istike2
Goto Top

Vorhandener AD-Rechner richtig umbenennen

Hallo,

ich habe einen neuen Firmenrechner bekommen und habe das Image des alten Rechners einfach eingespielt.

Das Problem ist jetzt natürlich, dass der Rechner noch den Namen des alten Rechners hat und ein einfaches Umbenennen auf Namen "B" nicht möglich ist, weil "B" schon im AD existiert.

Wie löst man das Problem am einfachsten?

1. Rechner aus der AD abmelden, in den richtigen Namen umbenennen und erneut ins AD anmelden

oder

2. Ich ändere den Namen auf dem AD in "Bv2" und so kann ich den Rechner mit dem korrekten Namen anmelden.

3. oder gilt, dass Windows / AD selbst eh SIDs benutzen und es reiche, wenn ich den Rechner im AD zurücksetze ...

Welche Option ist weniger problematisch?

Gr. I.

Content-Key: 7513681745

Url: https://administrator.de/contentid/7513681745

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Jun 13, 2023 updated at 19:25:36 (UTC)
Goto Top
nAbend

Dein geklonten Rechner NICHT ins Netzwerk einbinden!

Offline von Domäne auf Workgroup umstellen.

Rechner umbenennen.

Ab hier soll es mittlerweile keine Nötigkeit mehr geben, die GUID des Rechners zu ändern...
... ich habs zu aktiven Zeiten aber trotzdem gemacht, war mir sicherer, das keine 2 gleiche Rechner-GUIDs im AD-Netz sind ...

Wenn das geklärt ist den Rechner wieder in die AD aufnehmen

... dazu können aktive Admins sicher mehr aktuelles schreiben ...

Viel Erfolg
Member: em-pie
em-pie Jun 13, 2023 at 20:11:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

So wie @MirkoKR schrieb. Offline aus der Domain nehmen (stelle sicher, dass du nen lokalen Admin-Zugang hast), umbenennen, Neustarten und wieder aufnehmen…
Member: istike2
istike2 Jun 13, 2023 at 20:59:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Euch.

Quote from @MirkoKR:

Dein geklonten Rechner NICHT ins Netzwerk einbinden!

Als ich den neuen Rechner aus der Domäne abgemeldet hatte war der Rechner an der Docking Station, also im Netz.
Ich sehe jetzt kein Problem am alten Rechner (der kopiert wurde), welche Probleme könnten noch auftreten?

Gr. I.
Member: radiogugu
radiogugu Jun 14, 2023 at 05:35:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:
Als ich den neuen Rechner aus der Domäne abgemeldet hatte war der Rechner an der Docking Station, also im Netz.

Moin.

Es gibt gute Gründe, warum die Kollegen zuvor "offline aus der Domäne nehmen" geschrieben haben.

Ich sehe jetzt kein Problem am alten Rechner (der kopiert wurde), welche Probleme könnten noch auftreten?

Schau mal ins AD, ob das Computer Objekt des geklonten PC noch aktiv ist oder deaktiviert wurde.

In jedem Fall am "original" PC auch dafür sorgen, dass ein aktiver, lokaler Admin vorliegt. Es kann sein, dass du auch den PC aus der Domäne heben und ihn wieder hinzufügen musst.

Gruß
Marc
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 14, 2023 at 05:59:53 (UTC)
Goto Top
Mach es b i t t e OFFLINE.

Es kann sonst zu sehr lustigen Problemen kommen. Glaube uns einfach.

Kleine Anekdote die mit dem Umbenennen und in die Domäne zutun hat

Unser Azubi musste das auf die harte Tour lernen wie das mit den Hostnamen und doppelter Vergabe und umbenennen ist..... Der war regelmäßig zwischen 5 PC´s unterwegs und hat diese wieder in die Domäne gehoben und und und.......
Wir haben Ihm aber mehrmals gesagt er soll doch einfach mal die Hostnamen aufschreiben was er alles so in die Domäne hebt / umbenennt damit er ggf. hierüber einen Zusammenhang finden kann. Hat er nicht gemacht also haben wir das ganze nochmals und nochmals erklärt ..... Nach ZWEI ( sic!) Wochen hat er dann mal das Gespräch gesucht und meinte da ER versteht es nicht es wären immer die selben Rechner....... Dann nochmals die Erklärung die er schon x mal bekommen hatte face-smile dann ist der Groschen gefallen. Dauerte über zwei Wochen face-wink Aber er war beschäftigt.*

*Muss jetzt allerdings sagen das ER laut seiner Aussage weiß was er tut und er kennst sich mit Netzwerk und so aus. Er hat sogar mal Nextware ( Novell Netware meinte er ) aus irgendeinem Markt und Technik buch zum laufen gebracht und meint jetzt er wäre der Kingface-smile
Member: anteNope
anteNope Jun 14, 2023 at 12:03:04 (UTC)
Goto Top
Worum geht es hier bitte???
Ich übertrage regelmäßig das OS von alten auf neue PCs ... Einfach starten und fertig!

Der Quell-PC sollte sich dann aber nicht mehr im Netzwerk blicken lassen. Am besten direkt nach dem klonen löschen und fertig.

SID usw. sind an die Installation gebunden und nicht an die Hardware.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 14, 2023 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Worum geht es hier bitte???


... lese den Eingangsbeitrag nochmal ... face-wink


Der Quell-PC sollte sich dann aber nicht mehr im Netzwerk blicken lassen.

und genau das ...


Am besten direkt nach dem klonen löschen und fertig.


... soll er ja : beide sollen aktiv werden ... face-wink
Member: anteNope
anteNope Jun 14, 2023 at 13:54:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
... soll er ja : beide sollen aktiv werden ... face-wink

Ich frage, weil genau DAS nämlich nirgendwo steht. Da steht nicht ein Wort dazu, dass beide im Netzwerk aktiv bleiben sollen 😉 Da steht nur alter und neuer Rechner, was sich für mich eher wie ein Austausch anhört?
Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 14, 2023 at 15:21:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Zitat von @MirkoKR:
... soll er ja : beide sollen aktiv werden ... face-wink

Ich frage, weil genau DAS nämlich nirgendwo steht. Da steht nicht ein Wort dazu, dass beide im Netzwerk aktiv bleiben sollen 😉 Da steht nur alter und neuer Rechner, was sich für mich eher wie ein Austausch anhört?

Das mit dem umbenennen hast du also überlesen?

Zitat von @istike2
Das Problem ist jetzt natürlich, dass der Rechner noch den Namen des alten Rechners hat und ein einfaches Umbenennen auf Namen "B" nicht möglich ist, weil "B" schon im AD existiert.

Also nicht als Ersatz ...

Zitat von @istike2
Wie löst man das Problem am einfachsten?

1. Rechner aus der AD abmelden, in den richtigen Namen umbenennen und erneut ins AD anmelden

oder

2. Ich ändere den Namen auf dem AD in "Bv2" und so kann ich den Rechner mit dem korrekten Namen anmelden.


Also den schon und weiterhin aktiven alten Rechner umbenennen...
... um den neuen unter altem Namen einzubinden ...
Member: anteNope
anteNope Jun 14, 2023 at 15:27:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2
Das Problem ist jetzt natürlich, dass der Rechner noch den Namen des alten Rechners hat und ein einfaches Umbenennen auf Namen "B" nicht möglich ist, weil "B" schon im AD existiert.

Also nicht als Ersatz ...

Das hatte ich nicht so interpretiert. ¯\_(ツ)_/¯
Naja egal, passt schon face-smile