karlenter
Goto Top

19zoll-Server und Monitor

Guten Tag,
Ich habe bereits Anfragen gestellt bezüglich eines Routers für ein Rack 19“-Gehäuse und mich in diesem Punkt wohl entschieden. Da wir gerade dabei sind uns auszubauen habe ich Netzwerkdosen/Telefondosen, Switch, Router, Rack-Serverschrank bereits geplant, nun benötigen wir für das Büro noch einen geeigneten Server der lediglich als Fileserver dienen soll, wodurch wir Dinge wie Anmeldeserver nicht benötigen. Wir sind derzeit 4 Büro-PC’s und würden unsere Dokumente alle auf dem Server ablegen. Kennt sich einer in dem Gebiet aus und kann mir einen Rat geben, welcher Server hier gut zu wählen ist? Festplattenspeicher 500GB-1TB. Zudem benötigen wir eigentlich ein Rackmount-Monitor, da diese aber immer noch bei Preisen ab 600€ anfangen habe ich mir überlegt die Konfiguration des Servers über ein KVM-Switch laufen zu lassen und so von einem Büroarbeitsplatz den Monitor/Tastatur/Maus zu verwenden, doch leider finde ich auch hier keinen geeigneten KVM-Switch der diese Funktion über die Netzwerkleitungen anbietet, da man z.B. die VGA-Leitung ja nicht ganz durch den Kabalkanal legen kann, was dazu auch noch unprofessionell wäre, hat evtl. jemand gute Vorschläge?

Danke

MfG

Content-ID: 156327

Url: https://administrator.de/contentid/156327

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

dan0ne
dan0ne 04.12.2010 um 09:55:16 Uhr
Goto Top
Morgen,

wenn ihr nur einen Fileserver braucht waere ein NAS doch sinnvoller, oder ?
Gruss
clSchak
clSchak 04.12.2010 um 10:07:18 Uhr
Goto Top
http://www.rittal.de/produkte/it-solutions/index.html

KVM over IP wäre eine alternative - aber wenn ihr Ohnehin den Schrank fast leer habt, warum dann nicht eine Tastaturschublade und eine Ablage, da kannste dann den Monitor einfach draufstellen face-smile

Bei der geringen Anzahl an Useren reicht auch ein 20HE Wandschrank und wie bereit dan0ne geschrieben hat ein einfaches NAS z.B. Buffalo, das reicht vollkommen aus, die Sicherung würde ich dann über einen normalen PC machen - solltet ihr aber beabsichtigen in naher Zukunft doch einen SBS wegen Exchange usw. anzuschaffen würde ich einen kleinen Server nehmen der nicht Rackmountet ist, sondern im Tower in einem separaten Raum steht, die sind meistens günstiger und die Administration kannst ohnehin per RDP o.ä. machen - und für den Fall der Fälle stellst ein Monitor sowie Maus & Tastatur dabei, dann hast alles zusammen. ( in dem Bereich bieten Dell, HP und wie sie alle heißen genug Lösungen an - auch was die Datensicherung betrifft - immer auf Tape face-smile )
Nagus
Nagus 04.12.2010 um 10:09:10 Uhr
Goto Top
Moin,
bezahlbare Server gibst bei Fujitsu, HP und Dell. Budget?

Soweit ich das verstehe ist der nur als Fileserver zu nutzen? Backup mit eingeplant? Was willst du ausgeben?

Ist das Rack voll? Dann einfach einen kleinen 15" oder 17" Monitor reinstellen. Den Rest über RDP (Remote Desktop bei Microsoft) machen. Dafür brauchst du keine KVM! Den Monitor brauchst du auch nur für die erste Installation, oder wenn was dran ist. Ansonsten verstaubt der ...
Ich könnte mir vorstellen das ein HP DL180 G6 so die richtige Richtung ist.

Gruß
Nagus
Karlenter
Karlenter 04.12.2010 um 10:13:40 Uhr
Goto Top
Ok Danke! Über eine 19"-NAS habe ich mir bis jetzt noch garkeine Gedanken gemacht aber das wird die optimale Lösung sein, danke!
MiniStrator
MiniStrator 04.12.2010 um 10:15:42 Uhr
Goto Top
Moin,

ich finde ich auch das da ein NAS reicht. Z.B. was von Qnap (http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=133) ). Kostet ~500 Netto + Festplatten und wird mittels Webkonsole verwaltet. Somit wäre das Thema Monitor auch gegessen ...

Gruß MiniStrator
brammer
brammer 04.12.2010 um 12:56:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

von KVM haben wir uns inzwischen gänzlich verabschiedet.
Bei HP gibt es dafür die iLo Schnittstelle und die anderen Hersteller haben ähnliches. Für das NAS gibt es enstrpechend die Webschnittstelle.
Allerdings solltest du schauen ob es ein NASmit sowas wie einer Managementkarte gibt.
Netzwerker sind schließlich grundsätzlich Fusskrank, dafür haben wir ja unser Netzwerk oder unsere Praktikanten ....

brammer
Karlenter
Karlenter 04.12.2010 um 13:07:32 Uhr
Goto Top
Das würde dann ja übers Webinterface von jedem PC im Netzwerk möglich sein, die Konfiguration! Soviel zu Fußkrankheiten.

MfG
brammer
brammer 04.12.2010 um 13:17:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur kannst du über eine Managementkarte, wie die iLo von HP, das Ding auch im ausgeschalteten Zustand managen, zumindest solange Strom auf der Managementkarte anliegt.
Während der Webserver auf dem NAS nur läuft wenn die NAS sauber gestartet ist...

brammer