Zweite Fritzbox als AP für DECT und WLAN
Hallo zusammen.
Folgendes Szenario:
- Grundstück mit zwei Gebäuden (Entfernung geschätzt 50 Meter).
- Im ersten Gebäude ("Haupthaus") steht eine Fritzbox 7490 mit WLAN und DECT.
- Im zweiten Gebäude ("Gartenhaus") sollen WLAN und DECT verfügbar sein.
- Es soll ein LAN Kabel zwischen den Gebäuden verlegt werden (oder die vorhandene Stromleitung mittels Powerline Adaptern genutzt werden).
Frage:
- Kann im Gartenhaus eine zweite Fritzbox per LAN Kabel an die "Haupt"-Fritzbox angeschlossen und als WLAN- und DECT-Repeater genutzt werden?
- Dass die FB das für beides schnurlos kann, habe ich schon gelesen.
- Und dass eine zweite FB per LAN Kabel an eine erste angeschlossen als WLAN AP aggiert habe ich auch schon gesehen aber geht das parallel auch mit DECT?
Also ich werde nächste Woche mal eine zweite FB besorgen und das testen aber wollte hier vorab einfach schon mal nachfragen, vielleicht kann die Anschaffung der zweiten FB ja auch gespart werden weil es nicht geht oder eine bessere Lösung gibt.
Vielen Dank für eure Eindrücken und Ideen
Folgendes Szenario:
- Grundstück mit zwei Gebäuden (Entfernung geschätzt 50 Meter).
- Im ersten Gebäude ("Haupthaus") steht eine Fritzbox 7490 mit WLAN und DECT.
- Im zweiten Gebäude ("Gartenhaus") sollen WLAN und DECT verfügbar sein.
- Es soll ein LAN Kabel zwischen den Gebäuden verlegt werden (oder die vorhandene Stromleitung mittels Powerline Adaptern genutzt werden).
Frage:
- Kann im Gartenhaus eine zweite Fritzbox per LAN Kabel an die "Haupt"-Fritzbox angeschlossen und als WLAN- und DECT-Repeater genutzt werden?
- Dass die FB das für beides schnurlos kann, habe ich schon gelesen.
- Und dass eine zweite FB per LAN Kabel an eine erste angeschlossen als WLAN AP aggiert habe ich auch schon gesehen aber geht das parallel auch mit DECT?
Also ich werde nächste Woche mal eine zweite FB besorgen und das testen aber wollte hier vorab einfach schon mal nachfragen, vielleicht kann die Anschaffung der zweiten FB ja auch gespart werden weil es nicht geht oder eine bessere Lösung gibt.
Vielen Dank für eure Eindrücken und Ideen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 361036
Url: https://administrator.de/contentid/361036
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Henere:
... das DECT kommt von der Fritte aus bis in jede Ecke, daher brauche ich kein DECT dazu.
... das DECT kommt von der Fritte aus bis in jede Ecke, daher brauche ich kein DECT dazu.
Dann ist Dein Garten zu klein.
lks
Oder den Garten mal wieder nutzen so wie er gedacht war.... als Erholungszone ohne technischen Schnickschnack.
In meiner Gartenhütte gibt es ein UKW-Radio, einen Holzofen und einen Kühlschrank.
Das Handy bleibt draussen, Besucher legen ihre in eine Metallkiste oder machen sie aus.
Ich muss nicht immer und überall für jeden erreichbar sein und auch nicht den letzten Grashalm mit WWW versorgen.
just my 5 cents.
In meiner Gartenhütte gibt es ein UKW-Radio, einen Holzofen und einen Kühlschrank.
Das Handy bleibt draussen, Besucher legen ihre in eine Metallkiste oder machen sie aus.
Ich muss nicht immer und überall für jeden erreichbar sein und auch nicht den letzten Grashalm mit WWW versorgen.
just my 5 cents.
Kann im Gartenhaus eine zweite Fritzbox per LAN Kabel an die "Haupt"-Fritzbox angeschlossen und als WLAN- und DECT-Repeater genutzt werden?
Als Repeater solltest du sie NIEMALS konfigurieren !! Immer als normalen Accesspoint mit entsprechend koordinierter Frequenz !Dieses Tutorial sagt dir wie:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das zur Frequenzkoordination (4 kanaliger Abstand usw.)
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Damit klappt das Fehlerfrei !
Noch besser ist natürlich die "Henere Lösung" sich im Garten zu erholen und nicht mit 2.4Ghz, 5 Ghz und 800 Mhz Strahlen noch zu verseuchen. Vom Internet Streß immer zwanghaft online zu sein jetzt mal gar nicht zu reden....
ja das geht mit Einschränkungen. Hier ist es beschrieben: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
entscheidend ist bei Telefoniegeräte muss der ipClient angemeldet werden am Hauptrouter: "Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter". Man kann dann auch ein analog Telefon dort betreiben.
entscheidend ist bei Telefoniegeräte muss der ipClient angemeldet werden am Hauptrouter: "Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter". Man kann dann auch ein analog Telefon dort betreiben.
Zitat von @hannsgmaulwurf:
heißt das, dass ich die FB (IP Client) NUR als DECT AP und nicht als WLAN AP für LAN und WAN nutzen kann?
heißt das, dass ich die FB (IP Client) NUR als DECT AP und nicht als WLAN AP für LAN und WAN nutzen kann?
Nein.
Du kannst die Fritzbox in IP-Client-Modus auch als AP und Switch nutzen.
lks