markus-1969
Goto Top

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

Ich habe zwei Samsung Laserdrucker SL-M4025ND.

Die Firmware Versionen waren

V4.00.01.02 MAR-26-13

und

V4.00.01.18 JUN-18-2014


Ich habe das firmware update von Samsung herunter geladen und installiert. Die Installation dauerte und nach etwa 5 Minuten je Drucker hatte ich die Meldung, das alles in Ordnung sei.

Am Ende hatte ich die nachfolgende Firmware auf beiden Druckern:

FIRMWARE
Version
Firmware-Version des Systems
V4.00.02.10 JUNE-16-2016

Plattform-Version
V4.06.05.0518.00

UP-Version
12.12.20160215.0a1844

Netzwerk-Firmware-Version
V4.01.49 JUNE-15-2016

IP-Core-Version
31.03.60_0.1_13-11-18

Engine-Firmware-Version
V1.00.13

UI-Firmware-Version
V1.00.00.45

SPL-Version
SPL 5.98 07-24-2014

PCL5E-Version
F7.65.06 11-16-2015

Das Problem war nun, daß beide Drucker meine kompatiblen Tonerkartuschen (die ich wohl vor ca. 2 Jahren gekauft habe) nicht mehr haben wollten.

Die Fehlermeldung lautete:

C1-1711 Toner Cartridge Failure. Call for service.

bzw.

C1-1712 Toner Cartridge Failure. Call for service.

Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich im Netz alte Firmware gesucht und gefunden habe; es klappte mit dem Installieren der ältesten Version.

Die Versionsnummern die ich im Netz gefunden habe, lauteten dabei:

SL-M4025ND V4.00.01.14
SL-M4025ND V4.00.01.18
SL-M4025ND V4.00.01.26
SL-M4025ND V4.00.01.31
SL-M4025ND V4.00.01.34
SL-M4025ND V4.00.01.35
SL-M4025ND V4.00.02.07
SL-M4025ND V4.00.02.10

Ich habe nun installiert:

Firmware-Version des Systems V4.00.01.18 JUN-18-2014

Plattform-Version V4.04.05.0526.00

UP-Version 12.12.20140411.0a1914

Netzwerk-Firmware-Version V4.01.18 MAY-26-2014

IP-Core-Version 22.02.6.9

Engine-Firmware-Version V1.00.03

UI-Firmware-Version V1.00.00.38

SPL-Version SPL 5.73.01 01-22-2014

PCL5E-Version PCL5e 6.85 10-31-2013

PCLXL-Version PCL6 7.76 05-24-2013

PS/PDF/XPS-Version 4.29.01.18.01.14 05-29-2013


Da man im Netz kaum was zu dem Problem gefunden hat, sei dieses Posting als Hilfestellung für alle gemacht, denen es ebenso ergeht.

Content-ID: 335562

Url: https://administrator.de/contentid/335562

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 14:11 Uhr

BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 aktualisiert um 13:45:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Schoen heraus gefunden. face-smile

Das von Dir beschriebene Verhalten des Druckers nach Firmare-Updates nicht nicht soooo unueblich (siehe HP).

Allerdings solltest Du beachten, dass die Hersteller von Alternativ-Toner/Ink recht zuegig sich an die neuen Umstaende anpassen. Es koennte also auch moeglich sein, das "nur" Deine alten Kartuschen nicht funktionieren.

BFF