stefankittel
Goto Top

Verweister Datenbankserver aus Plesk löschen

Hallo,

wir hatten hier gerade den Fall und ich wollte es einmal für zukünftige Anfragen dokumentieren.

In Plesk gibt es die Möglichkeit externe Datenbankserver einzubinden.
Wenn dieses nun nicht mehr verfügbar sind, z.B. durch einen Ausfall oder weil sie nicht mehr benötigt und deinstalliert wurden verbleiben die Einträge in Plesk.

Dies hat auf den ersten Blick keine Nachteile, aber bestimmte Funktionen wie z.B. ein Gesamtbackup oder auch Updates verweigern den Dienst.

Die richtige Lösung ist nun den Datenbankserver wiedeherzustellen und sauber aus Plesk zu löschen.

Alternative gibt es die Möglichkeit die Einträge für den Datenbankserver und dessen Tabellen aus der Plesk-Datenbank zu löschen.

!!! Wir haben dies auf einem Server durchgeführt und es hat funktioniert. Allerdings kann so ein Eingriff auch zu anderen unbekannten Fehlfunktionen führen !!!

Ablauf
1. Anmeldung an Plesk
2. "Tools & Settings" unter "Server Management" anklicken
3. "Database Servers" unter "Applications & Databases" anklicken
4. "DB Webadmin" für "Local MySQL server" starten
5. Erstellen einer Sicherung der Datenbank "psa"
6. Erstellen einer Sicherung der Tabellen "data_bases" und "DatabaseServers"
7. In der Taballe "DatabaseServers" den verweisten Server finden, die "id" merken und dann den Eintrag löschen.
In meinem Fall ist das die 3.
8. In der Tabelle "data_bases" alle Einträge löschen bei denen das Feld "db_server_id" der "id" aus der Tabelle "DatabaseServers" gleicht.
Also wieder die 3.
9. Server einmal neustarten und Funktion überprüfen.

Viel Erfolg

Stefan

Content-Key: 263535

Url: https://administrator.de/contentid/263535

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock