Windows 11 Download Alternative um eine ISO zu speichern oder einen USB stick zu erstellen

Mitglied: max
article-picture
Für alle, die eine Alternative Download Möglichkeit für Windows 11 (Release Build 22000.194) suchen gibt es das Universal MediaCreationTool Script. Die MediaCreationTool.bat ist ein Script, dass eine einfache Auswahl der Windows Versionen (inkl. Windows 11) ermöglicht.

Das Script einfach herunterladen (ggf. entpacken) und in der Windows Powershell (Administrator) starten.


Es erscheint eine Auswahl an Windows Versionen. Hat man eine Version ausgewählt, startet dann das original Microsoft MediaCreationTool und man kann anschließend einen USB-Stick erstellen oder die ausgewählte ISO speichern.

universal_mediacreationtool_usb

Dann beginnt der Download:

universal_mediacreationtool_download_02

Hinweis zur Windows 11 Auswahl

Auch wenn das MediaCreationTool "Windows 10 wird heruntergeladen" anzeigt, wird letztendlich Windows 11 geladen und installiert. Beim Booten des USB-Sticks (je nach Auswahl) erscheint am Anfang "Windows 10 wird installiert". In Wirklichkeit wird aber Windows 11 installiert.

windows_11_setup_win10assi.

TPM- und "Secure Boot"-Prüfung ausschalten

Wie der Autor AveYo selbst schreibt, hat er auch ein eigenständiges Toogle-Script integriert, womit die TPM-Prüfung beim Media-Boot sowie beim dynamischen Update übersprungen wird. Damit kann man Windows 11 auf nicht-kompatibler Hardware installieren.

Um das "Skip_TPM_Check.." (v1 oder v2) zu aktivieren, muss die jeweilige Version einmal aufgerufen werden. Damit wird die "MediaCreationTool.bat"-Datei angepasst. Ruft man das jeweilige Skip_TPM_Check-Script noch einmal auf, werden die Anpassungen dazu wieder aus der "MediaCreationTool.bat" entfernt. Damit kann man es Ein- oder Ausschalten. Standard ist aus.

Wenn ihr die TPM etc. Prüfung für alte PCs ausschalten wollt, ist es wichtig, dass ihr das Skip_TPM_Check-Script einmal vor dem Start der "MediaCreationTool.bat" aufruft.

Konfiguration

Das Script hat unterschiedliche vorinstallierte Möglichkeiten. Dazu muss man das Script einfach nur umbenennen:

  • "21H2 MediaCreationTool.bat" - MCT-Dialog wird übersprungen (21H2 als Beispiel)
  • "auto MediaCreationTool.bat" - Auto-Upgrade-Setup direkt und ohne Eingabeaufforderung
  • "iso 11 MediaCreationTool.bat" - Windows 11 ISO wird direkt erstellt
  • "enterprise iso 2009 MediaCreationTool.bat" - Automatisch erkannte MediaEdition
  • "de-DE home 20H2 iso MediaCreationTool.bat" - Automatisch erkannte Sprache (hier "de")
  • "no_update auto MediaCreationTool.bat" - Deaktivieren der dynamischen Online-Aktualisierung beim Upgrade
  • "no_undo auto 21H2 MediaCreationTool.bat" - verhindere Windows.old (undo) und spare Speicherplatz
  • etc.

Am Anfang des Scripts werden die einzelnen Konfigurationen in den Kommentaren dazu genau erklärt.

Download

Das Script wird permanent aktualisiert. Ihr findet es unter:

https://gist.github.com/AveYo/c74dc774a8fb81a332b5d65613187b15

Ihr könnt es hier auch als ZIP herunterladen (inkl. Skip_TPM_Check-Scripts).

Gruß
max

Content-Key: 1347185506

Url: https://administrator.de/contentid/1347185506

Ausgedruckt am: 26.10.2021 um 15:10 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 05.10.2021 um 14:41:48 Uhr
Goto Top
Moin,

danke. Das erspart mir die Beschreibung. ;-) face-wink Zwei Ergänzungen:

1. Man muss als Admin angemeldet sein. Es reicht nicht, das Skript als Admin auszuführen. Jedenfalls war das hier so.
2. Win11 ließ sich von dem Image ohne Probleme unter VMWare installieren.

Igitt, ist das hässlich. Aber das ist ein anderes Thema. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 06.10.2021 um 07:29:26 Uhr
Goto Top
Moin Max,

das geht mittlerweile auch etwas einfacher.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
w11_download

Gruss Alex
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 06.10.2021 um 14:39:56 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich verwende dafür oft Winfuture.de (https://winfuture.de/downloadvorschalt,4051.html).
Die ISOs haben bei mir bisher gut funktioniert.

VG Dieter
Mitglied: max
max 07.10.2021 aktualisiert um 10:27:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Max,

das geht mittlerweile auch etwas einfacher.

für die normale Windows 11 ISO ja, aber über das Universal MediaCreationTool Script kann man, wenn man will, eine ISO oder einen Bootstick erzeugen, der keine TPM 2.0 oder Universal Boot Prüfung beinhaltet. Nur so kann man Windows 11 auf Rechner ausprobieren, die aktuell nicht kompatible sind. Ein kleiner feiner Unterschied :-) face-smile

Gruß
Max
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 07.10.2021 um 12:53:32 Uhr
Goto Top
Moin Max,

für die normale Windows 11 ISO ja, aber über das Universal MediaCreationTool Script kann man, wenn man will, eine ISO oder einen Bootstick erzeugen, der keine TPM 2.0 oder Universal Boot Prüfung beinhaltet. Nur so kann man Windows 11 auf Rechner ausprobieren, die aktuell nicht kompatible sind. Ein kleiner feiner Unterschied :-) face-smile

da hast du allerdings fast recht Recht. Auch bei der "normalen" ISO kannst du per Anpassung einer bestimmten INI den Schweinekram abgewöhnen, ist aber etwas umständlicher. Die CT hat diesbezüglich schon einen Artikel geschrieben, den finde ich jetzt auf die Schnelle aber nicht mehr.

Für solche Spielchen habe ich dem Letzt einen guten Tipp zur folgenden Quelle erhalten.
https://uupdump.net/known.php?q=Windows+11
😎

Gruss Alex
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 07.10.2021 um 13:42:20 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.10.2021 um 17:02:05 Uhr
Goto Top
oder einfach mit dem Microsoft Windows and Office ISO Download Tool von heidoc.net herunterladen. :-) face-smile

lks
Mitglied: mikeann99
mikeann99 16.10.2021 um 20:59:09 Uhr
Goto Top
Nur ein kurzer Bericht. Vor der dann doch "erfolgreichen" Installation auf einen "nicht Win11 kompatiblen" Laptop HP Pavilion Dv6 mit IntelCPU I7 und 8 GB wurde eine Info eingeblendet, dass aufgrund der Inkompatibiliät keine künftigen Updates installiert werden. Bin gespannt , ob es dafür doch eine Lösung geben wird.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...