hannsgmaulwurf
Goto Top

Zweite Fritzbox als AP für DECT und WLAN

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario:
- Grundstück mit zwei Gebäuden (Entfernung geschätzt 50 Meter).
- Im ersten Gebäude ("Haupthaus") steht eine Fritzbox 7490 mit WLAN und DECT.
- Im zweiten Gebäude ("Gartenhaus") sollen WLAN und DECT verfügbar sein.
- Es soll ein LAN Kabel zwischen den Gebäuden verlegt werden (oder die vorhandene Stromleitung mittels Powerline Adaptern genutzt werden).

Frage:
- Kann im Gartenhaus eine zweite Fritzbox per LAN Kabel an die "Haupt"-Fritzbox angeschlossen und als WLAN- und DECT-Repeater genutzt werden?
- Dass die FB das für beides schnurlos kann, habe ich schon gelesen.
- Und dass eine zweite FB per LAN Kabel an eine erste angeschlossen als WLAN AP aggiert habe ich auch schon gesehen aber geht das parallel auch mit DECT?

Also ich werde nächste Woche mal eine zweite FB besorgen und das testen aber wollte hier vorab einfach schon mal nachfragen, vielleicht kann die Anschaffung der zweiten FB ja auch gespart werden weil es nicht geht oder eine bessere Lösung gibt.


Vielen Dank für eure Eindrücken und Ideen

Content-ID: 361036

Url: https://administrator.de/contentid/361036

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 11:11 Uhr

Henere
Henere 13.01.2018 um 23:58:08 Uhr
Goto Top
AVM hat doch DECT-Repeater... ? Warum dann noch ne Fritte ?
Ich hab für den Garten einen 1750E als AccessPoint, das DECT kommt von der Fritte aus bis in jede Ecke, daher brauche ich kein DECT dazu.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.01.2018 um 00:29:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Kein Repeater, sondern als zweiter AP oder weitere Dect-Basis. Du mußt nur die zweite als (VO)IP-Client an der ersten anmelden.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.01.2018 um 00:30:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

... das DECT kommt von der Fritte aus bis in jede Ecke, daher brauche ich kein DECT dazu.

Dann ist Dein Garten zu klein. face-smile

lks
hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 14.01.2018 um 00:35:03 Uhr
Goto Top
Im Garten hinter dem Haupthaus ist das DECT Signal wohl noch gerade so empfangbar (man kann telefonieren), WLAN geht draußen aber wohl gar nicht. War selbst noch nicht da aber wollte mich vorab schon mal schlau machen was man so machen kann. Von daher gehe ich mal davon aus, dass man mit Repeatern, die im Haupthaus hängen wohl kaum das andere Gebäude erreicht. Könnte man mal probieren, aber meine Empfehlung war es, wenn der Garten eh im Frühjahr gemacht wird gleich ein LAN Kabel rüber zu legen, um das Gartenhaus gleich mit Gb zu versorgen.
Henere
Henere 14.01.2018 um 01:19:35 Uhr
Goto Top
Oder den Garten mal wieder nutzen so wie er gedacht war.... als Erholungszone ohne technischen Schnickschnack.
In meiner Gartenhütte gibt es ein UKW-Radio, einen Holzofen und einen Kühlschrank.
Das Handy bleibt draussen, Besucher legen ihre in eine Metallkiste oder machen sie aus.

Ich muss nicht immer und überall für jeden erreichbar sein und auch nicht den letzten Grashalm mit WWW versorgen.

just my 5 cents.
aqui
aqui 14.01.2018 aktualisiert um 11:33:31 Uhr
Goto Top
Kann im Gartenhaus eine zweite Fritzbox per LAN Kabel an die "Haupt"-Fritzbox angeschlossen und als WLAN- und DECT-Repeater genutzt werden?
Als Repeater solltest du sie NIEMALS konfigurieren !! Immer als normalen Accesspoint mit entsprechend koordinierter Frequenz !
Dieses Tutorial sagt dir wie:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das zur Frequenzkoordination (4 kanaliger Abstand usw.)
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Damit klappt das Fehlerfrei !
Noch besser ist natürlich die "Henere Lösung" sich im Garten zu erholen und nicht mit 2.4Ghz, 5 Ghz und 800 Mhz Strahlen noch zu verseuchen. Vom Internet Streß immer zwanghaft online zu sein jetzt mal gar nicht zu reden....
hildefeuer
hildefeuer 14.01.2018 aktualisiert um 12:56:34 Uhr
Goto Top
ja das geht mit Einschränkungen. Hier ist es beschrieben: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
entscheidend ist bei Telefoniegeräte muss der ipClient angemeldet werden am Hauptrouter: "Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter". Man kann dann auch ein analog Telefon dort betreiben.
hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 15.01.2018 aktualisiert um 17:31:57 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!!!!!!!!!!

Vor allem für die Links zu den Anleitungen @hildefeuer und @aqui!!!!!

Irgendwie finde ich solche Anleitungen nie auf Anhieb oder ich suche nicht intensiv genug - aber umso dankbarer bin ich Leuten wie euch!!! TOP!!!

Werde mir die Anleitungen mal zu Gemüte führen und das dann probieren - also kann ich bedenkenlos eine zweite 7490 für knapp 200 Euro kaufen...

@Henere: Auch wenn ich solche Kommentare a la "Warum fragst du welche Felgen du dir für deinen Audi kaufen sollst - kauf dir doch einen Kia, den hat meine Oma auch, der kostet nur die Hälfte und sie ist damit sehr zufrieden" oder "Felgen für Audi - tu was für die Umwelt und fahr deine 60km mit Rad zur Arbeit" face-smile gar nicht mag: Du hast ja Recht, aber wenn jemand mit so einer Anfrage zu mir kommt und ich ihm so antworten würde, sähe es auf Dauer wohl schlecht aus mit der Auftragslage face-smile

PS: In der Anleitung von AVM steht "An der FRITZ!Box (IP-Client) sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig." - heißt das, dass ich die FB (IP Client) NUR als DECT AP und nicht als WLAN AP für LAN und WAN nutzen kann?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.01.2018 um 19:35:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:

heißt das, dass ich die FB (IP Client) NUR als DECT AP und nicht als WLAN AP für LAN und WAN nutzen kann?

Nein.

Du kannst die Fritzbox in IP-Client-Modus auch als AP und Switch nutzen.

lks
hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 22.01.2018 aktualisiert um 23:00:40 Uhr
Goto Top
Kurze Rückmeldung. Klappt alles soweit.

Die WLAN Geräte melden sich automatisch auf der zweiten FB an, wenn die erste nicht mehr erreichbar ist.

Aber die DECT Geräte müssen ja entweder an der einen oder der anderen FB angemeldet werden. Zumindest die Telefone, die hier verwendet werden (Gigaset A415). Also wenn ein Telefon an der FB im Haus angemeldet ist, kann man es nicht mit ins Gartenhaus nehmen. Da muss man ein zweites Gerät an der zweiten FB anmelden und beide FB so einrichten, dass beide Telefone klingeln. Oder man registriert das mitgenommene Telefon dann von Hand an der anderen FB.

Ich nehme an, anders ist das mit diesen Telefonen in dieser FB Konstellation nicht machbar? Gibt es denn Telefone, mit denen das geht, also bei denen man mehrere Basisstationen einrichten kann und die sich dann die besten auswählen? Und kann man mit dieser FB Konstellation in der Nähe der ersten FB ein Telefonat entgegennehmen und mit dem Telefon in den Garten gehen und das Telefon übernimmt dann quasi das Gespräch von der zweiten FB?
Henere
Henere 24.01.2018 um 16:15:06 Uhr
Goto Top
Dazu musst ein Gerät nehmen, was DECT repeaten kann. Gibt es von AVM.

Die 7er Firmware von AVM soll das dann können. Mit mehreren Fritten im gleichen Netz kommunizieren und auch WLAN und DECT im Mesh nutzen. Aber die kommt erst irgendwann dieses Jahr raus.