hanswurst22
Goto Top

Eure Erfahrungen mit Workflow-Managementsystemen

Geschätzte Administrator-Community!

Ich habe bereits das Internet exzessiv nach einer Lösung befragt, habe aber leider nicht wirklich etwas befriedigendes gefunden - daher dieser Post. Ich bin auch wirklich auf eure Erfahrungsberichte gespannt (was funktioniert in der Praxis (oder funktioniert eben nicht)).

Folgendes Problem stellt sich: Für eine Non-Profit-Organisation bin ich derzeit auf der Suche nach einer Software, die (sofern möglich) ein Ticketingsystem und (viel wichtiger) ein Workflow Management miteinander verbindet. Der Verein möchte sich damit auch etwas automatisieren und digitalisieren.

Systeme wie ServiceNow sind damit leider raus, weil NPO und wenig bis keine monetären Ressourcen verfügbar. Damit sollen neben Genehmigungsworkflows auch gewisse administrative Tasks (Mitgliederanlage, Beantragung von Benutzerberechtigungen, ...).

Im Idealfall:
- ist das ganze eine Webanwendung (self-hosted und nicht Cloud, wenn möglich);
- können relativ einfach Workflows (auch Genehmigungsworkflows) angelegt werden;
- können die Benutzer einfach Workflows starten und ihre gestarteten Workflows einsehen/überwachen;
- kann das Ding E-Mail-Benachrichtigungen aussenden, wenn ich einen neuen offenen Workflowschritt habe;
- unterstützt die Software OAuth oder SAML;
- i-Tüpfelchen wäre, wenn das ganze auch Ticketsystemfunktionen hätte (oder sich mit einem Ticketsystem verknüpfen lässt, damit bspw. aus einem Ticket ein Workflow erstellt werden kann).

Wenn ihr hier Vorschläge oder sogar persönliche Erfahrungen habt, meldet euch sehr gerne. Vielen Dank!

Herzliche Grüße!

Content-Key: 13383018952

Url: https://administrator.de/contentid/13383018952

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Timothy404
Timothy404 Nov 10, 2023 at 11:16:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe auch mal für einen Verein (NPO) gearbeitet und sehr gute Erfahrungen mit Atlassian (Jira) gemacht.

Ich habe es als Ticket-System mit Genehmigungsworkflows für bestimmte Anfragen etc. aufgesetzt. Inklusive User Portal und Azure AD Anbindung via Atlassian Access.
Automatische E-Mails etc.

Man kann sich als NPO, vor allem für Atlassian Access, für eine Atlassian Community License
„Bewerben“. Die Prüfung geht relativ schnell und einfach und du bekommst dieses Addon dann Gratis und dein Atlassian Produkt dann rabattiert. Bei uns waren es ca. 70% Preisnachlass auf die Jira Subscription.
Wenn es also nicht viele Admins (also Personen die Jira Administrieren) gibt ist das meiner Meinung nach perfekt.

Wir hatten es als Cloud Lösung, das ganze gibt es aber auch Self-Managed Data Center Version.

Hier mal der Link: https://www.atlassian.com/software/views/community-license-request#/

Beste Grüße,
Timothy
Member: Dani
Dani Nov 11, 2023 at 10:45:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist das ganze eine Webanwendung (self-hosted und nicht Cloud, wenn möglich);
soll das Ganze vom Internet aus erreichbar sein? Wer kümmert sich um den Betrieb, Sicherheit? Weil das ist heute kein Selbstläufer mehr und in Verbindung mit Atlassian Produkte (wie @Timothy404 vorschlägt) kannst du ohne IPS/WAF nicht am Internet betreiben! Unabhängig davon ist die Wartung (Installation, Updates, Fehlersuche) kein Zuckerschlecken. Da sollte man wissen was man tut bzw. zu tun hat.


Gruß,
Dani