vafk18
Goto Top

Zugriff auf Macintosh-Dateien von Windows aus

Guten Morgen,

ich soll für einen Anwender, der sein Passwort für einen älteren iMac vergessen hat, Dokumente, Filme, Fotos und Musik sichern. Ich habe Zugriff auf die Festplatte mit HFSExplorer unter Windows. Nun benötige ich die Ordnerstruktur, wo sich diese privaten Dateien befinden. Laut verschiedenen Beiträgen sollen diese unter "private" liegen. Dieser Ordner ist ca 3 GB groß. Dort befindet sich der Unterordner "var", wo ich jedoch keine der angeblich vielen Fotos finde.

Vielleicht hat sich der mittlerweile sehr alte Anwender geirrt und hat damals den Rechner zurückgesetzt, so daß nichts mehr zu retten ist.

Wie soll ich vorgehen bzw. gibt es eine elegantere Möglichkeit herauszufinden, ob sich auf der Festplatte diese Dateien befinden?

Intuitiv würde ich alle Dateien auf eine NTFS Partition ziehen und dann mit einem Suchprogram durchforsten. Logischer erscheint mir jedoch, nur die in Frage kommenden Verzeichnisse zu kopieren und diese dann zu untersuchen.

Danke für Eure Anregungen!

Content-Key: 7382052570

Url: https://administrator.de/contentid/7382052570

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: godlie
Solution godlie Jun 01, 2023 at 07:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein private ist der falsche Ort, schau unter /Users/USERNAME nach, da findest du alles.

grüße
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 01, 2023 at 08:20:32 (UTC)
Goto Top
Moin,


Wie @godlie schon sagte befinden sich die Benutzerprofile und -daten uns /Users, sofern nichts verstellt wurde.

lks
Member: vafk18
vafk18 Jun 01, 2023 at 10:58:40 (UTC)
Goto Top
@godlie & @Lochkartenstanzer

Danke für die Info! Da ist leider so gut wie nichts. Lediglich was von Icloud Drive. Ich vermute, daß er entweder alle Dokumente in der Cloud hatte oder den Mac zurückgesetzt hat. Jedenfalls habe ich /Users/USERNAME auf eine externe Festplatte gesichert, für den Fall der Fälle.
Member: godlie
Solution godlie Jun 01, 2023 at 11:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja du könntest auch einfach mal nach *.jpg *.jpeg *.JPG suchen ...
Ich würd ein Image von der HDD machen, dann kannst das in Ruhe durchkramen.

grüße
Member: vafk18
vafk18 Jun 01, 2023 at 12:15:28 (UTC)
Goto Top
@godlie

Klar; das habe ich gemacht und außer einigen Thumbnails nichts gefunden. Wahrscheinlich habe ich eine falsche Info bekommen, daß der alte Herr dort seine Bilder aufbewahrt hat, daß der Enkel retten wollte. Er war ja auch eher ein Windows-Nutzer, wie ich gesehen habe.

Dennoch allen ein Dank!
Member: jschneppe
jschneppe Jun 05, 2023 at 08:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tippe mal ins Blaue und dein User hat die Bider mit der Photo App verwaltet, dann hast du mit Windows eh keine Chance an die Bilder zu kommen, ansonsten schau mal unter:

cd /Users/%Username%/Pictures (hier müsste dann was von Library.photoslibrary stehen)
cd /Users/%Username%/Desktop
cd /Users/%Username%/Documents

Alternativ kannst du dem User auch Administrativ ein neues Passwort setzen, am besten zusammen mit dem User (ist aus meiner Sicht die Eleganteste und Sicherste Lösung)

Greets
Member: vafk18
vafk18 Jun 05, 2023 at 09:00:39 (UTC)
Goto Top
@jschneppe

Danke für die wichtige Info!

Willst Du/wollt Ihr lachen? Der "alte" Herr hat gar kein Passwort gesetzt! Ich habe die HDD ausgebaut, die betreffenden Verzeichnisse zu Windows kopiert, nichts gefunden, dann die HDD zurückgebaut und dann einfach bei PW enter gedrückt und war in seinem Account. Und natürlich nichts gefunden, da nichts drin war.

Mann, das muß mir nach 40 Jahren Mausschubsen passieren. Immerhin weiß ich, daß es bei Mac genauso wie bei Windows geht, daß ein User kein Passwort hat.

Wir, d.h. ich und der Enkel des Herrn wissen nun, daß alles bei Apple in der Cloud ist, aber da kommt er nicht dran, weil entweder die Geräte oder die alten Emails mit den der Stor verbunden war nicht mehr existent sind. Schade, denn ich hätte ihnen gerne die alten Erinnerungen erhalten...
Member: jschneppe
jschneppe Jun 05, 2023 at 09:06:35 (UTC)
Goto Top
Wenn mit der Photos App verwaltet sind (sollten zumindes) die bilder noch in dieser Libray enthalten sein also einfach mal (falls nicht gemacht) die iPhoto App öffnen und nachsehen

Greets
Member: vafk18
vafk18 Jun 05, 2023 at 09:51:34 (UTC)
Goto Top
Danke!