looser27
Goto Top

Surface Dock nach Update auf 20H2 kein LAN mehr

Moin,

ich hatte gestern ein interessantes Phänomen:

Microsoft Surface Notebook mit Dock V1.
Nach dem Upgrade auf 20H2 hatte die Kundin kein LAN mehr über die Docking-Station. Alle anderen Ports funktionierten hingegen völlig normal.

Also den Single-Treiber der Dock V2 (!) installiert und schon lief das LAN auch wieder.

Verstehen muss man das an dieser Stelle nicht. Ich hätte erwartet, dass Microsoft zumindest die eigenen Produkte 100% supportet beim Upgrade, aber da will ich wohl zuviel.....

Gruß

Looser

Content-Key: 666421

Url: https://administrator.de/contentid/666421

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 05, 2021 updated at 09:22:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches Surface ist es denn genau (zum Nachstellen)?
Und ist das Dock auch auf dem aktuellen FW-Stand gewesen?
https://docs.microsoft.com/de-de/surface/surface-dock-firmware-update


Edit: Privat habe ich das Surface Pro 4 und Dock 1.
Im November habe ich das Update auf 20H2 gemacht und keine Probleme festgestellt.

Gruß
em-pie
Mitglied: 90948
90948 May 05, 2021 at 09:21:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gut zu wissen bevor ich dann das Update mache. Ich habe beim Surface Dock das Problem, das die Monitore nicht immer angesteuert werden. Warum das so ist, weiß ich jedoch nicht. Kennst du dieses Phänomen? Es handelt isch dabei um das Surface Pro X mit Docking Station. Alle Treiber aktuell.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 May 05, 2021 updated at 09:37:49 (UTC)
Goto Top
Welches Surface das genau war, kann ich nicht sagen. Sie drückte mir das Teil in die Hand.....
Da in der Systemsteuerung kein LAN-NIC mehr erkannt wurde seit dem Upgrade war die Treiber-Neuinstallation für mich das Mittel der Wahl.
Was mich bei der Sache geärgert hat, dass es MS nicht mal schafft die hauseigenen Produkte zu 100% zu supporten (das man nicht jede Hardware auf diesem Planeten kennen kann ist klar, aber die eigene sollte man schon kennen).


Ich habe beim Surface Dock das Problem, das die Monitore nicht immer angesteuert werden.
Das Problem mit sporadisch nicht angesteuerten Monitoren habe ich nur an Lenovo Notebooks feststellen können.
Hier würde ich mal ein Firmware-Update versuchen (ggf. Treiber auch noch prüfen und ggf. neu installieren).


Gruß

Looser
Member: em-pie
em-pie May 05, 2021 updated at 09:43:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Welches Surface das genau war, kann ich nicht sagen. Sie drückte mir das Teil in die Hand.....
Da in der Systemsteuerung kein LAN-NIC mehr erkannt wurde seit dem Upgrade war die Treiber-Neuinstallation für mich das Mittel der Wahl.
Gut, Grundsätzlich ja "nur" lästig.
Was mich bei der Sache geärgert hat, dass es MS nicht mal schafft die hauseigenen Produkte zu 100% zu supporten (das man nicht jede Hardware auf diesem Planeten kennen kann ist klar, aber die eigene sollte man schon kennen).
Jo, da stimmt. Ärgerlich ist das - wer weiss, welcher Datenfurz im Dock/ Surface quer hing face-confused


Ich habe beim Surface Dock das Problem, das die Monitore nicht immer angesteuert werden.
Das Problem mit sporadisch nicht angesteuerten Monitoren habe ich nur an Lenovo Notebooks feststellen können.
Hier würde ich mal ein Firmware-Update versuchen (ggf. Treiber auch noch prüfen und ggf. neu installieren).
Wenn da irgendwelche MiniDP-"Irgendwas" Dapater zum Einsatz kommen. Tausche die einmal. Ich hatte auch mal Probleme mit einem aktiven MinDP -> DVI-Adapter Probleme. Nachdem ich einen anderen Hersteller wählte, war das Problem dann weg.
Mitglied: 90948
90948 May 05, 2021 at 10:01:33 (UTC)
Goto Top
Wenn da irgendwelche MiniDP-"Irgendwas" Dapater zum Einsatz kommen. Tausche die einmal. Ich hatte auch mal Probleme mit einem aktiven MinDP -> DVI-Adapter Probleme. Nachdem ich einen anderen Hersteller wählte, war das Problem dann weg.

Hatte ich auch zuerst Gedacht. Die Kollegin meinte jedoch sie hat diese an Ihrem Privaten Geräte getestet und hatte keine Probleme mit denen.
Welchen Hersteller hast du verwendet?

Gruß
Member: em-pie
em-pie May 05, 2021 at 17:53:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90948:

Wenn da irgendwelche MiniDP-"Irgendwas" Dapater zum Einsatz kommen. Tausche die einmal. Ich hatte auch mal Probleme mit einem aktiven MinDP -> DVI-Adapter Probleme. Nachdem ich einen anderen Hersteller wählte, war das Problem dann weg.

Hatte ich auch zuerst Gedacht. Die Kollegin meinte jedoch sie hat diese an Ihrem Privaten Geräte getestet und hatte keine Probleme mit denen.
Bei mir half es anfangs immer, den Adapter kurz abzuziehen und dann wieder anzuschließen. Irgendwann musste ich den DP-Port am Dock wechseln, damit der wieder funktionierte. Und da war der Punkt wo ich die Nase voll hatte...

Welchen Hersteller hast du verwendet?
Zu Beginn Articona - lief Anfangs auch problemfrei.
Jetzt ist es Delock. In meinem Fall der 62603
@work kommen aber vermehrt Adapter von StarTech und Delock zum Einsatz - Hier haben wir mit beiden Herstellern auch über längere Zeit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wobei StarTech zumeist immer etwas teurer ist.
Mitglied: 90948
90948 May 06, 2021 at 08:41:19 (UTC)
Goto Top
Displayport Adapter sind von DeLock. Kann da deine Aussagen nur bestätigen. StarTech habe ich im Bereich USB-Serial erfolgreich im Einsatz, da manche Siemens Geräte nicht alle Adapter mögen.
Abziehen und anstecken läuft aber auch nicht. Letztes mal hab ich in den Windows Einstellungen -> Anzeige -> Anzeigen erkennen klicken müssen damit die Bildschirme wieder liefen.
Werde dann wohl auch mal andere Adapter versuchen

Danke

Gruß
Mitglied: 117471
117471 May 09, 2021 at 12:00:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Looser27:

Ich hätte erwartet, dass Microsoft zumindest die eigenen Produkte 100% supportet beim Upgrade,

Die Motivation dabei ist, dass Du regelmäßig Geld bei Microsoft abliefern sollst. Zufriedene Kunden kaufen nun mal keine neuen Geräte face-smile

Gruß,
Jörg