falkster
Goto Top

zwei xp rechner vernetzen

kein ping

hallo,

verstehe das nicht, habe da zwei PCs mit win xp pro, der eine hat ne netgear 100/100er,
der andere onborard lan (intel). 2 patchkabel + dlink 1008 DES switch (alles funktionsbereit).

Settings wie folgt:

IP 192.168.1.1 (bzw. 192.168.1.2 für den anderen..)
Subnet Mask 255.255.255.0

Dann vorsichtshalber in der Hosts Datei noch die Rechner miteinander "bekannt gemacht".
sind beide in der gleichen arbeitsgruppe.

Softwarefirewall deaktiviert.
dhcp & dns client sind gestartet, die erforderlichen protokolle installiert.

die beiden rechner sehen sich nicht und lassen sich auch nicht anpingen.

was könnte da noch fehlen??? die rechner haben keine hardware- oder sonstige konflikte, netzwerkkarten sind erkannt....
vielen dank für tipps.

fm

Content-Key: 13548

Url: https://administrator.de/contentid/13548

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jul 25, 2005 at 07:42:41 (UTC)
Goto Top
Ursachen dafür könnten sein:

1. defekte Netzwerkkarte,
2. defektes Kabel oder
3. defekter Switch
4. (oder ein Tippfehler bei den Netzwerkeinstellungen face-wink ) ...

Besorge Dir zuerst ein gekreuztes Patchkabel und verbinde die PC's direkt miteinander, dann können wir 2 und 3 ausschließen oder wissen es ist 1 oder 4 oder etwas anderes face-wink face-smile,

Gruß

Atti.
Member: Falkster
Falkster Jul 25, 2005 at 08:57:05 (UTC)
Goto Top
genau daran dachte ich auch, werd mal'n crossover benutzen....
von den kabeln und dem switch weiß ich allerdings, dass die sachen funktionieren,
da ich die im firmennetz schon ausprobiert habe....
gruß
fm
Member: DieterH
DieterH Jul 25, 2005 at 15:23:28 (UTC)
Goto Top
das Problem kenn' ich!
Obwohl ich mich auskenne und Netzwerkeinstellungen auswendig kenne, habe ich das Problem auch schon gehabt.
Die Lösung: Nimm den Netzwerk-Assistenten von XP
Klingt nach "Netzwerk für Dummies" - hilft aber erstaunlicherweise!
Member: Falkster
Falkster Jul 26, 2005 at 05:21:21 (UTC)
Goto Top
hi buddies,

schonmal vielen dank an euch....
hab gestern den dlink switch rausgelassen und direkt
mit crossover verkabelt,... siehe da, der ping ist sofort da.
ich weiß, dass der switch geht, aber wohl nicht in "meiner"
umgebung"... egal,....... irgendwie weiß ich jetzt wieder
warum ich dlink nie so gern eingesetzt hab face-wink

bis denn
fm
Member: Atti58
Atti58 Jul 26, 2005 at 06:08:59 (UTC)
Goto Top
... wenn Du weißt, dass der Switch geht und es geht auch mit gekreuztem Kabel, dann kann nur eins Deiner Kabel (oder ein Port am Switch) defekt sein - an Deiner "Umgebung" wird's wohl nicht liegen face-wink ...

Gruß

Atti