stefankittel
Goto Top

Zugriff auf Onpremise AD von Entra-Notebook vor Ort

Hallo,

ich probiere hier gerade verschiedenes aus.

Gegeben ist ein Onpremise AD mit Windows Server 2016.
Ich habe den Azure AD Connect der eine ausgewählte OU zu 365 synchronisiert (Kennwort zurückschreiben).

Neuen Benutzer im AD in der OU anlegen
Kurz warten
Benutzer erscheint in 365
Lizenz zuweisen Business 365 Std (aktuell noch manuel)
Mit Benutzer am Notebook anmelden
Das geht soweit

Device WriteBack ist auch aktiviert.

Jetzt habe ich das Notebook vor Ort und will auf einen Server zugreifen.
Der fragt mich nun nach Zugangsdaten. Darunter steht, dass er den AD-Controller nicht erreichen kann.
Aber alle test zeigen, dass die Verbindung normal funktioniert. Das NB ist an einem Anschluss wo sonst ein PC angeschlossen ist.
Richtiges VLAN und DNS.

ich kann mich anmelden mit firma\m.mustermann.
Aber sollte das nicht out of the box gehen? Vermutlich fehlt hier noch etwas, ich weiß aber nicht was.

Danke für einen Tipp.

Stefan

Content-ID: 73481266935

Url: https://administrator.de/contentid/73481266935

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

anteNope
anteNope 31.07.2024 um 02:40:55 Uhr
Goto Top
Nabönd,
hast du dich am Notebook mit "firma\m.mustermann" angemeldet oder über das EntraID mit m.mustermann@firma.irgendwas? Im zweiten Fall würde sich nämlich der PC mit jenem Login beim AD melden. Klappt natürlich nicht, weil der AD vermutlich "firma\m.mustermann" erwartet?
StefanKittel
StefanKittel 31.07.2024 aktualisiert um 08:38:42 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @anteNope:
hast du dich am Notebook mit "firma\m.mustermann" angemeldet oder über das EntraID mit m.mustermann@firma.irgendwas?
Am Notebook wurde sich mit m.mustermann@firma.de übner Azure AD angemeldet
In der Firme meldet man sich mit ad.firma.de\m.mustermann an die "tradiotionellen" PCs an

Im zweiten Fall würde sich nämlich der PC mit jenem Login beim AD melden. Klappt natürlich nicht, weil der AD vermutlich "firma\m.mustermann" erwartet?
Na im Profil dieser Person gibt es bei "Konto" ja zwei Einträge.
Benutzeranmeldename (Oben) m.mustermann @ firma.de
Benutzeranmeldename (Prä-Windows 2000) (Darunter) firma\m.mustermann
Das AD kennt also beide Benutzernamen.

Der Benutzer hat eine Business Premium Lizenz weil ich nicht weiß ob Standard reichen würde.

Entweder muss man dem AD noch sagen, dass man sich auch mit m.mustermann@firma.de anmelden darf, oder da fehlt noch irgendwas...

Stefan
pebcak7123
pebcak7123 31.07.2024 um 08:50:47 Uhr
Goto Top
Ich nehme mal an das Laptop ist Entra-joined ?
DHCP Option 15 ist auf den Domainnamen gesetzt ?
Auf was soll den zugegriffen werden und ist das für die User oder PC-Accounts freigegeben ? Maschinen-Authentifizierung am on-premises AD funktioniert nicht mit Entra-joined PCs
StefanKittel
StefanKittel 31.07.2024 um 08:59:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:
Ich nehme mal an das Laptop ist Entra-joined ?
Ja, der Status in O365 zum Gerät ist "Microsoft Entra joined".

DHCP Option 15 ist auf den Domainnamen gesetzt ?
051 DNS-Domänenname ist "ad.firma.de"

Auf was soll den zugegriffen werden und ist das für die User oder PC-Accounts freigegeben ? Maschinen-Authentifizierung am on-premises AD funktioniert nicht mit Entra-joined PCs
Ich kann mich an einem Vor-Ort-RDS-Server mit firma\m.mustermann anmelden.
Dann hat der User Zugriff auf die Freigaben und Drucker. Mehr wird nicht benötigt.

Stefan
dertowa
Lösung dertowa 31.07.2024 um 09:12:58 Uhr
Goto Top
Salut,
eigentlich musst du gar nichts tun.
Das Design und die Funktionalität ist in meinen Augen richtig klasse, wenn man nicht zu viel konfiguriert. face-big-smile

Beispiel aus meiner Umgebung:
  • Benutzer werden aus dem AD ins EntraID gesynct inkl. Passwort
  • Der Benutzeranmeldename im AD ist username@publicdomain.de
  • Notebook wird nur ans EntraID angeknüpft (nicht zurück ins lokale AD portiert!)

Der User kommt mit dem Notebook ins lokale LAN, erhält vom DHCP die Basiskonfiguration:
  • IP-Adresse & Subnetzmaske
  • Standardgateway
  • lokale DNS-Server

Damit kann es die lokalen AD-Server erreichen und fragt dort automatisch mit den EntraID Credentials Tickets an.
Da die Daten übereinstimmen erhält es ein Ticket und der User kann gemäß der lokalen AD-Berechtigungsgruppen auf alles zugreifen.

P.S.: Vorsicht bei den Notebooks wenn der Login mit PIN, Gesichtserkennung oder Fingerabdruck läuft, dann brauchst du zusätzliche Konfigurationen.

Grüße
ToWa
StefanKittel
StefanKittel 31.07.2024 um 09:42:06 Uhr
Goto Top
Moin

Info: Ich kann mich am RDS mit m.mustermann@firma.de anmelden und erhalte das gleiche Profil wie bei firma\m.mustermann

P.S.: Vorsicht bei den Notebooks wenn der Login mit PIN, Gesichtserkennung oder Fingerabdruck läuft, dann brauchst du zusätzliche Konfigurationen.
Das wäre natürlich fies. Ich teste das mal.
StefanKittel
Lösung StefanKittel 31.07.2024 um 09:44:20 Uhr
Goto Top
Moin
P.S.: Vorsicht bei den Notebooks wenn der Login mit PIN, Gesichtserkennung oder Fingerabdruck läuft, dann brauchst du zusätzliche Konfigurationen.
Das ist es. Wenn ich mich am Notebook nicht mit PIN, was Windows automatisch vorschlägt sondern mit dem Kennwort anmeldet geht es sofort.

Hast Du jetzt zufällig noch eine Idee wie man auch Windows-hello für den AD-Zugriff verwende kann?

Danke.
pebcak7123
pebcak7123 31.07.2024 um 09:53:35 Uhr
Goto Top
StefanKittel
StefanKittel 31.07.2024 aktualisiert um 10:03:16 Uhr
Goto Top
Moin,
bevor ich das was kaputt mache.
Example 1-4?

Es gibt ein Onpremise AD und PCs die nur damit verbunden sind.
Neu sind 4 Notebooks mit Entra AD die unterwegs in der Cloud und vor Ort im Onpremise AD arbeiten.

Stefan
pebcak7123
pebcak7123 31.07.2024 um 10:09:35 Uhr
Goto Top
3 oder 4 normalerweise, machen eh alle das selbe.
Es muss dann auch evtl. noch "Use Cloud Trust For On Prem Auth." per gpo oder intune gesetzt werden
learn.microsoft.com/en-us/windows/security/identity-protection/hello-for-business/deploy/hybrid-cloud-kerberos-trust?tabs=intune#configure-windows-hello-for-business-policy-settings
StefanKittel
StefanKittel 31.07.2024 um 10:20:49 Uhr
Goto Top
<Rhetorische Frage>Warum hat MS das nicht in den Azure-Connector eingebaut?</Rhetorische Frage>
dertowa
dertowa 31.07.2024 um 10:43:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Das ist es.

Sag ich ja. face-wink
Wenn ich mal viel Zeit habe wollte ich das bei uns auch umsetzen, steht aber aktuell auf hold.
Abgelegt habe ich mir dazu: Mit Azure AD konto am lokalen AD anmelden