istike2
Goto Top

IT Self-Service Portal mit PowerShell-Scripten umsetzen

Hallo,

wie im Thread geschildert möchten wir PowerShell Scripte aus unserem JIRA Service Management ausführen. ((--> ScriptRunner for JIRA)

Da wir eigentlich ein Self Service Portal bräuchten, kann man es natürlich auch mit einem anderen Ansatz umsetzen:
Der User Dani hat dazu den Ansatz ProForma Workflow + Approval + Scriptrunner (for JIRA) beschrieben.

Weitere Optionen
(mit ScriptRunner for PowerShell)


Der Zweck dieses Self Service Portals:

- unsere Admin (ca. 15) sollen in einem einheitlichen System alle Scripte, die wir haben verwalten, entwickeln und darauf Berechtigungen verwalten können. (am beste durch SSO/ADFS)
- Das System sollte Benachrichtigungen schicken und den "Auftraggebern" Projektleiter, einfache User entsprechend Rückmeldungen geben.

Mögliche Services wären:

- JIRA Projekt anlegen
- Confluence Bereiche anlegen
- neuer externer Benutzer, Miterbeiter anlegen
- neues Fortigate Regel anlegen
- neue VM anlegen
usw.

Falls jemand son ´automatisierten Self Service Portal umgesetzt hat, bedanke ich mich für die Rückmeldung.

LG

I.

Content-Key: 7429652847

Url: https://administrator.de/contentid/7429652847

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Jun 06, 2023 at 08:03:07 (UTC)
Goto Top
Mhhhh,
also wir haben das mit mehreren Portalen gelöst.
VM´s werden über VMWare Realize bzw. ein VMWare eigenes Selfservice Portal bereitgestellt weil das für uns Flexibler war als eine vpm mittel PS Script o.ä. anzulegen. Hätten wir auch machen können fand ich und ein paar Kollegen aber eher suboptimal denn die Entwicklung braucht eben nicht immer VM´s von der Stange. Das hätte ausgeartet was Vorlagen angeht ( 2 CPU / 4 GB RAM 1 HDD 40 GB / 4 CPU x RAM X HDD usw...... ) Berechtigungen über SSO gesetzt und damit war das Thema erledigt.
Für die Umgebung in der die Entwickler Kundensysteme nachbauen wird derzeit als Unterbau Hyper V verwendet und als Self Service entspr. das Azure Pack. Hätte man auch alles mit dem Azure Pack und VMM machen können fanden wir aber doof weil keine Trennung der Umgebungen vorhanden gewesen wäre.
Gruppen / NTFS Zugriff / Verteilerlisten etc. machen wird über den MS Identity Manager. Vorteil hier und auch beim VM Management ist das es FERTIGE Produkte gibt welche das alles abdecken und eben nicht eine Scriptsammlung.

Wir haben auch einiges selbst gehäkelt in der Form von Sharepoint Workflows welche dann ein PS Script starten ( MS System Center Orchestrator ) und dann gem. Script entspr. das ganze umsetzten.
geht einigermaßen gut. Bevor wir die verschiedenen Portale hatten war der Versuch das ganze über den Sharepoint ( sharepoint Workflows ) abzuwickeln. Das ganze ging so la la und dann wurde entschieden das eben aufzuteilen zumal auch nicht jeder alles braucht.

Ich arbeite z.b. nur mit dem VMWare Realize und mit teilen des FIM ( MS Identity Manager ) und das reicht mir pers..
Ja klar so ein all in One System ist durchaus besser als verschiedene Portale. Je nachdem was man da intern/persönlich favorisiert.
Jira haben wir nur für unsere Kunden im Einsatz. Intern regeln wir das über den Helpdesk vom LANSWEEPER denn da haben wir gleich das Device usw. mit bei. Alles Ansichtssache.
Teilweise sind für den First Level auch Scripte ( PW Reset / Neuer Acccount usw.... ) auch in Lansweeper hinterlegt. Alles was der First eben so braucht face-smile
Member: istike2
istike2 Jun 09, 2023 at 10:36:50 (UTC)
Goto Top
"Mr Gustav" herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

LG
I.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 09, 2023 at 11:18:02 (UTC)
Goto Top
Hoffe du kannst damit was anfangen weil das eher Personlich als Objektiv ist