Mitglied: holliknolli
holliknolli
Wichtige Daten kann man nicht verlieren. Denn wenn man kein Backup hat, können sie nicht so wichtig gewesen sein.

Loginscreen Windows 10 gesperrt

Erstellt am 14.04.2023

werde ich beim nächsten Mal versuchen. Hab leider zu spät daran gedacht, einfach nen USB-Stick einzustöppseln und aus dem Abgesicherten heraus die Daten runterzusaugen. ...

14

Kommentare

Loginscreen Windows 10 gesperrt

Erstellt am 14.04.2023

es ist zwar BL-verschlüsselt, aber auch hier ist der Recovery-Key bekannt (wie auch das PW vom lok. Administrator und ja, er ist auch aktiviert, ...

14

Kommentare

GPO wird angewandt, Login-Script darin jedoch nicht

Erstellt am 04.04.2023

Quote from @chaoti: Das überlesen? >> Zitat von @DerWoWusste: >> >> Anmeldeskripte werden mit 5 Minuten Verzögerung ausgeführt. >> Abstellbar so: Leider kam auch ...

15

Kommentare

GPO wird angewandt, Login-Script darin jedoch nicht

Erstellt am 04.04.2023

Nur zur Info: das wäre das gestrickte Script (nur die Daten, bzw. Credentials geändert) aus diversen Infos aus dem Internet - wie gesagt läuft ...

15

Kommentare

GPO wird angewandt, Login-Script darin jedoch nicht

Erstellt am 04.04.2023

Quote from @DerWoWusste: Abgesehen davon: das soll eine Schutzwirkung haben? Der Angreifer kann die Mail doch selbst sicherlich löschen. Auch könnte er die Ausführung ...

15

Kommentare

GPO wird angewandt, Login-Script darin jedoch nicht

Erstellt am 04.04.2023

Quote from @Mr-Gustav: Hast du eventuell mal versucht das ganze über einen Task zu lösen ? Ich würde es nämlich damit erstmal testen. Sprich ...

15

Kommentare

GPO wird angewandt, Login-Script darin jedoch nicht

Erstellt am 04.04.2023

oh, verlesen, ja eh Benutzerkonfiguration ...

15

Kommentare

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.ogelöst

Erstellt am 27.03.2023

also die sch Karte ist defekt, so viel weiß ich jetzt, nur warum gerade Internet nicht drüber läuft, aber lok. LAN-Verkehr schon, weiß ich ...

72

Kommentare

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.ogelöst

Erstellt am 27.03.2023

Zitat von @PC-Pannenhilfe: Wegen einer 8€ Netzwerkkarte so einen Aufwand zu gestalten hmm 9,90 hat das Ding doch gekostet (USB-LAN-Stecker) ;) ...

72

Kommentare

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.ogelöst

Erstellt am 27.03.2023

Also hier musst du dringend ein anderes Endgerät per Lankabel anschließen und die Verbindung testen. Bei nicht Funktion könnte es das Kabel sein oder ...

72

Kommentare

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.ogelöst

Erstellt am 27.03.2023

Wenn ich schon so was lese "dürfte" "könnte" "würde" prüf das doch einfach mal anstatt nur zu spekulieren, wie soll man denn hier weiter ...

72

Kommentare

Systemadministrator Aufstiegschancen

Erstellt am 23.03.2023

Ich würde mich selbstständig machen mit so viel Wissen und als Trainer für IT jobben. Da könnten 90 Mille+ drin sein. ...

24

Kommentare

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.ogelöst

Erstellt am 23.03.2023

mal eine Frage an den TO, die hier noch nicht aufkam bzw. ich die Aussage dahingehend nicht 100%ig entschlüsseln konnte. War vor und nach ...

72

Kommentare

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.ogelöst

Erstellt am 23.03.2023

Nein ist es nicht, er hat Probleme mit dem LAN Anschluss, nicht dem WLAN ne, es funktioniert sowohl WLAN als auch LAN WLAN getestet ...

72

Kommentare

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.ogelöst

Erstellt am 22.03.2023

Zitat von @Overclocking: Also hier musst du dringend ein anderes Endgerät per Lankabel anschließen und die Verbindung testen. Bei nicht Funktion könnte es das ...

72

Kommentare

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.ogelöst

Erstellt am 22.03.2023

Zitat von @Franz-Josef-II: >> Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ? Der Router erhält keine, sondern ist stat. auf 10.0.0.1 konfiguriert und vergibt sie ...

72

Kommentare

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.ogelöst

Erstellt am 21.03.2023

Gehe doch statt panisch einfach einmal strategisch in Ruhe vor und boote ein Live Linux vom USB Stick auf dem System. Ein Debian oder ...

72

Kommentare

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.ogelöst

Erstellt am 21.03.2023

vielleicht auf der NIC/LAN-Karte des PCs die falsche Gateway IP eingetragen (oder per DHCP bekommen)? Gibts auf dem NAS vielleicht einen Browser? Da mal ...

72

Kommentare

Prüfungsumgebung für Schulen

Erstellt am 31.01.2023

Zitat von @Franz-Josef-II: Wichtigste Frage: Soll das Ganze auf schuleigenen Geräte, Privatgeräten (BYOD) oder (nachdem Du aus Österreich bist) auf Geräten der Geräteinitiative laufen? ...

11

Kommentare

Privates DynDNS?

Erstellt am 11.10.2022

Zitat von @jsysde: Aber ich verstehe dein "Problem" nicht - kostenlose DynDNS-Dienste gibt es, bei manchen Providern gehört das zu den "Webhosting-Paketen" einfach dazu. ...

7

Kommentare

Privates DynDNS?

Erstellt am 11.10.2022

Zitat von @Crusher79: Du hast aber den Tag "Datenschutz" mit reingenommen. Würde hier ernsthaft nochmal über VPN nachdenken und wegen der IP entweder selber ...

7

Kommentare

Wie MS Office 2010 MAK-Keys mit KMS-Server aktivieren?

Erstellt am 27.08.2022

Du willst doch nicht wirklich bald im Jahre 2023 ein Office 2010 verwenden? Arbeiten eure Leute auch noch etwa mit Outlook 2010? Wenn schon ...

20

Kommentare

Hardwareschaden an Wake on LAN-Schaltkreis möglich?

Erstellt am 20.08.2022

Hallo alle, also das Magic Packet wird zugestellt am jeweiligen Switch-Port. Habe sogar nen normalen Desktop-Switch genommen und ein funktierendes Gerät getestet -> war ...

6

Kommentare

Malware-System in etlichen Github Forks gefunden

Erstellt am 04.08.2022

wenn du merkst es geht nicht mehr, kam von irgendwo ne GPO daher. ;) ne, mal im Ernst. Wenn es nicht zu viele Templates ...

4

Kommentare

MAC-Adressen von 100 Clients+ herausfinden und WoL aktivieren per GPOgelöst

Erstellt am 15.07.2022

Hallo, vielen Dank für die tollen Ansätze. Habe mir aber jetzt für Teil 1 mal (finde die MACs heraus) anders geholfen: folgende einfach gestrickten ...

8

Kommentare

WSUS etwa ein Drittel der Clients "hängen" bei 0 Prozentgelöst

Erstellt am 04.07.2022

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Den Regkey noch löschen und wieder anlegen hat in der Tat geholfen. Erklärt leider trotztdem nicht, warum es ...

3

Kommentare

Dringende Hilfe für Microsoft Teams gesuchtgelöst

Erstellt am 04.07.2022

also dieser "Jemand" wird wohl der Administrator dieser Kanäle sein. Bitte ihn doch einfach, dich wieder in die jeweiligen Gruppen aufzunehmen. Dann müssten auch ...

16

Kommentare

Getaktete Verbindungen nicht setzen lassen

Erstellt am 23.05.2022

Hallo, tatsächlich so einfach? Hängt da nicht sonst noch etwas Wichtiges an diesem Dienst? Nicht, dass es andere böse Überraschungen gibt. LG, H.K. ...

3

Kommentare

Sich gegen Antivirenschutz am Dienstlaptop, der auch privat verwendet wird, wehren?

Erstellt am 16.05.2022

Zitat von altmetaller: Du kannst dich gar nicht "wehren". Ob Du "getrackt" wirst entscheidest Du, indem Du das Gerät benutzt. eben Abgesehen davon stellt ...

20

Kommentare

Seagate Rescue Service bei lange Lagerdauer von Festplatten bis Verkauf

Erstellt am 07.05.2022

Zitat von mirkokr: Du schreibst nicht, in wessen Lager deine HDD lag. bleibt nur Seagate anfragen, oder von deinem Verkäufer/Händler die Gewährleistung schriftlich zusichern ...

6

Kommentare

Seagate Rescue Service bei lange Lagerdauer von Festplatten bis Verkauf

Erstellt am 06.05.2022

also auf normale Fernsehgeräte hab ich ja auch meist 2- sogar 3 Jahre Garantie. Da steht überall bei den Garantiekarten dabei, einen Kaufbeleg beifügen ...

6

Kommentare

Bestimmten Webseitenpfad sperren

Erstellt am 03.05.2022

Zitat von doskias: Was spricht gegen eine Sophos virtual Appliance? Und von welcher Kundengröße reden wir hier? der Preis - sind hauptsächlich Kitas und ...

11

Kommentare

Nach W10 prof. Refresh plötzlich unaktivierte Enterprise-Verison drauf

Erstellt am 29.04.2022

Zitat von trommel: >> Zitat von holliknolli: >> Gibt es hier eine Möglichkeit das noch zu reparieren, ohne auf die Suche nach den Recovery-Datenträgern ...

6

Kommentare

Vorgänger-Admin haftbar machen für fehlende IT-Doku?

Erstellt am 15.04.2022

Zitat von milord: Also mit den zusätzlichen Infos ist das ja alles kein Thema. Drei Server, hast du in 10 Sätzen und 2-3 Stunden ...

69

Kommentare

Vorgänger-Admin haftbar machen für fehlende IT-Doku?

Erstellt am 14.04.2022

Zitat von rameater: >> Zitat von clschak: >> >> Und warum kommen keine weiteren Vorgaben aus der Zentrale? Bzw. was sagt denn der Bereichsverantortliche ...

69

Kommentare

Vorgänger-Admin haftbar machen für fehlende IT-Doku?

Erstellt am 14.04.2022

Zitat von nixverstehen: Ich persönlich würde das Beste daraus machen, den Ist-Zustand schriftlich festhalten und deinem Vorgesetzten gegen Empfangsbekenntnis vorlegen und mich dann an ...

69

Kommentare

Vorgänger-Admin haftbar machen für fehlende IT-Doku?

Erstellt am 14.04.2022

Zitat von koernerd: Von welcher Größenordnung reden wir hier? Du bist der einzige Admin? Gab es eine Übergabe in Form von Überschneidung der Kündigungsfristen? ...

69

Kommentare

Vorgänger-Admin haftbar machen für fehlende IT-Doku?

Erstellt am 13.04.2022

Zitat von mystery-at-min: Es ist doch nur noch zum lachen. Da wechselt man den Job, erkundigt sich nicht vorher und heult danach herum. Was ...

69

Kommentare

Suche eine gute Firewall um diverse Dateitypen innerhalb von HTTPS zu blockierengelöst

Erstellt am 21.02.2022

Hm, Dateitypen sollte man genau wegen der Performance auch nicht auf der Firewall sondern lokal am Client durchs AV-Programm blockieren. LG, ...

11

Kommentare

USB-Festplatten als NAS-Ersatz mit RAID 1?

Erstellt am 18.02.2022

Zitat von joetoe: PS: Wenn du preisgünstig ein NAS kennenlernen oder zeigen möchtest, dann nimm ein Raspberry Pi mit OpenMediaVault; die vorhandenen USB-Platten können ...

15

Kommentare