mikelitoris
Goto Top

Startmenü öffnet sich nicht mehr - Windows Server 2016

Hallo!

Ich bin Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration im 1. Lehrjahr und habe als Aufgabe für nebenbei den Auftrag bekommen, auf einem virtuellen Windows Server 2016-System den Fehler zu beheben, durch den sich unmittelbar nach Logon das Startmenü nicht aufklappen lässt. Mein erster Gedanke war, einfach ein Backup darüber zu bügeln, bei dem der Fehler noch nicht vorhanden war, doch selbst bei der ältesten noch vorhandenen Sicherung trat dieser Fehler schon auf. Daraufhin dachte ich, man könne doch einfach ein 3rd-Party-Tool wie Classic Shell Menu installieren, doch dies ist nach Betriebsvereinbarung nicht erlaubt.

Recherche im Netz führte mich zu folgenden Versuchen, das Problem zu lösen:

Überprüfung, ob ShellExperienceHost und Cortana installiert sind:
„get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.ShellExperienceHost“
„get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana“
Überprüfen, ob die Prozesse ausgeführt werden:
„get-process -name shellexperiencehost“
„get-process -name searchui“
Überprüfen auf Fehler in der Registry:
„DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth“
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen:
„DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth“
mit Hilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren:
„DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth“
Erneutes Registrieren der ShellExperience
„Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}“
Alle Appx-Packages neu registrieren
„Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}“
Systemdateiüberprüfung per „sfc /scannow“
Tool zur Startmenüfehlerbehebung ausgeführt, das zwar Fehler erkannt, aber nicht beseitigt hat
Überprüfen der Ereignisprotokolle, die Startmenü-Probleme aufzeichen:
• System Ereignisprotokoll
• Anwendungsereignisprotokoll
• Microsoft/Windows/Shell-Core *
• Microsoft/Windows/apps/
• Microsoft-Windows-TWinUI *
• Microsoft/Windows/AppReadiness *
• Microsoft/Windows/AppXDeployment *
• Microsoft-Windows-PushNotification-Platform/betriebsbereit
• Microsoft-Windows-CoreApplication/betriebsbereit
• Microsoft-Windows-ShellCommon-StartLayoutPopulation *
• Microsoft-Windows-CloudStore *
Ändern des Besitzers und Setzen der Berechtigungen in der Registry, um den in der Ereignisanzeige aufgeführten Fehler hinsichtlich der nicht erlaubten „Lokalen Aktivierung“ der
ShellExperience und Cortana auszumerzen (Event-ID 10016)
Überprüfen auf Abstürze, die mit dem Start zusammenhängen können (Explorer.exe, Taskleiste usw.)

Leider hatte ich keinen Erfolg. Kennt Ihr vielleicht das Problem und könntet mir bei der Lösung Hilfestellung leisten? Wie gesagt, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr, und bin daher noch nicht so wirklich tief in der Materie drin. Gerne kann ich Euch, sofern nötig, weitere Informationen bereit stellen, dafür müsste ich aber wissen, welche.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Tipp, der mich der Lösung des Problems näher bringt.

Content-Key: 544576

Url: https://administrator.de/contentid/544576

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.02.2020 um 12:48:09 Uhr
Goto Top
Moin,

da sind noch einige interessante Ansätze zu finden:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/azure/en-US/e17d9be6-0156-4c ...

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.02.2020 um 13:22:00 Uhr
Goto Top
Um mal einen Punkt aus Kraemers Link rauszuziehen und zu betonen: Wer auf einem Server Applocker aktiviert und die App des Startmenüs nicht whitelistet, erlebt genau das, was Du siehst. Schau also mal nach, ob Applocker an ist und das Startmenü erlaubt ist:

Get-AppLockerPolicy -Effective -Xml | Set-Content $env:temp\policy.xml
Get-AppxPackage -AllUsers | Test-AppLockerPolicy -xmlpolicy $env:temp\policy.xml -user everyone | select filepath,PolicyDecision | sls Microsoft.Windows.StartMenu
Mitglied: MikeLitoris
MikeLitoris 07.02.2020 um 13:35:58 Uhr
Goto Top
Schon mal vielen Dank! Werde das am Montag mal ausprobieren und mich wieder melden. Schönes Wochenende!!!
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 07.02.2020 um 20:53:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Um mal einen Punkt aus Kraemers Link rauszuziehen und zu betonen: Wer auf einem Server Applocker aktiviert und die App des Startmenüs nicht whitelistet, erlebt genau das, was Du siehst. Schau also mal nach, ob Applocker an ist und das Startmenü erlaubt ist:

Get-AppLockerPolicy -Effective -Xml | Set-Content $env:temp\policy.xml
> Get-AppxPackage -AllUsers | Test-AppLockerPolicy -xmlpolicy $env:temp\policy.xml -user everyone | select filepath,PolicyDecision | sls Microsoft.Windows.StartMenu

die App heißt explorer.exe ... die erste Instanz baut das Startmenü auf, andere dann normale Explorer Fenster.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.02.2020 um 09:12:13 Uhr
Goto Top
Wenn Explorer.exe nicht liefe, würdest du gar nichts sehen, Bildschirm leer.