Sony Support und das Xperia Z

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

29.12.2015, aktualisiert 20.01.2016, 1535 Aufrufe

Hallo,
ich wollte euch mal mitteilen, wie toll doch der Sony Mobile / Xperia Care Support ist...

Alles fing an, als ich mir Anfang November (müsste so der 10. gewesen sein) ein neues Smartphone gegönnt habe.
Ich dachte mir, so ein Xperia Z5 Compact wäre nicht schlecht.
Vom Z3 hat man ja schon so einiges gehört, dass ohne Fremdeinwirkung das Glas reißt.
Ich dachte mir, naja, das wird ja beim Z5 wohl nicht mehr so vorkommen. - Falsch gedacht :( face-sad

Was passiert... Ohne Fremdeinwirkung (Handy lag auf dem Tisch) entstand ein einfacher Riss auf der Rückseite des Telefons. (Single Crack)
Das war am 04.12. Also, was tun? Sony kontaktiert, da ich im Internet gelesen hatte, dass Sony die defekten Gläser / Displays aus Kulanz tauscht.
Da dachte ich mir, dann sollte das kein Problem darstellen.

04.12.2015 -> Also Supportfall via Internet eröffnet, und eine Detailierte Fehlerbeschreibung beigefügt.
am 08.12. kam dann der Versandkarton. Gerät eingepackt und direkt verschickt.
10.12. Eingang beim Dienstleister
14.12. Kostenvoranschlag von Sony erhalten. (Achtung, ab hier geht es richtig los...)

Mit dem Kostenvoranschlag war ich natürlich nicht einverstanden, da ich mir keiner Schuld bewusst war. Das Handy ist nirgends runter gefallen oder ähnliches. Also wirklich ohne Fremdeinwirkung. (Wenn man im Netz googlet, findet man viel zu dem Problem...)

Also, was tun? -> Support anrufen und sagen, dass man die Kosten nicht zahlt, da es kein Eigenverschulden, sondern ohne Fremdeinwirkung war.
Das ganze endete in einer sinnlosen Diskussion mit der Dame am Telefon :( face-sad

Direkt per Fax einen Antrag auf Kulanz gefaxt mit dem Hinweis, dass das Handy bis 24. wieder bei mir sein soll.
Man sollte ja meinen, so ein Fax wird schnell bearbeitet....

Bearbeitungsdauer eines Kulanzantrages ca. 10 Tage

16.12. Ich sollte doch den Kostenvoranschlag bestätigen -> Ich, wieder angerufen, wieder Diskussion... Auf Kulanzantrag verwiesen... Dieser war - komischerweise - wohl noch nicht da. Ich sollte jedoch bis 18.12. eine Info erhalten. (Diese kam natürlich nicht.)

21.12. Erneute Nachfrage beim Support -> Kulanzantrag noch nicht bearbeitet; Aussage, der Antrag benötigt ca. 10 Tage
28.12. Erneute Nachfrage beim Support -> Kulanzantrag noch nicht bearbeitet; Aussage, der Antrag benötigt ca. 14-28 Tage -> Was ist denn das auf einmal. Ich habe dem Nettem Herrn gesagt, dass so etwas bei so einem Fehler nicht sein kann. Das ist ein bekannter Fehler, da muss Sony schneller reagieren.

31.12 Erhalt eines Schreibens der Kulanzabteilung, dass der Antrag abgelehnt wurde. (Begründung: Es läge eine Fremdeinwirkung vor.)
03.01.2016 Fax an Vorstand, dass die Prüfung des Falls nicht korrekt war und ich auf eine Kulanz hoffe.
15.01.2016 Hoffnung auf Kulanz aufgegeben -> Sony Support reagiert nicht in angegebener Zeit. Sehe mich genötigt dem KV zuzustimmen. Richtig finde ich das nicht. Kundennähe und Support schreibt man anders!
19.01.2016 Antwortschreiben von Sony erhalten, Kulanz definitiv abgelehnt, Behauptung weiter: Fremdeinwirkung. Das Schreiben datiert lustigerweise auf den 11.01.2016 ... :/
20.01.2016 Handy ist heile eingetroffen.

Werde mir wohl kein Sony-Produkt mehr kaufen.
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...