brammer
Goto Top

Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen

Hallo,

diesmal bin ich glatt selber betroffen.

nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ob mehr Geschwindigkeit als eine 16.000er DSL Leitung möglich ist und immer gesagt wurde "ja klar können wir", dann aber kurz nach Auftragserteilung ein Storno kam, hat es diesmal geklappt.... FAST.

Also Schalt Termin war am 10.09.2020 .
Techniker des Anbieters kommt zwischen 13:00 - 20:00 Uhr.
Okay. 13:45 Techniker war da.
Auf den Hausübergabepunkt, an dem mein Anschluss hängt ist der neue Anschluss nicht gebucht.
Sondern auf einen anderen Hausübergabepunkt der ca 100 m entfernt ist und seit ca. 8 Jahren nicht mehr verwendet wird.
Techniker fährt mit dem Hinwies "muss umgebucht werden" wieder .. Kein DSL ... Kein Telefon
Kein weiteres Feedback des Anbieters.

11.09.2020
Rückfrage beim Anbieter.
Techniker kommt am Montag zwischen 13:00 - 17:00
Schnellstart Paket (LTE Router mit SIM Karte) geht schnellstmöglich raus (Information Stand Morgens 09:30 Uhr )
Freitag Abend immer noch kein DSL ..Kein Telefon

12.09.2020
Keine Paket Zustellung mit LTE Router ... kein DSL .. Kein DSL

13.09.2020
kein Internet... Kein DSL .... 2 Pubertiere zu Hause am Fluchen .... Frei Volumen auf dem Handy ist aufgebraucht ....

14.09.2020
Die Versandbestätigung für den LTE Router kommt. ..von wegen am Freitag noch verschickt.
Techniker kommt zwischen 13:00 - 17:00
18:00 kein Techniker
19:00 Kein Techniker
20:00 kein Techniker
In der Disposition steht der Hinweis "Techniker kommt innerhalb der nächsten 30 min."

15.09.2020
LTE Router ist da...
SIM Karte nicht Freigeschaltet.
Freischaltung braucht 24 h.
Techniker wird angekündigt für den 25.09.2020

16.09.2020
LTE Router funktioniert immer noch
Freischaltung ?
Kein Daten beim Provider bekannt...
dauert noch 24 h.
Kein Internet ... Kein DSL... beide Pubertiere drohen mit Auswanderung... ein Pubertier hat sich entschlossen zum Laden des Anbieters hier in der Nähe zu fahren ...

Laut Handy habe ich inzwischen 22 Telefonate mit 4.25 Stunden mit der Hotline hinter mir.
Mein Gesicht wird langsam aber sicher Magenta Farben....
Kann es so schwer sein?

Content-Key: 605034

Url: https://administrator.de/contentid/605034

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.09.2020 um 16:59:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

kommt drauf an. Wurde denn neu gebaut? Gibt es gerade sonstige Probleme? Gibt es noch Probleme mit der EX?

Ansonsten, schon bei allen sowas mitgemacht. Die Telekom ist da normal im Worst Case am besten (also in Relation). Wenn der Telekomladen um die Ecke ist, lass dir dort den LTE Router geben.

Grüße
Mitglied: brammer
brammer 16.09.2020 um 17:02:47 Uhr
Goto Top
Hallo,


@certifiedit.net

Altbau aus den 1960.
Keine Ex.
Nichts sonstiges was Probleme machen könnte.
Den LTE Router habe ich ja schon da... die karte ist halt nicht freigeschaltet...

brammer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.09.2020 um 17:04:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,


@certifiedit.net

Altbau aus den 1960.

Kabel? oder auch per Klingeldraht?

Keine Ex.

Vorheriger Internetanbieter?

Nichts sonstiges was Probleme machen könnte.

Dann muss man suchen ;)

Den LTE Router habe ich ja schon da... die karte ist halt nicht freigeschaltet...

Macht auch der Telekomladen ;)

brammer
Mitglied: brammer
brammer 16.09.2020 um 17:10:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der ehemalige Anbieter 1und1 ist raus. Der Anschluss ist jetzt beim neuen Anbieter.
Die haben halt meinen Anschluss auf den falschen hausübergabepunkt gebucht und die Änderung bekommen sie jetzt nicht hin.

Das Problem ist rein der interne Logistik bei der Telekom.

brammer
Mitglied: brammer
brammer 16.09.2020 um 19:15:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

@certifiedit.net

kingeldraht.

Und der t-punkt hat keinen Zugriff auf Karten die online abgeschlossen werden. war gerade extra noch mal los...

brammer
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 16.09.2020 um 19:25:12 Uhr
Goto Top
Meinen Ausfallrekord von 183 Tagen wirst du nicht brechen! Ich hatte nicht einmal richtiges Internet, um ordentlich zu recherchieren, welche Rechtswege ich gehen kann. Ok, die in der Hotline der Telekom kannten mich dann irgendwann und ich die, war wohl auch dann öfter bei denen im Meeting Thema.

Nunja, schade, dass ich erst danach herausgefunden habe, dass laut dem BGH das Internet zum Lebensstandard gehört und da jemand ebenfalls geklagt hat, weil er kein INternet hatte und damit 50 Euro pro Ausfalltag rausbekommen hat.

Dummerweise hat man keine ALternativen, weil auf den Leitungen ein Monopol herrscht. Du kansnt nicht sagen, ich geh zur Konkurrenz. Und wenn, es juckt die sowieso nicht. Du bist also ausgeliefert und musst das hinnehmen. Es sei denn, du klagst dich durch, aber auch das ist mit Zeit verbunden und bringt dir erstmal kein INternet, sondern ggf. nur bisschen Kohle.

Viel Erfolg! face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.09.2020 um 20:36:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

@certifiedit.net

kingeldraht.

Und der t-punkt hat keinen Zugriff auf Karten die online abgeschlossen werden. war gerade extra noch mal los...

ging bei uns dann das eine Mal schon (ausfall, aufgebaggert und in Folge noch Blitzschlag in die gerade wiederhergestellte Straßenverteilung -> teures Stück Schmelzplastik...)

brammer
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 16.09.2020 um 20:49:51 Uhr
Goto Top
Heyho

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur raten dich auf Twitter an @telekom_hilft zu wenden. Da hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Leute dort sind schnell und kompetent. Auch zu unüblichen Uhrzeiten face-smile

Grüße und durchhalten!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.09.2020 um 08:46:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Deswegen bestellt man sich den zweiten Anschluß paralell und schaltet den ersten erst ab, wenn der zweite geht. face-smile

lks

PS: Auch wenn viele über den rosa Riesen schimpfen: Unter den Blinden ist er immer noch der Einäugige. Die Ersparnis von 20€/Monat wiegt nicht den Ärger auf, den man mit anderen Anbietern hat.
Mitglied: brammer
brammer 17.09.2020 um 09:18:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich war ja ursprünglich bei einem günstigeren Anbieter, allerdings bekam ich dort nicht mehr als eine 16.000 er Leitung.
Der Rosa Riese hat die Infrastruktur ausgebaut und behält sich vor Verkaufsrecht. Deswegen der Wechsel zur Telekom.,

Beim vorherigen Anbieter nie Probleme (Ausnahme vor 4 Wochen waren 48 Volt Phantom Spannung auf der Leitung, aber die kamen wohl von dem Umbau der Telekom)

Auch der Preis war nie ein Argument für mich wechseln, es muss funktionieren und nicht billig sein.

Die Telekom bekleckert sich nur hier gerade absolut nicht mit Ruhm,
Die Versuchen jetzt seit letzten Freitag mir einen LTE Router mit SIM Karte zur Verfügung zu stellen.
Der Router und Karte haben.
Verschickt wurde die SIM Karte ohne Freischaltung.
Meine Persönlichen Daten für die Karten Freigabe habe ich inzwischen 3 mal durch gegeben und trotzdem bekommen die es nicht auf die Kette die Karte freizuschalten.

Wenn man heute in irgendeinen Handyladen geht dauert die Freischaltung der SIM Karte 15-30 Minuten... Die Telekom hat es in bisher 144 Stunden (6 Tage nicht hin bekommen).

brammer
Mitglied: aqui
aqui 17.09.2020 aktualisiert um 10:19:17 Uhr
Goto Top
bekleckert sich nur hier gerade absolut nicht mit Ruhm,
Du darfst aber nicht mal ansatzweise denken das es bei den anderen besser ist. Das Gegenteil ist da oft der Fall. Je marktschreierischer deren Werbung, je schlechter der Service ist da ja meist die Regel.
Hier übrigens das absolute Gegenteil. Umzug und 3 Monate vorher alles angeschoben. Techniker war niemals hier, wozu auch ? Strippe und Dose lagen ja schon da. 1 Woche vor dem avisierten Termin rannte alles ohne Techniker, ohne Telefonate ohne Verzögerung. Ist wohl doch immer mal der berühmte Einzelfall und besonders unter besonderen Bedingungen wenn Übergabepunkte in anderen Kartoffelkellern aus den 60ern versteckt sind. Das sollte man fairerweise nicht vergessen auch wenn solch lange Zeiten natürlich immer ärgerlich sind und das gerade mit dem o.a. familiären Druck im Rücken... face-wink
Mitglied: brammer
brammer 17.09.2020 um 11:04:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

@aqui
ich habe das Jahrelang als Freiberufler gemacht .... DSL Anschlüsse und WLAN irgendwo einzurichten .... das die Provider alle nur mit Wasser kochen und überall was schief geht ... das weiß ich sehr wohl.
Das ist ja hier auch nur ein Erfahrungsbericht... und man könnte die Namen der Provider hier wohl beliebig würfeln.. .die Story würde immer passen.

Das es positive Geschichten gibt, ist ja umso schöner zu hören .. dann habe ich ja noch Grund zur Hoffnung...

brammer
Mitglied: brammer
brammer 17.09.2020 um 17:01:08 Uhr
Goto Top
Hallo,


kurzes Update ..
Nachdem ich bereits 3 mal mein Daten für die Freischaltung der Sim Karte durch gegeben habe, durfte ich das heute noch mal machen.

3 mal haben die die Daten eingegeben.
3 mal hat das nicht funktioniert.

tolle quote der Telekom.
Das ist nicht zum Lachen....

brammer
Mitglied: aqui
aqui 17.09.2020 um 17:18:24 Uhr
Goto Top
Mal sehen wie der Fortsetzungsroman weitergeht. Zur Not ct' Vorsicht Kunde. face-wink
Mitglied: brammer
brammer 17.09.2020 um 17:33:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

@aqui.

Hab ich schon auf dem Schirm....

brammer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.09.2020 um 17:36:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

@aqui.

Hab ich schon auf dem Schirm....

brammer

Sicher, dass du dich nicht vertippt hast? face-big-smile

Oder, dass man dich nicht drauf hingewiesen hat, dass du mit dem Generalpasswort in eine Funktion nicht reinkommst, in die du mit dem durch das Generalpasswort setzbare Passwort allerdings hereinkommst, das Generalpasswort aber gefühlt 4 Sicherheitsstufen unter dem Passwort von den Anforderungen her rangiert? (Heute passiert *kopfkratz-moment*)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.09.2020 aktualisiert um 17:41:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Zur Not ct' Vorsicht Kunde. face-wink

Villeicht hat ja unser Forumskollege @kgborn da einen kurzen Draht zur c't-redaktion, weil er ja da öfter Artikel veröffentlicht.

lks
Mitglied: brammer
brammer 17.09.2020 um 19:10:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

@certifiedit.net

war der letzte Kaffee zu stark?

face-smile

brammer
Mitglied: cykes
cykes 17.09.2020 um 19:22:03 Uhr
Goto Top
Nabend,

ich würde mich mal - wie bereits oben vorgeschlagen - an's Telekom_Hilft-Team wenden, die haben bei mir als der Anschlusstermin kurz vorher um 2,5 Monate nach hinten verschoben wurde, sehr schnell reagiert, ich musste nur meine ausgewählten Wunschrufnummern aufgeben und schon war ein Technikertermin 1 Woche nach der Meldung möglich. Damals hatte ich das über das Onlinekosten-Forum gemacht, geht aber auch über das Telekom-Hilft-Forum, über Twitter oder über andere Foren, wo das Team aktiv ist.
Man muss nur ein Kontaktformular ausfüllen und sie rufen auch abends noch zurück.

Gruß

cykes
Mitglied: brammer
brammer 18.09.2020 um 08:02:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

@cykes,
ich warte auf den Rückruf vom Telekom_Hilft Team
Bis Gestern hatte ich nicht mal einen Twittter Account.

brammer
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 18.09.2020 aktualisiert um 13:13:41 Uhr
Goto Top
Sowas kenn ich auch.
Hatte drei Monate kein Internet/Telefon (ISDN Zeiten).
Da muss man richtig böse werden am Telefon und sich nach oben durchschreien.
Immer Vorgesetzten verlangen.

Ein Dre***-Betrieb der Laden.

Die Clowns haben mir tatsächlich mal eine Mail geschickt (!) das es bei
mir am Anschluß überhaupt nicht möglich ist Internet zu schalten.
Mitglied: brammer
brammer 18.09.2020 um 18:20:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

update:

Die SIM Karte im ersten LTE Router ließ sich nicht aktivieren.
Nach Rücksprache mit der Hotline habe ich mir im t-punkt einen neuen Router gekauft. Die 50 Euro sind schon gutgeschrieben.
Mal sehen wie weit der Techniker, der morgen vormittag kommen soll, kommt.

brammer
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 18.09.2020 um 18:34:03 Uhr
Goto Top
Ja ja...never change a running provider

Wir wohnen im Zweifamilienhaus...Schwiegervater (79 Jahre) unten und wir oben. Er hatte unten ISDN von der Telekom (ohne Internet) und wir oben von KabelBW (Telefon / Internet). Wir saßen gerade alle beim Mittagessen an Schwiegerpapas Tisch, als die Telekom auf seinem Festnetzanschluss anrief:

Telekom: Guten Tag, Herr E. Darf ich Ihnen kurz unsere neuen Tarife vorstellen? Bei Telefon und Internet können Sie durch einen Tarifwechsel jetzt richtig sparen.
Schwiegerpapa: Nein danke, ich habe doch gar keinen Telefonanschluss.
Telekom: Ach so, dann hat sich das ja schon erledigt. Entschuldigen Sie die Störung.

Wir konnten 15 Min. nicht weiter essen, weil wir alle vor lachen fast unter dem Tisch lagen face-smile
Mitglied: brammer
brammer 19.09.2020 um 19:30:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

noch ein Update.

Der Techniker war natürlich heute nicht bei mir...
Aber man hat jetzt festgestellt das mein Anschluss auf den falschen APL gebucht wurde... komisch das hatte ich am 10.09.2020 schon mit dem ersten festgestellt... und der wollte die Umbuchung veranlassen....
Nachdem ich dann nochmal die Hotline angerufen umd noch mal zu dem Sonderteam gekommen bin, wollen die sich Montag bei mir melden. Wann die Umbuchung stattfindet..
Der erste vom telekom Sonderteam hat sich ja nicht zurück gemeldet...

@cykes
Das Twitter Team telekom_hilft hat 44 Stunden gebraucht mich anzurufen.
peinlich....

Ich warte mal ab was es am Montag zu berichten gibt.

brammer
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 21.09.2020, aktualisiert am 16.05.2023 um 15:15:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
ich warte auf den Rückruf vom Telekom_Hilft Team
Bis Gestern hatte ich nicht mal einen Twittter Account.

telekomhilft.telekom.de hätte es auch getan. Da kann man auch ausführlich berichten.

Wäre mal spannend, die Reaktionen der Community-Guides (nicht TK-Mitarbeiter) zu lesen, die sonst immer propagieren, dass bei den Drittanbietern (insbesondere dem genannten) der Service soooo schlecht sei und der magentafarbene Premiumanbieter das eben besser kann....
Deshalb ist er auch etwas teurer.

Was ist eigentlich mit dem Thema "Weiterversorgung durch den alten Anbieter bis zum Funktionieren des Anschlusses beim neuen Versorger " ?

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.09.2020 aktualisiert um 20:50:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @brammer:
ich warte auf den Rückruf vom Telekom_Hilft Team
Bis Gestern hatte ich nicht mal einen Twittter Account.

telekomhilft.telekom.de hätte es auch getan. Da kann man auch ausführlich berichten.

Wäre mal spannend, die Reaktionen der Community-Guides (nicht TK-Mitarbeiter) zu lesen, die sonst immer propagieren, dass bei den Drittanbietern (insbesondere dem genannten) der Service soooo schlecht sei und der magentafarbene Premiumanbieter das eben besser kann....

Bisher hatte ich tatsächlich mit der Telekom am wenigsten Probleme, natürlich darf man hier nicht aussen vor lassen, dass die Netze der
Telekom proportional bis ins letzte Dorf gehen, da bekommst du normalerweise weder Unity/Kabel noch 1und1. Das da mehr Probleme auftreten ist leider klar. Ironischerweise bekommen es die großen anderen aber oftmals nicht in der Mitte der Stadt (quasi taufrische eigene Kabel) hin.

Deshalb ist er auch etwas teurer.

Das Problem ist afaik eher der Low-End-Dienstleister am Ende.

Was ist eigentlich mit dem Thema "Weiterversorgung durch den alten Anbieter bis zum Funktionieren des Anschlusses beim neuen Versorger "

gilt nicht, wenn er vorher selbstständig gekündigt hat.

Gruß


Beste Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: brammer
brammer 21.09.2020 um 22:08:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zur Weiterversorgung: Das hätte die Telekom innerhalb von 24 h beim bisherigen Anbieter anfragen müssen, die Anfrage wurde aber erst nach 5 Tagen gemacht, daher hat der ehemalige Anbieter abgelehnt... nicht schön für, mich aber rechtlich wohl okay.

Ansonsten ist der Staus wie gehabt... der neue Termin soll der 25.09 sein... wobei heute der 06.10 genannt wurde, aber sofort widerrufen wurde...
Die Kommunikation der Telekom in meine Richtung ist absolut miserabel, wenn ich nicht Nachfrage bekomme ich keine Informationen.
Das Twitter Team hat sich im Abstand von jeweils 48 Stunden 2 mal gemeldet. Allerdings habe ich immer schon vorher aktiv angerufen so dass der Kontakt mit dem Twitter Team bisher vergeblich war.
Das sog. Sonder Team hat sich bisher auch nur sehr zurückhaltend geäußert..

Der selbstgekaufte LTE Router funktioniert und das dazubuchen von Volumen klappt bisher einwandfrei.

Der Telekom Techniker von Samstag hat nur bestätigen können was ich, umd der erste Techniker, schon wusste ... mein Anschluss ist auf den falschen APL gebucht... was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso das umbuchen 6 Tage dauert...
meinem Verständnis nach ist das jetzt nur noch das geradeziehen der Konfiguration und der Dokumentation... ein Techniker sollte dafür nicht mehr notwendig sein...

brammer
Mitglied: brammer
brammer 29.09.2020 um 19:55:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein -schlechtgelauntes- Update

Seit gestern funktioniert mein DSL Anschluss wieder, aber nicht wie erwartet mit VDSL 100, sondern nur mit 16 MBit/s DSL

Nachdem 2 Techniker bestätigt haben das mein Anschluss auf den falschen APL gebucht ist und man von Seiten der Technik ein Umbuchung auf dem Kurzen Dienstweg vorgenommen hat funktioniert seit Montag Mittag zumindest DSL und Telefon wieder.

Die Telekom hat 18 Tage gebraucht um letztendlich festzustellen das die Distanz zwischen meinem APL und dem KVZ ca. 600 m beträgt und ich somit kein VDSL bekommen kann.
Auf dem KVZ prangt aber der schöne Aufkleber "Ich stehe (hier) für schnelles Internet"

20200926_113409_s

15 Stunden am Telefon mit der Telekom Hotline
über 60 SMS
über 20 Mails

Für NICHTS!

Beschwerde an die Bundesnetzagentur ist in der Post.

brammer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.09.2020 um 21:39:49 Uhr
Goto Top
Naja, 600m ist auch schon ein Stückchen, das hätte man wissen können...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.09.2020 um 21:41:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Naja, 600m ist auch schon ein Stückchen, das hätte man wissen können...

Das hätte die Telekom wissen müssen. Nicht der Kunde.

lks
Mitglied: brammer
brammer 29.09.2020 aktualisiert um 21:57:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich?
Nein, die Telekom hätte das wissen müssen.
Aber da die ja vom falschen APL ausgegangen sind, der an einem anderen KVZ hängt...

mangelhaft dokumentiert.

brammer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.09.2020 um 22:51:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Naja, 600m ist auch schon ein Stückchen, das hätte man wissen können...

Das hätte die Telekom wissen müssen. Nicht der Kunde.

lks

Nunja, ich sag da oft nur: Wenn man sich in einem Administrator Forum darüber beschwert und man ist selbst einer, hätte man es wissen können und demnach müssen...Aber nun gut. Blindes Vertrauen ist nie gut, egal gegenüber welcher Institution auch immer.
Mitglied: brammer
brammer 29.09.2020 um 23:01:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

da bei mir in der näheren Umgebung 4 KVZ stehen, war es mir nicht möglich rauszufinden an welchem mein Anschluss hängt.
Und die Telekom gibt keine Details raus...

Ich selber habe hier, in meinem Profil, stehen das es nicht zu viele Informationen gibt , aber die richtigen wären hilfreich.... Aber das gilt natürlich nur wenn man diese Informationen auch hat.

Da DSL auch nicht mein Thema ist, hatte ich die 500 m Grenze nicht im Kopf... wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen das auszumessen....

brammer
Mitglied: killtec
killtec 30.09.2020 um 08:03:20 Uhr
Goto Top
Hi,
hab das ganze mal verfolgt. Bezüglich Kabellängen gibt die Telekom keine bis wenig Infos raus.
Ich habe ein MFG in ca. 50m Entfernung stehen. Mein Kabel geht aber genau in die falsche Richtung.
Gebucht hatte ich ein VDSL 100. Mehr wie 50 sind aber nie angekommen.
Es hat ein Jahr gedauert bis man das Kabel geprüft und auch den Weg fest gestellt hat wo es verläuft.
Somit kann ich sagen, 700m mit VDSL 50 gehen (je nach Kabelquerschnitt).
Der Fehler lag hier in der Telekom Datenbank. Hier waren falsche Kabeldaten eingetragen.
Hoffe ja noch darauf, das man irgendwann mal FTTH "gratis" bekommt.
Ich brauche sogar keinen wirklichen Tiefbau. Nur die ca. 20m bei mir auf dem Grundstück. Die Kabel verlaufen direkt im Bürgersteig vor meiner Tür, wo auch noch eine Schachtabdeckung ist. Also geringer Aufwand (eigentlich). Mal schauen was die Zukunft bringt :D

Gruß
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 30.09.2020 um 09:29:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:
Ich brauche sogar keinen wirklichen Tiefbau. Nur die ca. 20m bei mir auf dem Grundstück. Die Kabel verlaufen direkt im Bürgersteig vor meiner Tür, wo auch noch eine Schachtabdeckung ist. Also geringer Aufwand (eigentlich). Mal schauen was die Zukunft bringt :D

Gruß

Moin,

ein Kabelschacht direkt vor der Haustüre sagt leider noch nichts über evtl. Tiefbaukosten aus. Wir hatten hier in der Firma bis vor 3 Jahren DSL 6000 von der Telekom. Mehr ging im Gewerbegebiet nicht. Ich hatte bei Unitymedia in Karlsruhe in der Bauherrenabt. angefragt, was ein Anschluss kosten würde. Der Schacht mit Glasfaser von UM ist direkt vor dem Firmengebäude auf unserem Grundstück 5 Mtr. neben dem Haupteingang. Als Angebot kamen Kosten in Höhe von ca. € 180.000,-- für 800 Mtr. Tiefbau. Colt hat uns dann einen (100er symmetrisch) IP Access Anschluss mit Glasfaser direkt ins IT-Rack für pauschal € 100,-- gelegt. Natürlich sind die monatlichen Kosten nicht mit denen eines privaten Anschlusses zu vergleichen.

Gruß NV
Mitglied: brammer
brammer 06.11.2020 um 11:36:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

zusammenfassend:

Die Telekom hat entschieden das VDSL bei mir doch geht und auch geschaltet, und welch Wunder, es funktioneirt.
Es kommen 92 Down und 29 UP an. Nicht perfekt aber es passt.

Jetzt disktuieren wir noch ein Paar Rechnungsposten auseinander, dann sollte das Thema erledigt sein
Ich sehe zum Beispiel nicht ein das ich eine Anfahrtspauschale eines Technikers bezahle der nicht da war, wegen eines Problems das die Telekom verursacht hat ....
Oder 3 Mal Bereitstellungsgebühren für einmal VDSL.
Oder monatliche Gebühren für einen Vertrag den ich gar nicht hatte oder habe.

Aber da zeigt sich die Telekom jetzt doch eher kulant.

Das ich eine 3seitige Rechung über 0 Euro wegen eines Schellstart Routers erhalte, ist irgendwo zwischen nervig und amüsant.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 06.11.2020 um 13:43:02 Uhr
Goto Top
Sieht ja dann doch so aus als ob es noch ein 100Mbit/s Happy End gibt.... face-wink
Mitglied: brammer
brammer 08.12.2020 um 14:48:17 Uhr
Goto Top
So,

abschließend...
Mein DSL funktioniert seit einem Monat Problemlos mit akzeptabler Bandbreite und die Telekom hat meine Einsprüche zu den Rechnungen alle berücksichtigt.
Ich habe z.B. nicht eingesehen das ich eine Techniker Anfahrt bezahle der nicht bei mir war und dessen Einsatz aus einem Fheler der Telekom heraus entstand

brammer
Mitglied: aqui
aqui 08.12.2020 aktualisiert um 15:45:28 Uhr
Goto Top
Alles wird gut...! face-wink

Dann bleibt ja eigentlich nur noch
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

P.S.: Sehr sehr lesenswertes Interview über die Historie des Backbone Aufbaus der Telekom:
https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Abschied-vom-Herrn-der-Rou ...
Mitglied: brammer
brammer 08.12.2020 um 16:11:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

@aqui,

Ich lasse den Beitrag noch ein paar Tage offen... falls mir noch was einfällt

Ja, das Interview hatte ich gestern gelesen... auf jeden Fall interessant wenn es um die historie des Internet geht. Amüsant wie er direkte Antworten meidet.... er ist halt inzwischen ein politisch korrekter Aktiver...
brammer