Fehlermeldung "Unprovisioned" bei Cisco IP Phones

Ich habe in letzter Zeit einiges mit meinen Ciscos der Reihe 7945 und 7965 experimentiert und dabei unlängst die Fehlermeldung "Unprovisioned" erhalten, deren Behebung mich einiges an Zeit gekostet hat und ich daher die Lösung hier als kleine Hilfe veröffentlichen will.

Als TFTP-Server benutze ich eine pfSense. Die meisten Spezialisten schwören auf TFTPD32 bzw. TFTPD64 aber ich nehme pfSense, da es für diese das TFTP-Package gibt.

Zum Problem: Ich habe bei 6 meiner Telefone die Konfig-Datei verändert und bei zwei kam anschließend die Meldung "Unprovisioned". Zunächst suchte ich den Fehler in der Konfig-Datei selbst und da ich nichts fand, in den Status-Meldungen des Telefons, in den der Fehler "Error verifying config info" stand. Nun drehte ich mich in Kreis herum, holte alte Backups heraus, löschte alle Dateien vom TFTP, machte bei den Telefonen den Factory-Reset aber es half nicht.

Zum Schluß habe ich den TFTP-Server von der pfSense deinstalliert und neu installiert und siehe da, das Telefon bootete zweimal neu (das macht es immer nach einem Factory-Reset) und die neue Konfig wurde fehlerfrei hochgeladen.

Da ich des öfteren gelesen habe, daß User ähnliche Probleme haben, die dann wie von Geisterhand verschwinden, sollte man sich bei Gelegenheit den TFTP-Server anschauen, denn bei mir war anscheinend alles in Ordnung und trotzdem hat das Telefon die XML ignoriert.

Nun denn, vielleicht finden wir eines Tages die wirkliche Ursache!

Schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins 2022, gute Gesundheit und feste Nerven in dieser nun in dritte Jahr gehenden nervigen Zeit!!!

/vafk18

Content-Key: 1655766807

Url: https://administrator.de/contentid/1655766807

Ausgedruckt am: 28.01.2022 um 15:01 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 1 TagAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
Acrobat Reader in 32bit? kein 64?Cougar77Vor 1 TagFrageMultimedia8 Kommentare

Hi, ich versteh grade den Acrobat Reader nicht Wenn ich den aktuellen Reader für die Verteilung im Unternehmen runterlade, installiert es den Reader in der ...

question
Zwei Glasfaseranschlüsse zu einem Lan Netzwerk verbinden gelöst Moritz2009Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich zwei Glasfaser (FTTH-500Mbits/s) Anschlüsse, mit je einer Fritz!Box 7590 und 7530, in einem Netzwerk zu betreiben? Die Fritz!Boxen werden jeweils ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...

question
OS-Installation auf ProLiant Microserver Gen10 Plus schlägt fehl gelöst keine-ahnungVor 7 StundenFrageWindows Installation11 Kommentare

Moin at all, ich habe gestern stundenlang mit der o.g. Kiste gekämpft, um dort ein Windows 2016 (HPE ROK) zu installieren - keine Chance. In ...