ACME mit Strato, nur HTTP-01 challenge, Port 80 muss offen sein
Hallo zusammen, nur damit ich alles richtig verstanden habe. Soweit ich das ermitteln konnte lässt Strato, zumindest bei dem Klein-Paket das ich habe (Hosting Basic) ...
4 Kommentare
0
415
1
Cisco rapid-pvst problemeGelöst
Hallo, ich hab hier ein kleines Problem. Wir haben den Switch (SG550XG-24F) der unsere DCIM Netze an unseren Backbone anbindet auf rapid-pvst umstellen müssen und ...
2 Kommentare
0
527
0
Sophos Proxy Transparent
Guten Tag Leute , aktuell Arbeite ich mit einer neuen Sophos XGS 3100 und Teste mich da am Proxy. Per GPO wird die Sophos als ...
6 Kommentare
0
949
1
802.1x Cisco Port config für Voip Telefone
Hallo, vielleicht hat ja jemand die Config Und zwar setzen wir Cisco Switche ein. Wir haben Mitel Voip Telefone welche per LAN Kabel am Switch ...
18 Kommentare
0
950
1
Remote Desktop und Freigaben ausgefallen, szs plötzlich und unerwartetGelöst
Hallo @all, ich konnte heute morgen nicht wie jeden Tag per RDP auf ein Gerät zugreifen. Alles kontrolliert, stromlos; Reboot; anderen Client; zweites System probiert ...
8 Kommentare
0
871
1
Radius über Site to Site VPNGelöst
Hallo zusammen, ich habe folgende Wlan Infrastruktur: Als Controller kommt ein Unifi Network Controller zum Einsatz (Basis = Ubuntu) Als Radiusserver ein Windows Server 2022 ...
9 Kommentare
0
833
1
Juniper EX-Switches MAC-RADIUS PEAP
Hallo Zusammen, ich würde gerne alle Arbeitsplätze/Netzwerkgeräte bei uns an eine 802.1x Authentifizierung mit dynamic VLAN Assignment binden. Das klappt bereits beim EAP-TLS wie gewünscht. ...
Hinzufügen
0
895
0
MQTT Websocket Verbindung über IPv6Gelöst
Hallo, ich bekomme es nicht hin eine MQTT Websocket Verbindung über IPv6 herzustellen. Zunächst dachte ich es läge an meinem Mosquitto bzw. an der libwebsockets. ...
5 Kommentare
0
682
0
UDP Verbindung auf zweiten Client übertragenGelöst
Guten Tag, Ist es möglich, UDP-Pakete von einem Client A in dieselbe Software auf Client B zu übertragen, sodass man dort genau das Gleiche sieht ...
17 Kommentare
0
1014
1
VPN Zugang zu SMB ServerGelöst
Moin zusammen, Ich möchte gerne meinen SMB Server über das Internet erreichbar machen (Nur über VPN!). Nun gibt es allerdings folgendes Problem, Zunächst beschreibe ich ...
13 Kommentare
0
1111
0
Logfile zu gelöschten Objekten im AD
Hallo zusammen, wir sind auf das Problem gestoßen, dass ein kürzlich erstellter Benutzer nach etwa 6 Stunden automatisch gelöscht wurde. Da wir nur zu zweit ...
5 Kommentare
0
1180
2
3CX VOIP Cisco SG-Switche VerbindungsabbrücheGelöst
Hallo Gemeinde Ich habe in unserer Firma eine 3CX (on Premise) mit ca. 120 Yealink T54W ausgerollt. Die Telefone und die 3CX sind im selben ...
41 Kommentare
0
3161
0
LDAP Server unter Windows 7 Client nicht erreichbar
In meinem Arztpraxis-LAN (Peer to Peer Netzwerk ohne SERVER) stehen Windows 10 und Windows 7 Rechner. Die Rechner sollen (wegen Telematik-Infrastruktur) online Adressverzeichnisse über LDAP ...
10 Kommentare
0
1206
1
Woher kommen diese LLDP Frames?Gelöst
Hallo zusammen, ich bin momentan dabei ein Zertifizierungstool (CT20) der ODVA mit unserem Ethernet/IP - Gerät laufen zu lassen. Dabei bekomme ich immer einen Fehler, ...
3 Kommentare
0
646
0
Verständnisfrage IPv6 Route und Tunnelbroker HE
Hallo, ich habe weiterführende Fragen zu meinem letzten Thema siehe hier. das Netzwerk "C" hat nun endlich den Glasfaseranschluss bekommen und eine FB5590. Dem Netz ...
3 Kommentare
0
1028
0
Reverse Proxy Server funktioniert nicht
Hallo liebes Forum, ich bin verzweifelt, daher wende ich mich an euch, in der Hoffnung einen Tipp zu erhalten. Ich habe einen NGINX Proxy Manager ...
14 Kommentare
0
1496
0
HP Aruba 2540 Management VLan
Hallo zusammen, ich habe eine Frage in Richtung VLan Segmentierung im Bezug auf HP Aruba Switches. Konkret ist mein Anliegen, den Switch nicht mehr vom ...
4 Kommentare
0
1163
0
Telnet-Session Port 1012 im Fritzbox VPN
Hallo zusammen, ich habe eine remote-Fritzbox 7490 mit v7.57 (192.168.178.1), die per Fritzbox-LAN-CLIENT-IP_SEC-VPN (also NICHT LAN-LAN-Kopplung) an meine local-Fritzbox (192.168.133.1) angebunden bist: Ich möchte auf ...
6 Kommentare
0
1138
0
FreshTomato und GS108E: VLAN funktioniert nichtGelöst
Hallo, ich habe neuerdings einen Netgear GS108Ev3 und habe versucht ein VLAN entsprechend der Anleitung einzurichten. Ich denke ich habe die Schritte richtig durchgeführt doch ...
17 Kommentare
0
1218
0
Bidirektionale Kommunikation auf Druckserver
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen neuen Printserver aufgesetzt welcher Anfang nächsten Jahres in Betrieb gehen soll. Soweit habe ich alle Drucker vom alten ...
6 Kommentare
0
1082
0
Domain.local KerberosGelöst
Hallo, Hat irgendjemand es hinbekommen, dass ein Zugriff auf \\domain.local bei deaktivierten NTLM (also bei Verwendung von Kerberos) funktioniert? Nachtrag: domain.local ist plakativ zu verstehen. ...
19 Kommentare
0
2958
0
SolarWinds Network Topology Mapper
Guten Tag liebe Community, ich habe mir die Testversion des SolarWinds Network Topology Mapper besorgt, um das Netzwerk in unserer Firma zu scannen und übersichtlich ...
3 Kommentare
0
923
0
VTP "Passthrough" auf JunipersGelöst
Moin zusammen, gibt es eine Möglichkeit, Cisco VTP auf einem Juniper Switch "durchzulassen"? Bislang hatten wir an diesem Standort ausschließlich Cisco 2960x. Einer davon war ...
9 Kommentare
0
1195
0
Probleme mit Verbindung zu IMAP Server, aber nur von einem Standort ausGelöst
Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier, aber auch wieder nicht. Schon oft gelesen, viel Hilfe gefunden in den Themen, aber jetzt bräuchte ich mal ...
11 Kommentare
0
1364
0
Wireguard-client hinter Mikrotik und Fritzbox - handshake initiation-packets werden durch FB nicht ins WAN geroutetGelöst
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei einem Problem, das mich inzwischen einige Tage Recherchen und Tests/Analysen (mit Mikrotik-packet sniffer, Fritzbox-capture und wireshark) gekostet hat ...
3 Kommentare
0
1471
0
Link Aggregation HexRouter Wol
Hi, im Moment koppele ich zum Lastenausgleich zwei Ports meines Nas mit Link Aggregation mit meinem GS1900-8. Leider funktioniert in dem Modus kein wol, da ...
5 Kommentare
0
1352
0
Keine Konnektivität zwischen 2 Synology über IPSECGelöst
Hallo Zusammen :) Aktuell lauft zwischen 2 Standorten über WAN eine IPSEC Verbindung, die Verbindung ist aufgebaut und läuft soweit auch Stabil. RDP, HTTPS etc. ...
2 Kommentare
0
1471
0
VPN IP wird nicht übernommen
Hallo, habe Router mit integrierten VPN laufen mit dem Server des VPN Providers. Auf anderen Endgeräten wird die IP des VPN übernommen. Die Chrome Box ...
16 Kommentare
0
1818
0
Selbstsignierte OpenVPN-CA erneuern - Key vorhanden, aber kein Clientzugriff
Hallo liebe Community, ich stehe vor einer Herausforderung im Zusammenhang mit meinem selbstsignierten OpenVPN-CA, das leider abgelaufen ist. Ich habe den privaten Schlüssel (Key) für ...
3 Kommentare
0
1253
0
VMWare VLANs KommunkationsproblemGelöst
Hallo liebe Schwarmintelligenz, ich beschäftige mich aktuell mit dem Aufbau eines Netzwerkes, keine Produktivumgebung aber vielleicht wird es eine. Ich muss dazu sagen, ich komme ...
8 Kommentare
0
2535
0
Ip Kameras über FB, welche Ports ?
Hallo, Ich habe 3 IP Kameras,die ich über eine Fritzbox laufen lassen möchte. Soweit läuft es, aber wenn ich auf die Cams von aussen zugreifen ...
8 Kommentare
0
1380
0
ISCSI Mac OSX
Hello @ all. :) Ich suche schon seit längerem eine gute Anwendung für eine ISCSI Verbindung auf meinem Mac. Im Endeffekt ist die Konstellation folgende. ...
3 Kommentare
0
3963
0
Auf welcher OSI-Schicht befindet sich SSL TLS?Gelöst
Hallo, im Zuge meiner Prüfungsvorbnereitung sind mir ein paar Fragen zum OSI-Schichtenmodell in den Sinn gekommen, die nur ein Profi beantworten kann. Es sind keine ...
5 Kommentare
0
1850
1
Ablöse von eBGP auf Firewall durch MikrotikGelöst
Moin Kollegen, gegeben ist folgendes: Router A ist meine redundant angelegte Firewall-UTM, die auch die eBGP-Verbindung zu zwei Providern herstellt. Aus verschiedenen Gründen möchte ich ...
3 Kommentare
0
1535
0
SIP Testumgebung mit PPPoEGelöst
Hallo zusammen, ich habe eine Testumgebung für SIP. Ein Router soll sich via PPPoE auf einem entsprechenden Server einwählen und sich dann an einem SIP ...
10 Kommentare
0
1307
0
Verbindungsnachweis bzw. Verfügbarkeit einer Web-RessourceGelöst
Liebes Forum, ich fange langsam an mich tiefer mit Netzwerk-/Verbindungsprotokollen zu beschäftigen und wurde zu einer interessanten Thematik befragt, zu der ich ad hoc jedoch ...
12 Kommentare
0
1421
0
IBM Flashsystem FS5030 mit CheckMK über SNMP?
Hi, hat jemand Erfahrung mit der SNMP Überwachung eines IBM FS5030 Flashsystem? Ich versuche mit CheckMK das System zu überwachen, bekomme aber keine Verbindung zustande. ...
6 Kommentare
0
1617
0
Floating Rules bei OPNsenseGelöst
Hallo Forum, ich traue mich gar nicht zu fragen, aber meine Unruhe überwiegt, weshalb ich es riskiere gesteinigt zu werden. :) Es geht bei der ...
12 Kommentare
0
2949
0
WLAN Repeater - Zulässig in DE trotz 600mW?
Guten Morgen zusammen, ich brauche noch einmal Eure Unterstützung. Und zwar bin ich gerade dabei für eine Großveranstaltung ein WLAN Netz aufzubauen. Bspw. für EC-Cash ...
3 Kommentare
0
1913
0
Multicast und SMA Geräte
Guten Morgen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Multicast. Mein Wechselrichter und Energimanager sind von SMA. Diese kommunizieren per Multicast. Bisher hatte ich mit Multicast ...
4 Kommentare
0
2152
0
Verbindung ESXi mit NAS über Fibre ChannelGelöst
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, zwei ESXi-Server mit einem QNAP-NAS über FC zu verbinden. In beiden ESXi (6.7 und 7.0) ist jeweils eine Qlogic ...
42 Kommentare
0
3300
0
TCPIP Kommunikationsprobleme mit Server (Wireshark Analyse)Gelöst
Hallo zusammen, ich habe hier einen Mitschnitt zwischen zwei Teilnehmern. Das eine ist ein Prozess (IP: 212) der Daten per TCP empfängt von einem Server ...
20 Kommentare
0
2149
0
Synology DS219j bekommt keine Zeit vom AD
Guten Morgen, Ich betreibe zu Test / Lern Zwecken einen Windows Server 2022 mit Kompletter AD. Der DC ist selbst der Zeit Server für alle ...
9 Kommentare
0
1692
0
2001:8db - im IPv6 Adressen Prefix Bedeutung?Gelöst
Moin zusammen, ich habe Morgen Zwischenprüfung in der FiSi Ausbildung weshalb ich mir geute Abend noch ein bisschen Stoff angeschaut habe. Da ist mir aufgefallen ...
2 Kommentare
1
1703
0
Watchguard: HTTPS-Website parallel zu VPN auf :443
Hallo zusammen! Ich habe im ehrenamtlichen Bereich aktuell eine Watchguard M200 (FW 12.5.2) am laufen, leider ohne gültige Subscription. Ist nicht ideal, fehlende Subscription und ...
12 Kommentare
0
1824
0
Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.oGelöst
Hallo, mal ne sehr merkwürdige und knifflige Sache, wo ich schlichtweg nicht mehr weiterweiß: ein normaler PC mit normaler Netzwerkkarte unter Windows 10 prof. Alles ...
72 Kommentare
0
7171
1
Best Practice für IPv6, DNS und Webserver (nginx)
Hi, ich möchte auf meinem Virtual Dedicated Server IPv6 für alle Dienste implementieren und komme nun an einen Punkt wo ich mir nicht ganz sicher ...
3 Kommentare
0
2488
0
UPNP Dienst Netzwerkübergreifend bereitstellenGelöst
Hi, ich habe zur Zeit ein Synology NAS welchen einen UPNP Server im Netzwerk bereitstellt. Mein LAN ist in mehren Netzwerke unterteilt z.B. Produktive-LAN (192.168.0.x) ...
15 Kommentare
0
2680
0
Keine Verbindung zum GatewayGelöst
Moin Moin, kurz zu mir, ich heiße Michael, bin 57 Jahre alt, komme aus dem nördlichen Schleswig Holstein und bin seit vielen Jahren Netzwerkadmin in ...
6 Kommentare
0
1729
0
Lokaler User - Dienst auf dem Server benötigt Zugriff auf freigegebene Drucker per UNC Pfad?
Moin, ich benötige bitte Hilfe: Umgebung: Server für Nicelabel 10 - gleichzeitig Druckerserver - virtueller MS Windows Server 2019 verschiedene Clients, nutzen alle Drucker per ...
1 Kommentar
0
1896
1
PRTG: Prüfen ob Task auf Server ausgeführt wird
Hallo zusammen, ich möchte per Powershell prüfen, ob ein bestimmtes Programm mit einer bestimmten Commandline auf dem im PRTG hinterlegten Server ausgeführt wird. Leider läuft ...
9 Kommentare
0
2174
0
Gastnetzwerk über 2 unterschiedliche Switche mittels VLAN schleifen. Ich verzweifle :(Gelöst
Hi Leute, ich verzeifele hier so langsam. Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe jemand hat das schon mal so oder ähnlich konfiguriert und ...
16 Kommentare
0
2598
0
VDI (Virtualisierung CAD Workstations) Welches Protokoll
Guten Abend, wir überlegen unsere CAD Workstations (z.B. SolidWorks) zu virtualisieren um eine moderne Struktur mit wechselnden Arbeitsorten zu ermöglichen. Der Zugriff erfolgt via Laptop ...
7 Kommentare
0
3247
1
NG-Firewall und IPv6
Hallo, habt Ihr Erfahrungen damit, wie NextGen Firewalls damit umgehen, dass IPv6 Nodes mehrere IPv6-Adressen und eine IPv4 Adresse haben? Aus Sicht der Firewall sind ...
1 Kommentar
0
1782
1
DNS - Einen Eintrag über zweite IP bei Ausfall der ersten IP erreichenGelöst
Hallo Admins, wir erarbeiten aktuell ein Konzept, wie wir unsere Backupleitung auch für den externen Zugriff nutzen können. Derzeit wird diese nur auf der Firewall ...
22 Kommentare
0
3721
0
Woran erkenne ich, dass ARP-Informationen fehlen?
Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei etwas zu lernen und habe mal eine Frage. Vielleicht kennt sich ja einer mit dem Thema aus. Im Internet ...
1 Kommentar
0
2452
0
ICMP-Datenströme in der Netzwerkaufzeichnung
Infos: Siehe auch den folgenden Beitrag als Ergänzung dazu >> Bestimme Spam-E-Mails führen trotz aktivierten Sicherheitsmerkmalen zu langer Verzögerung von Outlook >> Hallo, kann einer ...
22 Kommentare
0
2258
0
Unterschied zwischen "abgesicherter Modus" und msconfig "DiagnoseSystemstart" ?
Hallo - vielen Dank für Dein Interesse! Mein HP HP8570w W7 fiel während der Arbeit in einen schwarzen Bildschirm (leicht heller als beim boot), ohne ...
8 Kommentare
0
1547
0
Welchen Nutzen hat 192.0.0.2?Gelöst
Mir ist beim Herumexperimentieren mit der IP-Fragmentation aufgefallen, dass ich einen ICMP-Reply von einer 192.0.0.2 bekomme, wenn das IPv4 DontFragement(DF)-Flag = 1 und die Nutzlast ...
1 Kommentar
0
3281
1
Split DNS bei einer VPN Site2Site Verbindung - Wo konfigurieren?Gelöst
Hallo zusammen, Ich habe eine VPN IPsec Site2Site Verbindung zwischen einer XG115 FW und einer WatchGuard FW. Es funktioniert soweit alles gut und nun möchte ...
12 Kommentare
0
2180
1
Festplatten-Sicherheit
Hallo liebe Community, ich hab mal gelesen, dass es USB-Sticks gibt, die wenn man sie anschließt, automatisch ein Programm starten. Meistens sind es Virenprogramme. Wenn ...
24 Kommentare
0
3448
0
FibreChannel VMWare ESX und Cisco UCSGelöst
Guten Abend zusammen, bereits seit einiger Zeit läuft bei uns eine Migration der "alten VMWare Umgebung" auf eine neue. Kurz mal die alte und neue ...
9 Kommentare
0
1867
0
VPN Zugang - Benutzername PW falsch?GelöstGeschlossen
Guten Morgen. Ich habe vor kuerzem das Netzwerk übernommen und das ist hier ein gewachsenes System. Glaube ihr wisst was das heisstNun habe ich zum ...
6 Kommentare
0
1934
0
Flapping between port X and Y
Liebe alle ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mit einem Thema komme, das ich in ähnlichen Beiträgen in anderen Foren gefunden habe. Aber ...
17 Kommentare
0
2264
1
Protokolle zu Benutzer-An- und -Abmeldungen (Login + Logout)
Ich bin seit längerer Zeit schon auf der Suche nach einer Möglichkeit, Protokolle zu Benutzer-An- und -Abmeldungen am Domain Controller zu erzeugen. Mittlerweile habe ich ...
4 Kommentare
0
3813
0
Wireguard Server - Dynamische IPv6Gelöst
Hallo, ich stehe schon länger vor einem Problem und finde nicht den richtigen Lösungsansatz. Folgendes Szenario: Ich habe zu Hause einen OpenWRT Router und habe ...
9 Kommentare
0
3348
1
IPV6 Probleme im LanGelöst
Hallo liebe Community, Mit meinem Netzwerk bin ich Kabel DSL (Ex-Unity Media) über Dual Stack angebunden. Hinter meiner Fritzbox 7490, die direkt am Kabelmodem hängt, ...
12 Kommentare
0
3745
0
Alternative VPN-Server (OpenSource, Linux-basiert)Gelöst
Hi zusammen, kennt jemand von Euch alternative VPN-Server (OpenSource und am Liebsten für Linux), die gegenüber OpenVPN, WireGuard, StrongSwan bestimmte Vorteile haben und nicht ganz ...
11 Kommentare
0
1925
1
DHCP Option 150Gelöst
Hallo DHCP Option 150 (TFTP CiscoVOIP) aktivieren, hinter einer einem professionellen Netzwerk das von Profis geführt wird, ist das in irgend einer Weise "Security aware"? ...
6 Kommentare
0
4201
0
Docker OpenVPN bei belegtem Port 443Gelöst
Hallo, ich habe auf einen Server im RZ bereits Wireguard unter Docker laufen. Das läuft auch super, sofern das Netz aus dem die WG Verbindung ...
12 Kommentare
0
2749
0
Wireguard auf Smartphone: Always-on?Gelöst
Hallo, ich habe Wireguard auf dem iPhone (15.4) und auf einem Android Tablet (android 12) eingerichtet. Gibt es die Funktion, dass die WG VPN Verbindung ...
4 Kommentare
0
11482
0
IPv4 bei Hetzner zu teuer - Azure als Alternative?
Hallo momentan bin ich dabei einen Server bei Hetzner zu kaufen für VMWare. Die wollen pro IPv4 20 Euro (!) EInrichtungsgebühr und 2 EUro pro ...
8 Kommentare
0
3978
0
Welche Dateien aus Wireguard können gelöscht werdenGelöst
Hallo, ich hab unter Ubuntu mit Docker Wireguard aufgesetzt und eingerichtet. Wenn ich alle Geräte eingerichtet habe, kann ich doch alle Peer Ordner inkl. Inhalt ...
1 Kommentar
0
2602
0
VPN Server erstellen
Hallo LEute, ich versuche mich verzweifelt an das Anlegen einer VPN Verbindung. Ich komme aber schon da nicht weiter wo man mir Sagt ich solle ...
5 Kommentare
0
2616
0
Externes Wildcard Zertifikat für internen IIS Webserver nutzen
Hallo zusammen, ich habe einen internen Windows Server mit IIS10 neu installiert, auf dem später eine Dokumentations Applikation betrieben wird mit integrierten Webserver für die ...
5 Kommentare
0
5041
1
Stream Clients im Firmennetz von extern Zugriff erlaubenGelöst
Hallo Zusammen, ich habe folgende Anfrage: Wir haben bei uns in der Firma einen Versuchsraum wo gewisse Vorführungen an Maschinen stattfinden. In der Vergangenheit hat ...
2 Kommentare
0
1610
0
SSH - Authentifizierung per Public Key mit Port BindingGelöst
Liebe Leute, ich versuche mich per ssh mit einer pfSense zu verbinden und darüber das webinterface aufzurufen. Die Authentifizierung per public key funktioniert reibungslos. Zusätzlich ...
2 Kommentare
0
2053
0
Filezilla FTP Server nicht erreichbar
Hallo Zusammen, ich habe ein seltsames Problem mit einem Filezilla Server welcher auf einem Windows Server 2016 läuft. Seit ca. einem Monat kann man diesen ...
Hinzufügen
0
3429
0
Wireguard Kill Switch aktivieren?Gelöst
Hallo, ich habe unter Ubuntu und Docker einen Wireguard Server installiert. Ich hab mich etwas eingelesen, und es gibt die Option Kill Switch zu aktivieren. ...
6 Kommentare
0
5869
0
Fortinet VPN mit PreLogon-Authentifizierung?
Hallo, ich mache gerade eine Vergleichstabelle mit unterschiedlichen VPN-Lösungen für eine interne Besprechung. Es gibt Vorschläge im Team für Fortinet VPN (Wir haben Fortigate 600E ...
5 Kommentare
0
3852
1
12345... 10 >