it-fraggle
Goto Top

2 Fragen und Maximum Connection Outlook 2013

Hallo zusammen,


seit Montag poppt bei uns folgender Sachverhalt auf:

Ein Tochterunternehmen bei uns im Haus hat einen eigenen Dienstanbieter für Domain, E-mail Server, Kalender, usw. Die verwenden diesen seit gut einem Jahr und nie gab es Probleme. Seit Montag allerdings haben die Kolleginnen/Kollegen das Problem, dass sie morgens noch E-Mails versenden können, aber ab ca. 9 Uhr (wenn alle da sind) das Versenden nicht/kaum mehr geht.

Nun haben wir rausgefunden, dass es das Connection Limit des Dienstanbieters ist. Der Dienstanbieter sagt, dass in seinem Courier ein Verbindungslimit von 20 pro Src-IP eingestellt ist. Kommt mir persönlich etwas wenig vor. Sie haben es nun auf 40 pro Src-IP erhöht mit dem Hinweis, dass sie das bei anderen Kunden noch nie erhöhen mussten und angesichts der wenigen Clients auch ungewöhnlich sei.

Ein Blick in die pfSense sagt mir, dass wir zu diesem Anbieter für die Tochterfirma alleine jetzt schon 33 Verbindungen offen haben für die E-Mailports. Ein bisschen aufgedröselt stelle ich fest, dass einige Outlook-Clients 3 - 7 gleichzeitige Verbindungen haben.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:
- Für gut 12 Clients, die über eine Leitung gehen, sind 20/40 gleichzeitige Verbindungen nicht etwas wenig?
- Wie kann ich Outlook verklickern, dass es nur maximal X Verbindungen aufbauen darf? Wo stelle ich das ein?

Kann mir da jemand über die Straße helfen?

Danke im Voraus.

Content-Key: 1870482537

Url: https://administrator.de/contentid/1870482537

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 09, 2022 at 10:28:21 (UTC)
Goto Top
Moin...

wer ist den der "Dienstanbieter" und was genau stellt er zur verfügung?
also MS Exchange... oder Zimbra und co?
also 20 Mails pro Stunde finde ich etwas wenig... 40 auch, wir haben über 200 in der stunde
Frank
Member: it-fraggle
it-fraggle Feb 09, 2022 at 10:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wer ist den der "Dienstanbieter" und was genau stellt er zur verfügung?
Domain, Kalender... Aber um den E-Mail Server geht es gerade.

also MS Exchange... oder Zimbra und co?
Er setzt Courier ein lt. seiner Aussage.

also 20 Mails pro Stunde finde ich etwas wenig... 40 auch,
Danke, das dachte ich mir schon.

wir haben über 200 in der stunde
Gut zu wissen.

Danke für deine Antwort.
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 09, 2022 updated at 12:28:41 (UTC)
Goto Top
Servus,
das Connection/Verbindungs-Limit gilt in der Regel pro Postfach, arbeitet ihr alle mit ein und dem selben Postfach bzw. nutzt eines davon als Shared Mailbox?
Die Anbieter beschränken in der Regel damit die Mehrfachnutzung einer einzelnen Mailbox, MS macht das ja mit seinen Exchange-Konten ebenfalls mittels Exchange Throttling-Policy.

Grüße Uwe
Member: MacLeod
MacLeod Feb 09, 2022 at 13:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo
Hier geht es nicht um die Anzahl der versendeten oder empfangenen emails, sondern um das maximale Verbindungslimit pro source ip von gleichzeitigen Verbindungen.
Member: it-fraggle
it-fraggle Feb 09, 2022 at 15:51:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus,
das Connection/Verbindungs-Limit gilt in der Regel pro Postfach, arbeitet ihr alle mit ein und dem selben Postfach bzw. nutzt eines davon als Shared Mailbox?
Natürlich arbeiten nicht alle mit dem selben Postfach. Jeder hat sein personalisiertes.