hardykopff
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USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. Vor dem Laden von Windows geht noch alles, aber dann steht man vor verschlossenem Tor. In die Windows Fehlerbehandlung kommt man in solch einer Situation auch recht schwer - das System bootet ja einwandfrei.
Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt ist eine gute Idee, wenn man denn weiß, wann das Verhängnis seinen Lauf nahm.
Im konkreten Fall war das Microsoft update (KB4074588) die Ursache. Installiert wurde es am 14.02.2018. Der Fehler trat aber erst am Morgen des 22.02.2018 auf. Ein Schelm wer da an eine Zeitbombe denkt. Die Wiederherstellung auf den Tag zuvor brachte natürlich nichts. Zum Glück handelte es sich aber um eine Pro Version. Der remote Desktop war zwar nicht aktiviert, aber von einem Notsystem konnte die Registry des betroffenen Systems gemountet werden und der Schlüssel fDenyTSConnections unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Terminal Server auf 0 gesetzt werden.

Im Gerätemanager zeigt sich dann, dass für USB Maus und Tastatur der Treiber nicht geladen werden konnte. Neuinstallation etc. ohne Erfolg aber die Deinstallation des genannten Updates löste das Problem.

Thanks to Eric Weston at https://www.drivereasy.com/knowledge/keyboard-not-working-on-windows-10- ... who mentioned the Microsoft update and the guys at Microsoft who will hopefully cope with the issue.

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr

BassFishFox
BassFishFox 23.02.2018 um 22:12:48 Uhr
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Danke,

Fuer die Home ist das hier interessant. Gilt natuerlich auch fuer die Pro.


Here's how you remove this update if you don't have the ability to remote into the computer:
Turn the computer off, and as soon as the vendor logo disappears, hold the power button down until it powers off.
Do this twice, on the third boot up, it should say "Preparing automatic repair" if it doesn't, you're powering off a bit too soon. Try again until you see that message, followd by "Diagnosing your PC"
Click "Advanced Options" to enter enter recovery console
Once you see the blue screen, you need to launch a CMD prompt. When you get to the CMD prompt, type the following:
wusa /uninstall /kb:4074588


BFF
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.02.2018 aktualisiert um 22:35:03 Uhr
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Zitat von @BassFishFox:

Once you see the blue screen, you need to launch a CMD prompt. When you get to the CMD prompt, type the following:
wusa /uninstall /kb:4074588

Hat leider bei dem Kunden vor ein paar Tagen nciht geholfen. face-sad

lks
BassFishFox
BassFishFox 24.02.2018 aktualisiert um 01:33:53 Uhr
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Hallo,

Hat leider ...

Hier ja. Warum, keine Ahnung. Eventuell andere Systemsprache oder Treiberlinge.

BFF
checkner
checkner 24.02.2018 aktualisiert um 16:15:07 Uhr
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Danke hardykopff und BFF für beide Tipps!
Den Trick mit dem Ausschalter kannte ich noch nicht.

Kann es auch ein anderes Update sein?
kb:4074588 ist bei mir leider nicht installiert.. face-confused
BassFishFox
BassFishFox 24.02.2018 um 17:53:09 Uhr
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Hallo,

Den Trick mit dem Ausschalter kannte ich noch nicht.

Ersetzt das fruehere F8 und ist wohl der Weg ein aktives Fastboot zu ueberlisten.

Kann es auch ein anderes Update sein?

Moeglich ist alles.

BFF
Julian94
Julian94 01.03.2018 um 09:37:56 Uhr
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Bei uns hat folgendes an allen betroffenden Clients geholfen:


In the search box on the taskbar, type cmd.
Right-click (or tap and hold) Command Prompt in the search results and select Run as administrator.
In the Command Prompt window, type the command listed below for your version of Windows and press ENTER.
For 32-bit versions of Windows:

dism /online /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~x86~~16299.248.1.17

For 64-bit versions of Windows:

dism /online /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~16299.248.1.17

Restart Windows.

Quelle: https://support.microsoft.com/en-us/help/4091240/usb-devices-may-stop-wo ...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.03.2018 aktualisiert um 10:30:24 Uhr
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Zitat von @Julian94:

Bei uns hat folgendes an allen betroffenden Clients geholfen:




Wie ich schon in meinem eigenen Thread (siehe Link oben) geschrieben habe, hat weder die dism noch die wusa-Variante geholfen, so daß ich einfach frisch installiert habe.

Wenn es bei Euch geklappt hat, meinen Glückwunsch.

lks