Exchange Dienste unter Gnome mit Microsoft Account nutzen

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

03.04.2021, aktualisiert 04.04.2021, 1240 Aufrufe, 1 Kommentar, 2 Danke

In der aktuellen Linux Gnome Version (bei mir 3.38) kann man unter Online-Konten statt den "Microsoft"-Account auch einen "Exchange Account" auswählen. Unter dem Online-Account "Microsoft" funktionierte bisher nur "E-Mail", unter "Microsoft Exchange" die Dienste Email, Kalender und Kontakte.

Bisher konnte man mit einem normalen Windows 10 Microsoft Account keinen Exchange-Account auswählen. Das hat sich aber vor einiger Zeit bei Microsoft intern geändert (wann, weiß ich leider nicht genau).

Dazu wählt man nun "Microsoft Exchange" aus, gibt seine Microsoft-Account Daten ein, also E-Mail und Passwort. Weiter muss man unter "Benutzerdefiniert" im Feld "Benutzernamen" seine E-Mail Adresse wiederholt eingeben und unter Server sollte "outlook.com" (oder "outlook.de", je nach Adresse) stehen. Danach klickt man auf Verbinden und der Login-Vorgang beginnt.

online-konto-exchange - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn alle Daten richtig waren, ist das Online-Konto nun angemeldet und theoretisch bereit.

online-konto-exchange-ok - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Leider erkennen in der Grundeinstellung von Fedora (und andere Linux Versionen) weder der Kalender noch das Adressbuch das neue Online-Konto. Es fehlt noch eine Library im System um mit einem Exchange-Server zu kommunizieren: "evolution-ews".

Unter Fedora oder Redhat (yum statt dnf nutzen) könnte ihr es mit:
unter Ubuntu mit:
nachinstallieren.

Jetzt noch einmal abmelden und wieder anmelden und die entsprechenden Exchange Kalender oder Adressbücher sind einsatzbereit.
So kann ich jetzt über alle Systeme hinweg (MacOS, Windows, Linux, iOS, Android) zentrale Kalender oder Adressbücher pflegen.

:-) face-smile
Mitglied: ZeroTrust
03.04.2021 um 17:29 Uhr
Super, merci für das Testen und veröffentlichen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 19 StundenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic15 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 20 StundenFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 1 TagFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Off Topic
Verwaltungskosten von Passwörtern
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Guten Morgen liebe Menschen. Ich benötigte für die Erstellung meiner IHK-Projektarbeit ein paar Informationen zu den Kosten von Passwörtern. Ich habe aus folgendem Beitrag ...

Windows Server
Remotedesktopgateway Zertifikat - Zugriff überall
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Windows Remotedesktopgateways. Wir nutzen einen Windows Server 2016 Essentials, dieser bringt von Haus aus die ...

Internet
Starlink SpaceX
chrisittVor 1 TagFrageInternet4 Kommentare

Hallo, ich suche dringend Informationen über Starlink, da wir planen Starlink in einem Unternehmen einzusetzen. Kennt einer von euch eine gute Informationsquelle oder hat ...

CPU, RAM, Mainboards
Laptop schaltet sich von selber aus
winlinVor 18 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Laptop der sich nach kurzer Zeit abschaltet. Wenn das passiert und i h den wieder hier hochfahre sehe ich ...