Zwei Netzte, Zwei Router, Ein Gateway - es soll keine Verbindung untereinander möglich sein!
Hallo an alle..
ich habe folgendes vor: Ich möchte zwei Netze erstellen die ein und den selben Gateway benutzen.
Sprich:
PC's aus Netz1 sollen alle anderen PC's in Netz1 sehen und internet Zugriff haben.
PC's aus Netz2 sollen alle anderen PC's in Netz2 sehen und internet Zugriff haben. Allerdings keine PC's aus Netz1 sehen!
Zur verfügung habe ich folgende Router:
1 x Netgear ProSafe VPN Firewall FVS336G
1 x Netgear WGT624 inkl. WLAN
Es wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
MFG
dan0ne
ich habe folgendes vor: Ich möchte zwei Netze erstellen die ein und den selben Gateway benutzen.
Sprich:
PC's aus Netz1 sollen alle anderen PC's in Netz1 sehen und internet Zugriff haben.
PC's aus Netz2 sollen alle anderen PC's in Netz2 sehen und internet Zugriff haben. Allerdings keine PC's aus Netz1 sehen!
Zur verfügung habe ich folgende Router:
1 x Netgear ProSafe VPN Firewall FVS336G
1 x Netgear WGT624 inkl. WLAN
Es wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
MFG
dan0ne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161097
Url: https://administrator.de/contentid/161097
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Dein Zauberwort heisst VLANs und eine Firewall die mit (oder auch ohne) VLANs umgehen kann. Guckst du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Damit ist das mit 3 Mausklicks erledigt !
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Damit ist das mit 3 Mausklicks erledigt !
OK, dann tun es auch 2 physische Switches für jedes Netz eins und eine Firewall mit 3 Interfaces (LAN-1, LAN-2, und WAN (Internet)) wie z.B. diese hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Damit ist das dann auch in 3 Mausklicks erledigt. Kein Thema also wenn die NG FW 3 Interfaces hat ?!
Ansonsten ist das auch schnell mit einem preiswerten (35 Euro) 5 Port Router und IP Accesslisten erledigt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Such dir das schönste aus....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Damit ist das dann auch in 3 Mausklicks erledigt. Kein Thema also wenn die NG FW 3 Interfaces hat ?!
Ansonsten ist das auch schnell mit einem preiswerten (35 Euro) 5 Port Router und IP Accesslisten erledigt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Such dir das schönste aus....
Ja wenn du nur ein einziges Kabel hast musst du mit einem VLAN fähigen Switch arbeiten was aber auch recht einfach ist..siehe obiges Tutorial !
Der Begriff "Viren" ist ziemlich unpräzise und oberflächlich. Die können auch via USB Stick usw. wandern. Viren und Trojaner die sich aber übers Netz ausbreiten kannst du aber mit einer einfachen Firewall Regel zuleibe rücken und sie somit sicher blockieren zwischen den Segmenten. Das ist ja gerade der tiefere Sinn einer Firewall oder hattest du diese Basiscs nicht gewusst ?
Allerdings bedingt das natürlich auch immer ein Anpassen dieser Regeln an aktuelle Entwicklungen. Die meisten bekannten Signaturen fischen dir aber schon den Großteil raus ! Deshalb ja Firewall...
P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Der Begriff "Viren" ist ziemlich unpräzise und oberflächlich. Die können auch via USB Stick usw. wandern. Viren und Trojaner die sich aber übers Netz ausbreiten kannst du aber mit einer einfachen Firewall Regel zuleibe rücken und sie somit sicher blockieren zwischen den Segmenten. Das ist ja gerade der tiefere Sinn einer Firewall oder hattest du diese Basiscs nicht gewusst ?
Allerdings bedingt das natürlich auch immer ein Anpassen dieser Regeln an aktuelle Entwicklungen. Die meisten bekannten Signaturen fischen dir aber schon den Großteil raus ! Deshalb ja Firewall...
P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !