Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ngnix als Reverse Proxy für Exchange 2010

Mitglied: Dani

Hallo zusammen,
nachdem Microsoft Forefront TMG und weitere Produkte abgekündigt hat, stellt sich die Frage welche Programme in Zukunft für OWA und ActiveSync in Frage kommen. Ngnix unterstützt Outlook Anywhere (RPC over HTTPS) zum heutigen Zeitpunkt immer noch nicht. Ngnix ist eine Alternative wenn man auf Outlook Anywhere verzichten kann und sich mit Sourcecode-Kompilierung nicht auskennt.


back-to-topInformation

Warum Ngnix? Ganz einfach: Dieser Webserver spart Ressourcen (RAM, CPU) und ist einfacher zu konfigurieren. Leistungsvergleiche mit Apache gibt es genügend im Netz.

Wir setzen bei uns produktiv für diesen Service in Zukunft Debian 6.0.6, 64Bit ein. Meiner Ansicht nach ist Debian für Server einfach stabil, auch wenn es in der Aktualität der Programme hinterherhinkt.

back-to-topInstallation von ngnix

Debian liefert alle benötigen Pakete bereits schlüsselfertig mit. Einfach mit folgendem Befehl installieren:
Der Webserver wäre somit betriebsbereit.

back-to-topKonfiguration von ngnix

Zuallererst legen wir von der Standard-Konfigurationsdatei eine Sicherung an:
Danach wechseln wir in das Verzeichnis "/etc/nginx/sites-available".

Dort legen wir eine neue Konfigurationsdatei an.

Hier ein Konfigurationsbeispiel für Webapp und ActiveSync:
Allgemein:
extern.fqdn.de = Externe Adresse des Servers
10.10.10.10 = Exchangeserver im LAN

Abschnitt 1:
Dieser Abschnitt sorgt dafür, wenn die Adresse ohne SSL aufgerufen wird, dass der Besucher automatisch umgeleitet wird. Ich sehe es nicht als Sicherheitsrisiko an.

Abschnitt 2:
Zeile 23,24: Das Verzeichnis ssl.crt und ssl.key müssen natürlich manuell erstellt werden:
Zeile 36: Ist erforderlich für Apple iPhone und iPad.
Mit dem Befehl ":wq" wird die Datei gespeichert und geschlossen.

Damit die Konfiguration eingelesen wird, muss diese mit einem symbolischen Link aktiviert werden. Wir wechseln in folgendes Verzeichnis:
Denn Dateinamen muss ggf. angepasst werden. Je nachdem ob dieser abweicht von oben.

Zum Schluss muss der Webserver neugestartet werden:

back-to-topTesten der Exchange-Verbindung

Um die Verbindung zum Exchange zu testen, empfehle ich diese Seite.


Gruß,
Dani

Content-Key: 192711

Url: https://administrator.de/contentid/192711

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 22:11 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 11 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 19 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 23 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...