Dongle funktioniert nicht -> schalt mal Firewall ab
Die Liste ist laenger.
Scheinbar hat es sich eingebuergert, von vornherein die FW zu deaktivieren anstatt den Programmierern/Firmen auf die Finger zu klopfen vernuenftige Software zu liefern. Wir wurden nach Umstieg auf W7 damals foermlich gedraengt das zu tun, damit eine Spezialsoftware zum Testen funktionierte im lokalen Netz. Der Hersteller war zu faul die noetigen Ausnahmen bei der Installation zu setzen geschweige bereit diese Ausnahmen zu liefern. Naja, Test nicht bestanden.
BFF
jo - die bisher beste Art, die ich kenne, wie man ein aktuelles Windows dauerhaft instabil bekommt