2 Excel Dateien mit Powershell vergleichen
Hallo zusammen,
ich benötige mal Hilfe, ich würde gerne mit Powershell 2 Excel Dateien vergleichen. ´
Datei 1 hat nur Werte in der Spalte A stehen. (z. B. Leo, Reiner, Rosi......)
Datei 2 hat Werte in A und B. (A: Auto, Fahrrad, Schiff,.... B: Rose, Reiner, Leo....)
Ich benötige nun als Ausgabe die Werte aus Datei 2 Spalte A, wenn die Werte aus Datei 1 und 2 in der Spalte B gleich sind mit A (aus Datei 1)
VG
ich benötige mal Hilfe, ich würde gerne mit Powershell 2 Excel Dateien vergleichen. ´
Datei 1 hat nur Werte in der Spalte A stehen. (z. B. Leo, Reiner, Rosi......)
Datei 2 hat Werte in A und B. (A: Auto, Fahrrad, Schiff,.... B: Rose, Reiner, Leo....)
Ich benötige nun als Ausgabe die Werte aus Datei 2 Spalte A, wenn die Werte aus Datei 1 und 2 in der Spalte B gleich sind mit A (aus Datei 1)
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13181667434
Url: https://administrator.de/contentid/13181667434
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
CSV1
CSV2
Skript
https://tio.run/##dZDLTsQwDEX3@QqrQppVkKZbhDTVMIhZ8JD4gtC4aga3CU4yDBL/Xp ...
Result
"Name"
"Max"
"Andreas"
"Hilde"
CSV2
"Artikel";"Name"
"Auto";"Max"
"Schiff";"Michi"
"Fahrrad";"Hilde"
Skript
$csv1 = Import-Csv file1.csv -delimiter ";"
$csv2 = Import-Csv file2.csv -delimiter ";"
Compare-Object $csv2 $csv1 -Property Name -IncludeEqual -ExcludeDifferent -Passthru | select -ExpandProperty Artikel
Result
Auto
Fahrrad
Zitat von @Bommi1961:
Danke schon mal hilft mir weiter, aber was muss ich machen damit neben Auto auch Max steht?
Danke schon mal hilft mir weiter, aber was muss ich machen damit neben Auto auch Max steht?
Nur den Select auf die Property erweitern
# ....
Compare-Object $csv2 $csv1 -Property Name -IncludeEqual -ExcludeDifferent -Passthru | select Artikel,Name
Eindeutige Spaltennamen, delimiter, etc. musst du natürlich an deine CSV Dateien anpassen ... Nicht nur Copy n Paste machen sondern Funktionen nachschlagen und Code verstehen erst dann handeln!
Import-CSV
Compare-Object
CSV Ist-Zustand hier posten ... Aber bitte nur mit Codetags!
Import-CSV
Compare-Object
CSV Ist-Zustand hier posten ... Aber bitte nur mit Codetags!