antenope
Goto Top

KB5003173 0xC0000225 inaccessable boot device

Hallo zusammen,

das KB5003173 kann nach dem Neustart dazu führen, dass der Computer einen Bluescreen wirft und sich ausschaltet. Die Umstände sind seltsam!

  • In ca. 1 von 5 Bootversuchen wird Windows tatsächlich hochgefahren
  • Die Recovery-Umgebung funktioniert nicht
  • Die EFI-Partition-Systempartition ist okay
  • Die System Partition schient okay zu sein
  • jeglicher Versuch die Start-Dateien zu reparieren ist fehlgeschlagen, bzw. hatte keine Auswirkung

Schlussendlich habe ich das System neu aufgesetzt. Witziger Weise ist dies ein System, welches so gut wie nichts installiert hatte. PDF-Reader, MS-Office und das war es. Erwähnenswert ist wohl auch noch, dass er letztes Jahr frisch mit 20H2 installiert wurde ... (= kein halbes Jahr Laufzeit)

Microsoft, so langsam ist echt mal gut!

Content-Key: 666755

Url: https://administrator.de/contentid/666755

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 15.05.2021 um 09:55:39 Uhr
Goto Top
Mainboard mit X570-Chipsatz und NVMe-SSD?
Mitglied: anteNope
anteNope 15.05.2021 um 10:01:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Mainboard mit X570-Chipsatz und NVMe-SSD?

Nein, Intel B460 mit SATA SSD.
Mitglied: Abramelin
Abramelin 15.05.2021 um 10:31:38 Uhr
Goto Top
Hi,
Ich hatte mit dem KB5003171 Probleme auf einigen Windows 2019 Servern (Physisch und Virtuell).
Allerdings mit dem Fehlercode 0x800f0922.
Das Update wurde auf den Servern über WSUS ausgerollt und hat nach Installation und anschließenden Neustart die "Änderungen wieder Rückgängig gemacht".
Habe dann per Kommandozeile das zuvor runtergeladene Update "als Administrator ausführen" installiert und dann klappte auch die Installation.
Microsoft und ihre Halbgaren Updates!

Gruß
Abramelin
Mitglied: kgborn
kgborn 15.05.2021 um 19:13:42 Uhr
Goto Top
Nur für Mitleser: Zum Fehlercode 0x800f0922 bei KB5003171 hatte ich was im Blog (Legacy Edge-Reste sind schuld).

Windows 10: Update KB5003173 scheitert mit Fehler 0x800f0922
Mitglied: anteNope
anteNope 15.05.2021 aktualisiert um 19:24:21 Uhr
Goto Top
Das hatte ich auch schon gesehen, aber ... das Update hat sich ja korrekt installiert. Nur startet dann nur noch der PC sporadisch ... oder gar nicht.

D.h. KB5003173 hat nicht nur ein Problem bei der Installation, sondern kann nach erfolgreicher Installation den Computer unbrauchbar machen ...
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.05.2021 um 15:20:58 Uhr
Goto Top
Das kann auch ein Hardware Fehler sein oder zwei IRQ's die sich beissen oder ein Bit in irgendeiner Datei ist umgekippt. Nach einer Neuinstallation hast du den Fehler halt irgendwohin verschoben, wo er gar nicht mehr auffällt z.B. ins Microsoft Wallet, das keiner nutzt face-smile

... oder einfach überschrieben