Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten
Ich habe zwei Samsung Laserdrucker SL-M4025ND.
Die Firmware Versionen waren
V4.00.01.02 MAR-26-13
und
V4.00.01.18 JUN-18-2014
Ich habe das firmware update von Samsung herunter geladen und installiert. Die Installation dauerte und nach etwa 5 Minuten je Drucker hatte ich die Meldung, das alles in Ordnung sei.
Am Ende hatte ich die nachfolgende Firmware auf beiden Druckern:
FIRMWARE
Version
Firmware-Version des Systems
V4.00.02.10 JUNE-16-2016
Plattform-Version
V4.06.05.0518.00
UP-Version
12.12.20160215.0a1844
Netzwerk-Firmware-Version
V4.01.49 JUNE-15-2016
IP-Core-Version
31.03.60_0.1_13-11-18
Engine-Firmware-Version
V1.00.13
UI-Firmware-Version
V1.00.00.45
SPL-Version
SPL 5.98 07-24-2014
PCL5E-Version
F7.65.06 11-16-2015
Das Problem war nun, daß beide Drucker meine kompatiblen Tonerkartuschen (die ich wohl vor ca. 2 Jahren gekauft habe) nicht mehr haben wollten.
Die Fehlermeldung lautete:
C1-1711 Toner Cartridge Failure. Call for service.
bzw.
C1-1712 Toner Cartridge Failure. Call for service.
Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich im Netz alte Firmware gesucht und gefunden habe; es klappte mit dem Installieren der ältesten Version.
Die Versionsnummern die ich im Netz gefunden habe, lauteten dabei:
SL-M4025ND V4.00.01.14
SL-M4025ND V4.00.01.18
SL-M4025ND V4.00.01.26
SL-M4025ND V4.00.01.31
SL-M4025ND V4.00.01.34
SL-M4025ND V4.00.01.35
SL-M4025ND V4.00.02.07
SL-M4025ND V4.00.02.10
Ich habe nun installiert:
Firmware-Version des Systems V4.00.01.18 JUN-18-2014
Plattform-Version V4.04.05.0526.00
UP-Version 12.12.20140411.0a1914
Netzwerk-Firmware-Version V4.01.18 MAY-26-2014
IP-Core-Version 22.02.6.9
Engine-Firmware-Version V1.00.03
UI-Firmware-Version V1.00.00.38
SPL-Version SPL 5.73.01 01-22-2014
PCL5E-Version PCL5e 6.85 10-31-2013
PCLXL-Version PCL6 7.76 05-24-2013
PS/PDF/XPS-Version 4.29.01.18.01.14 05-29-2013
Da man im Netz kaum was zu dem Problem gefunden hat, sei dieses Posting als Hilfestellung für alle gemacht, denen es ebenso ergeht.
Die Firmware Versionen waren
V4.00.01.02 MAR-26-13
und
V4.00.01.18 JUN-18-2014
Ich habe das firmware update von Samsung herunter geladen und installiert. Die Installation dauerte und nach etwa 5 Minuten je Drucker hatte ich die Meldung, das alles in Ordnung sei.
Am Ende hatte ich die nachfolgende Firmware auf beiden Druckern:
FIRMWARE
Version
Firmware-Version des Systems
V4.00.02.10 JUNE-16-2016
Plattform-Version
V4.06.05.0518.00
UP-Version
12.12.20160215.0a1844
Netzwerk-Firmware-Version
V4.01.49 JUNE-15-2016
IP-Core-Version
31.03.60_0.1_13-11-18
Engine-Firmware-Version
V1.00.13
UI-Firmware-Version
V1.00.00.45
SPL-Version
SPL 5.98 07-24-2014
PCL5E-Version
F7.65.06 11-16-2015
Das Problem war nun, daß beide Drucker meine kompatiblen Tonerkartuschen (die ich wohl vor ca. 2 Jahren gekauft habe) nicht mehr haben wollten.
Die Fehlermeldung lautete:
C1-1711 Toner Cartridge Failure. Call for service.
bzw.
C1-1712 Toner Cartridge Failure. Call for service.
Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich im Netz alte Firmware gesucht und gefunden habe; es klappte mit dem Installieren der ältesten Version.
Die Versionsnummern die ich im Netz gefunden habe, lauteten dabei:
SL-M4025ND V4.00.01.14
SL-M4025ND V4.00.01.18
SL-M4025ND V4.00.01.26
SL-M4025ND V4.00.01.31
SL-M4025ND V4.00.01.34
SL-M4025ND V4.00.01.35
SL-M4025ND V4.00.02.07
SL-M4025ND V4.00.02.10
Ich habe nun installiert:
Firmware-Version des Systems V4.00.01.18 JUN-18-2014
Plattform-Version V4.04.05.0526.00
UP-Version 12.12.20140411.0a1914
Netzwerk-Firmware-Version V4.01.18 MAY-26-2014
IP-Core-Version 22.02.6.9
Engine-Firmware-Version V1.00.03
UI-Firmware-Version V1.00.00.38
SPL-Version SPL 5.73.01 01-22-2014
PCL5E-Version PCL5e 6.85 10-31-2013
PCLXL-Version PCL6 7.76 05-24-2013
PS/PDF/XPS-Version 4.29.01.18.01.14 05-29-2013
Da man im Netz kaum was zu dem Problem gefunden hat, sei dieses Posting als Hilfestellung für alle gemacht, denen es ebenso ergeht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 335562
Url: https://administrator.de/contentid/335562
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 14:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
Schoen heraus gefunden.
Das von Dir beschriebene Verhalten des Druckers nach Firmare-Updates nicht nicht soooo unueblich (siehe HP).
Allerdings solltest Du beachten, dass die Hersteller von Alternativ-Toner/Ink recht zuegig sich an die neuen Umstaende anpassen. Es koennte also auch moeglich sein, das "nur" Deine alten Kartuschen nicht funktionieren.
BFF
Schoen heraus gefunden.
Das von Dir beschriebene Verhalten des Druckers nach Firmare-Updates nicht nicht soooo unueblich (siehe HP).
Allerdings solltest Du beachten, dass die Hersteller von Alternativ-Toner/Ink recht zuegig sich an die neuen Umstaende anpassen. Es koennte also auch moeglich sein, das "nur" Deine alten Kartuschen nicht funktionieren.
BFF