vafk18
Goto Top

Fehlermeldung "Unprovisioned" bei Cisco IP Phones

Ich habe in letzter Zeit einiges mit meinen Ciscos der Reihe 7945 und 7965 experimentiert und dabei unlängst die Fehlermeldung "Unprovisioned" erhalten, deren Behebung mich einiges an Zeit gekostet hat und ich daher die Lösung hier als kleine Hilfe veröffentlichen will.

Als TFTP-Server benutze ich eine pfSense. Die meisten Spezialisten schwören auf TFTPD32 bzw. TFTPD64 aber ich nehme pfSense, da es für diese das TFTP-Package gibt.

Zum Problem: Ich habe bei 6 meiner Telefone die Konfig-Datei verändert und bei zwei kam anschließend die Meldung "Unprovisioned". Zunächst suchte ich den Fehler in der Konfig-Datei selbst und da ich nichts fand, in den Status-Meldungen des Telefons, in den der Fehler "Error verifying config info" stand. Nun drehte ich mich in Kreis herum, holte alte Backups heraus, löschte alle Dateien vom TFTP, machte bei den Telefonen den Factory-Reset aber es half nicht.

Zum Schluß habe ich den TFTP-Server von der pfSense deinstalliert und neu installiert und siehe da, das Telefon bootete zweimal neu (das macht es immer nach einem Factory-Reset) und die neue Konfig wurde fehlerfrei hochgeladen.

Da ich des öfteren gelesen habe, daß User ähnliche Probleme haben, die dann wie von Geisterhand verschwinden, sollte man sich bei Gelegenheit den TFTP-Server anschauen, denn bei mir war anscheinend alles in Ordnung und trotzdem hat das Telefon die XML ignoriert.

Nun denn, vielleicht finden wir eines Tages die wirkliche Ursache!

Schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins 2022, gute Gesundheit und feste Nerven in dieser nun in dritte Jahr gehenden nervigen Zeit!!!

/vafk18

Content-Key: 1655766807

Url: https://administrator.de/contentid/1655766807

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock