KB5003173 0xC0000225 inaccessable boot device

Hallo zusammen,

das KB5003173 kann nach dem Neustart dazu führen, dass der Computer einen Bluescreen wirft und sich ausschaltet. Die Umstände sind seltsam!

  • In ca. 1 von 5 Bootversuchen wird Windows tatsächlich hochgefahren
  • Die Recovery-Umgebung funktioniert nicht
  • Die EFI-Partition-Systempartition ist okay
  • Die System Partition schient okay zu sein
  • jeglicher Versuch die Start-Dateien zu reparieren ist fehlgeschlagen, bzw. hatte keine Auswirkung

Schlussendlich habe ich das System neu aufgesetzt. Witziger Weise ist dies ein System, welches so gut wie nichts installiert hatte. PDF-Reader, MS-Office und das war es. Erwähnenswert ist wohl auch noch, dass er letztes Jahr frisch mit 20H2 installiert wurde ... (= kein halbes Jahr Laufzeit)

Microsoft, so langsam ist echt mal gut!

Content-Key: 666755

Url: https://administrator.de/contentid/666755

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 01:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: tikayevent
Mainboard mit X570-Chipsatz und NVMe-SSD?
Mitglied: anteNope
Zitat von @tikayevent:
Mainboard mit X570-Chipsatz und NVMe-SSD?

Nein, Intel B460 mit SATA SSD.
Mitglied: Abramelin
Hi,
Ich hatte mit dem KB5003171 Probleme auf einigen Windows 2019 Servern (Physisch und Virtuell).
Allerdings mit dem Fehlercode 0x800f0922.
Das Update wurde auf den Servern über WSUS ausgerollt und hat nach Installation und anschließenden Neustart die "Änderungen wieder Rückgängig gemacht".
Habe dann per Kommandozeile das zuvor runtergeladene Update "als Administrator ausführen" installiert und dann klappte auch die Installation.
Microsoft und ihre Halbgaren Updates!

Gruß
Abramelin
Mitglied: kgborn
Nur für Mitleser: Zum Fehlercode 0x800f0922 bei KB5003171 hatte ich was im Blog (Legacy Edge-Reste sind schuld).

Windows 10: Update KB5003173 scheitert mit Fehler 0x800f0922
Mitglied: anteNope
Das hatte ich auch schon gesehen, aber ... das Update hat sich ja korrekt installiert. Nur startet dann nur noch der PC sporadisch ... oder gar nicht.

D.h. KB5003173 hat nicht nur ein Problem bei der Installation, sondern kann nach erfolgreicher Installation den Computer unbrauchbar machen ...
Mitglied: NordicMike
Das kann auch ein Hardware Fehler sein oder zwei IRQ's die sich beissen oder ein Bit in irgendeiner Datei ist umgekippt. Nach einer Neuinstallation hast du den Fehler halt irgendwohin verschoben, wo er gar nicht mehr auffällt z.B. ins Microsoft Wallet, das keiner nutzt :) face-smile

... oder einfach überschrieben
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 18 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 18 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...