Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WHS-2011 So wird die Arbeitsgruppe, sowie die 60.0 GB LW C Partition geändert!

Mitglied: Ben-Witt

Ich hoffe, es ist für dein Ein- oder Anderen von Euch hilfreich.

WHS-2011

Für Alle die sich bisher damit rumgequält haben, hier die nötigen INFOS (Tipps für die Meckerer):

Die Änderung der Arbeitsgruppe, wie auch der Computername (mit Einschränkung, aber dann mit viel Arbeit verbunden) ist nach der Installation von WHS nicht mehr möglich!
WHS legt die Arbeitsgruppe, sowie den Servername mit "WORKGROUP & SERVER" automatisch fest.
Ändert man die Arbeitsgruppe nach der Installation, funktioniert das Dashboard nicht mehr, da die Serverzertifikate ungültig sind.

Die Möglichkeit die Arbeitgruppe vernünftig zu ändern, besteht bei einer Neuinstallation.

Und so geht's:

1. normale CD-Installation mit Autoboot starten
2. dann, wenn die Abfrage nach Server Name und Password angezeigt wird, Ctrl+Alt+Del drücken (kein PW eingeben!)
3. dann auf den Task Manager gehen und starten
4. unter Anwendung einen neuen Tasks öffnen
5. Eingabe: "SystemPropertiesAdvanced" und Kreuz bei Adminrechten machen
6. im folgenden Dialog dann den Computer-Name und/oder die Arbeitsgruppe ändern
7. alles mit OK bestätigen, danach den erforderlichen Neustart durchführen lassen
8. nach dem Neustart die normale Routine durchführen ohne Online-Aktivierung
9. beim Benutzerkennwort muss auf alle Fälle der Kennworthinweis gesetzt sein
10. ...und jetzt freuen


60.GB Partition:

Bei der Installation von WHS-2011 mittels DVD wird die Systemplatte nur mit 60.0GB festgelegt.

Auch hier ist mit Windoofs Boardmitteln ein Ändern nicht mehr möglich!

Den Home Server 2011 ganz normal installieren und es wird dabei nur eine 60.0 GB Partition ( C: ) angelegt.

Diese ändert Ihr nach der kpl. Installation mittels "ACRONIS Disk Director 11 Advanced SERVER" und bevor noch mehr blöde Fragen dsbzgl. hierüber auftauchen, halt ein ähnliches, ANDERES Programm!
Die ISO brennen und den Rechner damit starten und schon könnt ihr die Partition auf Eure Verhältnisse anpassen.

Punkte dafür brauche ich hier nicht und lebe auch so ganz gut! ;-) face-wink

Content-Key: 173027

Url: https://administrator.de/contentid/173027

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: 99045
99045 13.09.2011 um 14:41:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ben-Witt:
Für Alle die sich bisher damit rumgequält haben, hier die nötigen Tipps:

Eben,: Tipps. Für eine Anleitung ist der Beitrag etwas mager und imo keine 4 Punkte wert.
Mitglied: brammer
brammer 13.09.2011 um 14:53:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

soll das allen ernstes eine Anleitung sein?

Bitte als Tipp ein sortieren und gut ists.

brammer
Mitglied: Dani
Dani 13.09.2011 um 15:07:03 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
sehe ich genauso wie meine Vorredner...Kategorie geändert.


Grüße,
Dani
Mitglied: cardisch
cardisch 14.09.2011 um 11:35:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
und hat jeder potentielle Leser dieses Threads auch eine Acronis 11 Disc Director advanced Server CD zur Hand...?!
Aber vermutlich wird es auch mit jedem Festplattenpartitionierungsprogramm funzen..

Ansonsten (wenn man es braucht) bestimmt für den einen oder anderen User nützlich.

Gruß

Carsten
Mitglied: Ben-Witt
Ben-Witt 27.10.2011 um 15:58:23 Uhr
Goto Top
Meckerer gibt es wohl immer, aber wenn es ein Mal gesagt wurde, dann sollte es auch gut sein.
Aber es gibt dann immer noch Andere, die sich da dran hängen, nur damit sie ihr Maul aufmachen können und Nachtreten können!
Außerdem brauche ich hier auch keine Punkte dafür!

Sry, aber ihr tut mir echt leid!
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
Suche einfaches Filesharing oder Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Raidwiederherstellung nach TotalausfallmoritzseeVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe am Wochenende einen Totalausfall erlebt. Mein Problem ist folgendes: Am Samstag habe ich meinen Server (HP DL 380 G7) Plangemäß heruntergefahren. Dazu ...