1 mal Internet 2 verschiedene Netze wie auf dem Server verbinden
2 mal 10.0.0.xx netz und 1 mal 192.168.0.1 verbinden per Windows XP ICS
HI!
Ich möchte Zwecks Überwachung und Bandbreitenmanagment an meinem Server ein 2tes Netz dazuschalten.
Bzw. auch über Windows XP Prof. ICS freigeben.
Folgenden konstellation:
Modem mit 10.0.0.1 hat das Internet
per Lan an den Server welcher auf der ersten NIC 10.0.0.2 255.255.255.0 hat
per ICS freigegeben auf NIC2 mit 192.168.0.1 255.255.255.0.
Jetzt möchte ich noch zusätzlich das Netz welches bisher nur am Switch vom Modem hing auch über den Server laufen lassen und kontrollieren können.
Die Clients die dort angehängt sind haben aber alle schon eine IP im 10.0.0.xx Netz.
Nun meine Frage wie kann ich es in XP bewerkstelligen das die dritte NIC die ich einbaue auch das Internet von 10.0.0.1 erhält und trotzdem Clientseitig die 10.0.0.xx Bereiche erhalten bleiben.
Habe vor das ganze per Bandwidth Controller zu regeln und auch zu überwachen.
Möchte aber nicht zu allen Clienten hinfahren müssen um denen auch noch die 192.168.0.xx zu verpassen - was aber wahrscheinlich am einfachsten wäre.
Also meine Idee war ja eine Netzwerkbrücke zwischen NIC 1 und 3 und dann diese Netzwerkbrücke freigeben an NIC2 geht das oder komme ich da in Konflikte?
Hatte in den letzten Wochen schon genug Ärger wegen Störungen kann das also nicht so im Live Betrieb mal eben ausprobieren ...
Danke schonmal fürs lesen und hoffentlich auch antworten.
CU
Stev
HI!
Ich möchte Zwecks Überwachung und Bandbreitenmanagment an meinem Server ein 2tes Netz dazuschalten.
Bzw. auch über Windows XP Prof. ICS freigeben.
Folgenden konstellation:
Modem mit 10.0.0.1 hat das Internet
per Lan an den Server welcher auf der ersten NIC 10.0.0.2 255.255.255.0 hat
per ICS freigegeben auf NIC2 mit 192.168.0.1 255.255.255.0.
Jetzt möchte ich noch zusätzlich das Netz welches bisher nur am Switch vom Modem hing auch über den Server laufen lassen und kontrollieren können.
Die Clients die dort angehängt sind haben aber alle schon eine IP im 10.0.0.xx Netz.
Nun meine Frage wie kann ich es in XP bewerkstelligen das die dritte NIC die ich einbaue auch das Internet von 10.0.0.1 erhält und trotzdem Clientseitig die 10.0.0.xx Bereiche erhalten bleiben.
Habe vor das ganze per Bandwidth Controller zu regeln und auch zu überwachen.
Möchte aber nicht zu allen Clienten hinfahren müssen um denen auch noch die 192.168.0.xx zu verpassen - was aber wahrscheinlich am einfachsten wäre.
Also meine Idee war ja eine Netzwerkbrücke zwischen NIC 1 und 3 und dann diese Netzwerkbrücke freigeben an NIC2 geht das oder komme ich da in Konflikte?
Hatte in den letzten Wochen schon genug Ärger wegen Störungen kann das also nicht so im Live Betrieb mal eben ausprobieren ...
Danke schonmal fürs lesen und hoffentlich auch antworten.
CU
Stev
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 54106
Url: https://administrator.de/contentid/54106
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich weis ja nicht wozu das alles gut sein kann / muss, aber ich würde dabei anders vorgehen.
Nehme dir 2 Router, und konfiguriere diese passend als Netzwerkrouter.
Internseite 10.0.0.0 -> Externseite 192.168.0.2
Internseite 11.0.0.0 -> Externseite 192.168.0.3
Setze den PC mit der Internseit an einem Switch sowie die beiden Externseiten der Router. Lege passend die Routen.
Setze den PC mit der Externseit an den Internet Router und lege dort auch die Routen.
Schon sollte alles funktionieren.
Ich persönlich würde mir da lieber einen Ordentlichen SERVER kaufen und Routing / Ras dafür verwenden.
Dann hast du 2 Netzwerkkarten und der Drops ist gelutscht.
MFG Metzger
Nehme dir 2 Router, und konfiguriere diese passend als Netzwerkrouter.
Internseite 10.0.0.0 -> Externseite 192.168.0.2
Internseite 11.0.0.0 -> Externseite 192.168.0.3
Setze den PC mit der Internseit an einem Switch sowie die beiden Externseiten der Router. Lege passend die Routen.
Setze den PC mit der Externseit an den Internet Router und lege dort auch die Routen.
Schon sollte alles funktionieren.
Ich persönlich würde mir da lieber einen Ordentlichen SERVER kaufen und Routing / Ras dafür verwenden.
Dann hast du 2 Netzwerkkarten und der Drops ist gelutscht.
MFG Metzger
Ich editiere es hier noch mal später ausführlich .
weil du 2 Netzwerkkarten vom gleichen rechner im gleichen Netz hast. -> folglich wird dein Routinrechner wuschig und nichts geht mehr
Pro Netz nur eine Karte ( ein standbein ) , aber mehrere Netze pro Karte
Da ich davon ausgegangen bin, das du nur einen normalen Workstation pc nimmst ( ICS ) 192.168.0.1 IP KREIS
sofern das nicht so ist sorry
MFG Uwe
Wieso jetzt plötzlich 11.0.0.0?
weil du 2 Netzwerkkarten vom gleichen rechner im gleichen Netz hast. -> folglich wird dein Routinrechner wuschig und nichts geht mehr
Pro Netz nur eine Karte ( ein standbein ) , aber mehrere Netze pro Karte
Was meinst Du genau mit ordentlichem Server kaufen?
Da ich davon ausgegangen bin, das du nur einen normalen Workstation pc nimmst ( ICS ) 192.168.0.1 IP KREIS
sofern das nicht so ist sorry
MFG Uwe
Vergiss diese doppelte IP Adressvergabe pro Segment ! Das ist nicht IP konform und schafft dir nur Probleme mit ICMP usw. !!!
Das bekommst du doch ganz einfach und sauber durch geschicktes Subnetting der 10er Class A IP Adresse hin !!!
Modem/Internet Segment: 10.0.0.1 Maske: 255.255.255.248
Damit darfst du hier Host Adressen im Bereich 10.0.0.1 bis 10.0.0.6 verteilen !
Da du hier sowieso nur maximal 2 Adressen benoetigst waere es noch besser eine 30 Bit Subnetzmaske zu vergeben !!!
Also:
Modem/Internet Segment: 10.0.0.1 Maske: 255.255.255.252
Damit darfst du hier Host Adressen im Bereich 10.0.0.1 bis 10.0.0.2 verteilen ! Reicht vollkommen fuer den Internetzugang !!!
So, fuer dein neues Segment am Server nimmst du dann eine 28 Bit Maske mit 255.255.255.240 !
Dann darfst du dort Adressen im Bereich 10.0.0.17 bis 10.0.0.30 verteilen. Das sind dann 14 Rechner und bei deinem kleinen Netz reicht das ja. Falls nicht nimmst du halt einen 27 Bit Subnetzmaske.
Denk dran das du keine Adressen aus dem 0er (.0 bis .15) Segment vergeben darfst, denn da haengt ja dein Modem/Internet Segment drin !!!
Das duerfte dein Problem elegant und sehr einfach loesen !!!
Das bekommst du doch ganz einfach und sauber durch geschicktes Subnetting der 10er Class A IP Adresse hin !!!
Modem/Internet Segment: 10.0.0.1 Maske: 255.255.255.248
Damit darfst du hier Host Adressen im Bereich 10.0.0.1 bis 10.0.0.6 verteilen !
Da du hier sowieso nur maximal 2 Adressen benoetigst waere es noch besser eine 30 Bit Subnetzmaske zu vergeben !!!
Also:
Modem/Internet Segment: 10.0.0.1 Maske: 255.255.255.252
Damit darfst du hier Host Adressen im Bereich 10.0.0.1 bis 10.0.0.2 verteilen ! Reicht vollkommen fuer den Internetzugang !!!
So, fuer dein neues Segment am Server nimmst du dann eine 28 Bit Maske mit 255.255.255.240 !
Dann darfst du dort Adressen im Bereich 10.0.0.17 bis 10.0.0.30 verteilen. Das sind dann 14 Rechner und bei deinem kleinen Netz reicht das ja. Falls nicht nimmst du halt einen 27 Bit Subnetzmaske.
Denk dran das du keine Adressen aus dem 0er (.0 bis .15) Segment vergeben darfst, denn da haengt ja dein Modem/Internet Segment drin !!!
Das duerfte dein Problem elegant und sehr einfach loesen !!!