thabeus
Goto Top

Zusätzlichen Remote Server hinzufügen

Moin,

wir haben eine 2019 Std. Domain mit mehreren Servern und einer AD Struktur.
Was wir auch haben ist einen RDS der ebenfalls hervorragend läuft.

Leider ist die Nutzer Anzahl sehr gewachsen (oder auch gut) so dass wir nun die 20 Nutzer bald sprengen werden und ich daher einen weiteren Server hinzufügen möchte der als RDS fungiert.
Leider ist der aktuelle Server im "Schnelldurchlauf" konfiguriert worden, so das wir eine Quicksession haben und unter Benutzer die ganzen Profile direkt auf C: liegen haben.
Hier würde ich gerne einen zentralen Platz bereitstellen aber am besten eben keine Einstellungen verlieren.

Mir ist aktuell nicht klar wie ich die "Solo Bereitstellung" um einen Server erweitern kann, ohne Profile zu verlieren.
ich hoffe ich habe das verständlich ausdrücken können.

LG
Thabs

Content-Key: 3732371962

Url: https://administrator.de/contentid/3732371962

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 23, 2022 updated at 13:44:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Quick'n'Dirty:
1. Alle Profile auf \\NetzwerkPfad\RDS-Profile\ kopieren (per robocopy, mit Option COPYALL)
2. Per GPO und Loopback-Verarbeitung allen die sich an dem/den TS-Servern anmelden das Roaming Profile auf \\NetzwerkPfad\RDS-Profile\%username% "umbiegen"

(Ja ich weis, das geht auch schöner mit FSLogix und/oder Folderredirection...)

lg,
Slainte

/EDIT: und ggfs. noch einen Connecntion Broker aufsetzen, damit die Sessions auch gleichmä0g auf die RDS verteilt werden. Guckst du: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-se ...
Member: Thabeus
Thabeus Aug 23, 2022 at 14:06:18 (UTC)
Goto Top
Ok, quick und dirty bin ich generell kein Feind von, aber bei den aktuell immer mal auftretenden "Überraschungen" bin ich da nicht glücklich mit.
Was würde es evtl. an Alternativen geben, die einen laufenden Betrieb bis zur Fertigstellung des "Doppelpack" nicht im Wege stehen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 23, 2022 at 14:13:57 (UTC)
Goto Top
bei den aktuell immer mal auftretenden "Überraschungen" bin ich da nicht glücklich mit.
Was meinst du?

Was würde es evtl. an Alternativen geben, die einen laufenden Betrieb bis zur Fertigstellung des "Doppelpack" nicht im Wege stehen?
Egal was du machst, irgendwann musst du eine Nacht/ein Wochenende opfern um irgendwas mit den Profile zu machen während keiner auf den Servern ist.

Stichworte für Google: "FSLogix" und/oder "Folder Redirection"
Member: Thabeus
Thabeus Aug 23, 2022 at 14:53:16 (UTC)
Goto Top
bei den aktuell immer mal auftretenden "Überraschungen" bin ich da nicht glücklich mit.
Was meinst du?

Die Domäne wurde mal "übernommen" und danach migriert. Hier sind einige Dinge damals nicht erledigt worden, die jetzt immer mal wieder zu kleineren Problemen führen.
An der Hardware und Leistung hapert es nicht, daher möchte ich nur einen möglichst sauberen Weg nehmen, da die Nutzer genug erleiden mussten in den letzten Monaten.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 23, 2022 at 16:08:16 (UTC)
Goto Top
Moin...

nutze FSLogix und gut ist... kannst du dann alles sauber auf ein share kopieren!

Frank