gelöst Zugriffberechtigung Win10pro lokalen User wird der Zugriff auf bestimmte Laufwerk verweigert, kann aber die Partion formatieren

Mitglied: decehakan

decehakan (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2020 um 13:08 Uhr, 480 Aufrufe, 5 Kommentare

Auf mein Rechner nutzen auch Familienmitglieder mein Pc und hab für die ein lokalen Acc eingerichtet. Auf paar Partition habe ich paar sensible Daten und habe über die Sicherheiteinstellung Lese/Schreib-Berechtigung verweigert. Es klappt alles hervoraggend, nun aber kann der lokale User einfach mal die Partition formatieren, und das würde ich gern vermeiden.

Dazu habe ich mich etwa mit dem Gruppenrichtlinien von Win10 auseinandergesetzt, unter

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer
"Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden"
"Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen"


kann ich jetzt die Laufwerke beschränken , aber das trifft dann auch den Administratoren zu.

Was könnt ihr mir empfehlen?

VG
decehakan
Mitglied: XN04113
01.01.2020 um 13:30 Uhr
sind die neuen lokalen Accounts Benutzer oder Adminstratoren?
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
01.01.2020 um 13:36 Uhr
nein die Benutzer gehören zu der Gruppe Benutzer
Bitte warten ..
Mitglied: XN04113
LÖSUNG 01.01.2020 um 14:03 Uhr
dann sollten diese Benutzer kein Format durchführen können
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 01.01.2020, aktualisiert um 21:02 Uhr
Wenn das Laufwerk ein Wechseldatenträger ist (USB-Stick, USB-Festplatte), dann darf ein normaler Nutzer formatieren - aber nur dann.
Solltest Du das also wirklich auch bei fest eingebauten Laufwerken beobachten, dann schau mal in den Systemtray, ob Du über das Symbol für "Hardware sicher entfernen" angeboten bekommst, diese Laufwerke auszuwerfen. Wenn dem so ist, ist der Fall klar.

Dann müsstest Du schauen, warum der Festplattencontroller- (Sataport-) Treiber dies ermöglich und diesen evtl. tauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
04.01.2020 um 22:17 Uhr
passt alles tip top, es lag am Sataport. Mein alter Board von Jahr 2013 hatte bei Win7 no problem. Nach dem Upgrade auf Win10 erhielt ich am Systemtray das Symbol Laufwerke entfernen. Nach meinem PC upgrade ( neues Board) wird das Symbol " Laufwerke sicher entfernen" nicht mehr gezeigt.

TOP!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu11 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Win10pro: Kein Zugriff auf freigegebene Ordner

MohrSysFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Problem und werde gleich wahnsinnig :-( Ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 neuen ...

Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

n0cturneFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Festplatten, SSD, Raid

Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Jannis92FrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Netzwerkmanagement

Fehlermeldung: Zugriff verweigert

gelöst HannodyFrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich den Befehl: Enter-PSSession -ComputerName herkules in ISE (als Administrator) ausführe, bekomme ich ...

Windows 7

Ordner Zugriff verweigert

gelöst chnie123FrageWindows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Windows 10

Psexec - Zugriff verweigert - WIN10

gelöst knittiFrageWindows 103 Kommentare

Hallo, möchte Befehle von einem Win10 PC auf einen anderen Win10 PC senden. -soll in der Firma genutzt werden ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT