shaker
Goto Top

Iphone mit Exchange Syncen

Ich erstelle diesen Tipp, da ich mir denke dass viele Leute mittlerweile das Iphone besitzen und es auch gerne im Unternehmen einsetzen möchten.
Ich habe das ganze auf einem Win 2008SBS eingerichtet, mit einer Dyndns Adresse und einem Iphone 2G in der Version 2.0.2

Ihr müsst sicherstellen, dass der Port 443 auf eurem router an den server weitergeleitet wird,
der Server von aussen erreichbar ist und dass ihr auf eurerm Exchange die das OWA eingeschaltet habt.
Unter Exchange 2007 nennt sich der für den Iphone Sync zuständige Dienst Exchange Active Sync läuft aber wenn OWA eingeschaltet ist.

auf eurem Iphone müsst Ihr nun einen neuen Mailaccount erstellen und in der Auswahl Exchange einstellen.

Danach folgende Einstellungen verwenden.

Email: mail@maildomain.com
Benutzer: DOMÄNE\Benutzername
Passwort: *
Beschreibung: Benutzername

Es wird nun versucht das Zertifikat zu überprüfen, was bei mir fehlschlägt weil wir kein öffentliches Zertifikat haben.
Diese Meldung mit ja bestätigen und anschließend den Server eintragen.

Server: domain.dyndns.org (ohne hhtps oder http und Verzeichnisangabe)

Nun könnt Ihr noch auswählen ob Adressbuch und Kalender synchronisiert werden sollen.
ABER vorsicht wenn Ihr das Auswählt ist euer gesamtes Adressbuch und euer Kalender leer, also vorher unbedingt syncen damit Ihr danach keine Katastrophe erlebt.

Emails, Kalender und Adressbuch funktionieren wunderbar und es ist denkbar einfach wenn man es weiß.

Viel Erfolg!!!

Content-Key: 109913

Url: https://administrator.de/contentid/109913

Printed on: May 23, 2024 at 08:05 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 25, 2009 at 08:07:55 (UTC)
Goto Top
Seeehr ausführlich,

kann es sein das man da auch noch ein Zertifikat auf dem IPhone installieren muss wenn man SSL verwendet?
Member: Shaker
Shaker Feb 25, 2009 at 08:59:26 (UTC)
Goto Top
Hi Wiesi200,

ich habe das oben nochmal kurz angepasst. Wir haben kein öffentliches Zertifikat, daher kommt die Meldung, dass das Zertifikat nicht überprüft werden konnte.
Wenn man diese bestätigt kann man das auch ohne dieses Zertifikat einrichten.

Grüße
Member: dahoshi
dahoshi Mar 03, 2009 at 14:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,


leider geht das bei mir nicht...

Grund:

Die Zusammensetzung der Einstellungen. Bei mir muss es wie folgt eingetragen werden:

Email: mail@maildomain.com
Benutzer: DOMÄNE\Benutzername
Passwort: *
Beschreibung: Exchange <---- sehr wichtig


Server: domain.dyndns.org (ohne hhtps oder http und Verzeichnisangabe) Iphone setzt noch die Beschreibung dran : domain.dyndns.org/Exchange (Beschreibung)


Warum? face-smile


Gruß
Member: Shaker
Shaker Mar 03, 2009 at 19:02:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Umgebung setzt Du denn ein?
Ich habe mit der obigen Beschreibung mittlerweile 4 Konten laufen.
Welche Iphone Version hast Du?
Könnte ja eventuell daran liegen dass es bei mir mit dem 2.0.2 läuft und dass danach von Apple was geändert wurde.
Ich bräuchte mehr infos dann würde ich versuchen das nachzuvollziehen.

Grüße
Member: Eddie1980
Eddie1980 Mar 05, 2009 at 17:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Übrigens, man kann auf dem Iphone das Zertifikat auch installieren.
Würde ich aus Sicherheitsgründen dringend empfehlen.

Ich hatte mir das Zertifikat einfach per eMail auf das iPhone gesendet und angeklickt.

Beim Klick auf Zertifikat installieren kommt jedoch anschliessend folgende Warnmeldung:

Profil installieren
Die Installation dieses Profils ändert die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
[Installieren] [Abbrechen]

Da fragte ich mich, überschreibt jetzt das iPhone bereits installierte Zertifikate oder fügt er es hinzu?
Natürlich wäre das zweite erwünscht.

Weiss jemand was da genau passiert?

Grüsse Ed
Member: jenny04
jenny04 Mar 19, 2009 at 09:16:16 (UTC)
Goto Top
soweit mir bekannt ist, funktioniert Active Sync nur über SSL ! Da die meisten kein öffentliches Zertifikat besitzen, kann man sich mit dem IIS Resource Kit ein privates erstellen. Dieses dann einfach bei der Einrichtung am IPhone bestätigen und fertig !

Anleitung:
- Installation: (alle Optionen deaktivieren, außer SELFSSL – zur Erstellung Zertifikat)
- Standartinstallation unter: C:\ProgramFiles\IIS Resources
- Eingabe (cmd) zu Erstellung des Zertifikat
- Selfssl_/t_/n:cn=mailserver.domain.de_/k:2048_/v:360 bestätigen mit Y
( 2048 für verschlüsselung 370 für gültigkeit zertifikat)
- Im Internetexplorer unter Internet Options / Certifikates / Trusted Root…

mfg
Member: stefanwesop
stefanwesop Mar 22, 2009 at 20:51:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier zu dem Thema und möglicher erweiterter Fehlersuche einen Beitrag erstellt: http://www.stefan-korn.de/vista-blog/2009/02/11/apple-iphone-3g-und-mic ...

Gruß

Stefan