blacky-hh
Goto Top

2 Netze per Wlan - Bridge mit einander verbunden aber jedes Netz soll sein eigene Internetverbindugn DHCP verwenden

Hallo zusammen,

ich habe Gebäude A mit Gebäude B über eine Wlan Bridge vernetzt.

Im Gebäude A und B ist jeweils ein Internetzugang vorhanden.
Im Gebäude A ist das Netz 192.168.94 ...
Im Gebäude B ist das Netz 192.168.152 ...

Gebäude A ist die Hauptverwaltung und ist mit Exchange, Domain, Warenwirtschaftsserver ausgestattet.

Die Mitarbeiter im Gebäude B habe ich eine IP aus dem 94 Bereich verpasst. Damit können Sie mit unseren Server im Gebäude A kommunizieren.
Da ich jedoch nicht den Gateway aus Gebäude B (152) verwenden konnte, wird der Internetzugang aus Gebäude A verwendet. Das heißt das Internet wird ebenfalls über die Wlan - Bridge aufgebaut.

Gibt es eine Möglichkeit dass ich den Mitarbeitern aus Gebäude B zwar eine IP aus dem 94 Netz geben kann, aber die Internetverbindung aus dem 152 Netz nutzen kann?

Des Weiteren gibt es ein weiteres Problem.

Wenn ich mit im Gebäude A 94 - Netz eine IP Adresse beziehe kann es vorkommen, das ich auch eine IP Adresse aus dem 152 Netz bekomme.

Kann man dies auch abschalten?

Über eine Antwort freue ich mich und Danke Euch schon mal im voraus.

Content-Key: 124702

Url: https://administrator.de/contentid/124702

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Marcusg562
Marcusg562 Sep 11, 2009 at 06:35:47 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal dass man das mit dem Internet per Routing Tabelle hinbekommen sollte, bin mir dabei aber nicht sicher. Das mit den IP's wird man denk ich mal nur per static DHCP hinbekommen, sprich man weißt jeder MAC eine statische IP-Adresse zu. Dies würde dein WLAN auch noch sicherer machen!

ACHTUNG Denkfehler!
Bright =
froh
hell
klar
grell
heiter
gescheit
fröhlich
leuchtend
glänzend
strahlend
helllicht
aufgeweckt
intelligent
vielversprechend
viel versprechend

Das Wort welches du benutzen wolltest ist Bridge (Brücke)

Hier hab ich einen Beitrag zu einem ähnlichen Problem gefunden:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=15272&highlight=gatewa ...
Member: aqui
aqui Sep 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:18 (UTC)
Goto Top
Dein Problem ist ein generelles IP Adressierungsproblem.
Wie du sicher selber weisst arbeitet eine Bridge nur auf dem OSI Layer 2 , kennt also folglich nur MAC Adressen nicht aber IP Adressen.

Fazit: Bei Einsatz einer Bridge MÜSSEN beide Netze die gekoppelt sind innerhalb eines gemeinsamen IP Netzes liegen !!
Vermutlich benutzt du oben aber Class C IP Adressen mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0. Damit fährst du dann 2 unterschiedliche IP Netze auf einem Draht !!! Das ist kein IP standarkonformes Design. Mal abgesehen davon das eine Kommunikation beider Netze so gar nicht möglich ist !

Deine Aussage "Die Mitarbeiter im Gebäude B habe ich eine IP aus dem 94 Bereich verpasst. Damit können Sie mit unseren Server im Gebäude A kommunizieren... ist etwas naiv und ein gruseliger quick and dirty Workaround, denn dein ganzes Konstrukt ist IP technisch gesehen völliger Murks durch die nicht standardkonformen 2 IP Netze auf einem Draht.

Logischerweise bekriegen sich jetzt auch deine beiden DHCP Server da sie routingtechnisch nicht getrennt sind sondern nur durch eben eine Bridge ! Dadurch wirken sie je nach Zufall in beiden Netzen denn sie basieren auf UDP Broadcasts die fröhlich über die Bridge übertragen werden !
Je nach Belieben verteilt den mal nun der eine oder der andere DHCP die IPs da das nach dem Zufallsprinzip funktioniert und zu einem Chaos im Netz führt. Mal ganz abgesehen von den Broad- und Multicast Packeten beider Netze die die WLAN Bridge zusätzlich bandbreitentechnisch belasten und den Durchsatz verschlechtern !!
Auch das sind grobe und naive Fehler im Netzwerk Design !! Vermutlich durch Unkenntniss der Materie ?!

Fazit: Du musst deine beiden IP Netze routingtechnisch trennen, was dann auch gleich deine Frage zum Erreichen des Internets im 152er Netz beantwortet.
Die Antwort lautet natürlich: JA, logisch geht das !!

Du must lediglich routen zwischen deinen beiden IP Netzen. Am einfachsten machst du das indem du deinem Server ganz einfach für 5 Euro eine neue Netzwerkkarte einsteckst und das Routing aktivierst.
Ein sauberes Netzwerk Design für dein Netz sähe dann z.B. so aus:

7e7bd49c204cad6c08d048224b819084-rifu-link4

Alle weiteren Details zu diesem Setup entnimmst du dann diesem Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Du kannst auch mit einem separaten kleinen Router beide Netze trennen wenn du nicht den Server nehmen willst. Das kann z.B. ein Linksys WRT54 mit DD-WRT als Firmware sein oder jeglicher anderer preiswerter DSL Router ohne integriertes Modem und bei dem sich NAT abschalten lässt.
Ein Layer 3 (Routing) fähiger LAN Switch wäre ebenso eine ideale Lösung.
Es gibt viele Wege nach Rom.... dein oben beschriebener ist aber de facto der falsche, denn der hat dich ja schon in eine Sackgasse geführt !!