Zugriff auf MS-SQL aus dem Internet
Hallo Zusammen.
Ich muss den Zugriff auf eine Microsoft SQL-Datenbank Version 2016 realisieren. Dazu habe ich für die entsprechende Instanz erst einmal TCP/IP aktiviert und dir Port 1433, 1434, 4022 und 2383 per NAT von außen nach innen weitergeleitet. Leider funktioniert der Zugriff nur über das hausinterne Netzwerk, aber nicht über das Internet.
Hat hier noch jemand eine Idee, was man machen könnte?
Gruß
Syncmaster
Ich muss den Zugriff auf eine Microsoft SQL-Datenbank Version 2016 realisieren. Dazu habe ich für die entsprechende Instanz erst einmal TCP/IP aktiviert und dir Port 1433, 1434, 4022 und 2383 per NAT von außen nach innen weitergeleitet. Leider funktioniert der Zugriff nur über das hausinterne Netzwerk, aber nicht über das Internet.
Hat hier noch jemand eine Idee, was man machen könnte?
Gruß
Syncmaster
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 308559
Url: https://administrator.de/contentid/308559
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß Krämer
Zitat von @syncmaster:
Ich muss den Zugriff auf eine Microsoft SQL-Datenbank Version 2016 realisieren.
Nein, das musst du nicht, und das willst du auch nicht. Trust me. Der SQL-Server wehrt sich nicht ohne Grund.Ich muss den Zugriff auf eine Microsoft SQL-Datenbank Version 2016 realisieren.
Gruß Krämer
Naja bei dem 2008er hat Microsoft auch noch behauptet das man das durchaus machen kann.
und Firewall ist ausgeschaltet
Meinst du damit die Windows-Firewall auf dem Server wo der SQL läuft?
Bist du sicher, das du die Analysis Services und den Service Broker ins Netz routen musst?
Hast du da zwei Datenbanken am laufen?
Gruß Krämer
Hast du da zwei Datenbanken am laufen?
Gruß Krämer
Hallo,
abgesehen davon, dass ich es unendlich grenzwertig finde, "erst einmal alles freizuschalten was man in den ersten 5 Minuten zusammengegoogelt bekommt":
Meine Suche verweist mich im ersten Link auf https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms175483(v=sql.105).aspx
Bitte lesen und lernen.
Auf meinem Testserver sehe ich so im Schnitt 200 bis 300 Angriffsversuche pro Stunde. Viel Junk in der Firewall, teilweise aber auch ganz gezielte Angriffe in den Log-Dateien von den Diensten.
Datenbanken sind übrigens das einfachste und gleichzeitig interessanteste Ziel für Angreifer.
Bist Du wirklich sicher, dass Du das willst? Von der Performance mal ganz abgesehen...
Gruß,
Jörg
abgesehen davon, dass ich es unendlich grenzwertig finde, "erst einmal alles freizuschalten was man in den ersten 5 Minuten zusammengegoogelt bekommt":
Meine Suche verweist mich im ersten Link auf https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms175483(v=sql.105).aspx
Bitte lesen und lernen.
Auf meinem Testserver sehe ich so im Schnitt 200 bis 300 Angriffsversuche pro Stunde. Viel Junk in der Firewall, teilweise aber auch ganz gezielte Angriffe in den Log-Dateien von den Diensten.
Datenbanken sind übrigens das einfachste und gleichzeitig interessanteste Ziel für Angreifer.
Bist Du wirklich sicher, dass Du das willst? Von der Performance mal ganz abgesehen...
Gruß,
Jörg