Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2008R2 SQL Server ist nicht zum Annehmen neuer Clientverbindungen bereit nach Reboot

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2013, aktualisiert 15:17 Uhr, 3543 Aufrufe

Hallo Communitiy,

Ich habe hier mehrere Windows 2008 R2 Server von denen 1 als SQL Server (SQL 2008 R2) dient und der andere als WSUS Server. Ich nutze nicht die Windows Internal Database für WSUS sondern eine eigene Instanz auf dem SQL Server.
Auf dem SQL sind noch 3 weitere SQL Instanzen installiert aber die angegebene Fehlermeldung bekomme ich nur von der WSUS Instanz.
Ich verstehe das so das der WSUS Server den SQL Server kontaktiert. Wenn nun der SQL Server neu startet versucht der WSUS Server ständig eine Verbindung zum SQL Server aufzubauen und der bringt dann die Fehlermeldung. Ist mir ja auch irgendwie klar das die kommt da es eben eine gewisse Zeit dauert nach dem Reboot des SQL Servers bis er wieder bereit ist zum annehmen.

Ich habe nun versucht die beiden Dienste

Update Service - WsusService
Windows Update - wuauserv

zu beenden während der SQL Server neu startet. Leider ohne Erfolg.

Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen? Was muss ich stoppen (und wieder starten) das der WSUS Server während des Reboots des SQL Servers nicht versucht die ganze Zeit auf die SQL Instanz zu verbinden?

Info:
192.168.128.6 = Server mit WSUS Rolle drauf
Toolserver = SQL Server

Protokollname: Application
Quelle: MSSQL$WSUS
Datum: 08.09.2013 04:02:55
Ereignis-ID: 17187
Aufgabenkategorie:Anmeldung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Toolserver.domain.local
Beschreibung:
SQL Server ist nicht zum Annehmen neuer Clientverbindungen bereit. Warten Sie vor dem Wiederholen des Vorgangs einige Minuten. Falls Sie über Zugriff auf das Fehlerprotokoll verfügen, suchen Sie vor einem erneuten Verbindungsversuch die Informationsmeldung, die besagt, dass SQL Server bereit ist. [CLIENT: 192.168.128.6]
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="MSSQL$WSUS" />
<EventID Qualifiers="49152">17187</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>4</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-09-08T02:02:55.000000000Z" />
<EventRecordID>16459</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Toolserver.domain.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data> [CLIENT: 192.168.128.6]</Data>
<Binary>23430000100000001000000054004F004F004C005300450052005600450052005C005700530055005300000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>


Auf der Details Seite steht noch woher das Problem kommt (T.O.O.L.S.E.R.V.E.R.\:W.S.U.S):

System

- Provider

[ Name] MSSQL$WSUS

Binäre Daten:


In Wörtern

0000: 00004323 00000010 00000010 004F0054
0008: 004C004F 00450053 00560052 00520045
0010: 0057005C 00550053 00000053 00000000


In Bytes

0000: 23 43 00 00 10 00 00 00 #C......
0008: 10 00 00 00 54 00 4F 00 ....T.O.
0010: 4F 00 4C 00 53 00 45 00 O.L.S.E.
0018: 52 00 56 00 45 00 52 00 R.V.E.R.
0020: 5C 00 57 00 53 00 55 00 \.W.S.U.
0028: 53 00 00 00 00 00 00 00 S.......

Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
Clientverbindung OpenVPN Mikrotik
Frage von dauatitsbestMikroTik RouterOS21 Kommentare

Grüß euch, ich müsste eine OpenVPN Verbindung von einem Windows Client PC auf ein Mikrotik Routerboard machen. Hat jemand ...

Windows Server

Server 2008R2 startet trotz GPO nach Update neu

Frage von 77282Windows Server3 Kommentare

Hallo, hatte dieses Wochenende ein Problem. In meiner GPO ist unter dem Punkt: Windows Komponenten/Windows Update Die Richtlinie Keine ...

Windows Server

Clientverbindung über Internet an den Domänencontroller

Frage von mastertulleWindows Server14 Kommentare

Hallo liebe Community, da wir eine zweite Niederlassung eröffnen wollen, habe ich folgende Frage: Im Moment haben wir ein ...

Windows Server

MS SQL Server 2014 unter Windows Server 2008R2

gelöst Frage von bootnixWindows Server2 Kommentare

Hallo! Bei einem Kunden läuft (noch) ein Server unter Windows Server 2008R2. Der soll noch bis nächsten Sommer durchhalten ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...

Windows 10
Powershell Skript erstellen und per Doppelklick ausführen lassen
gelöst Frage von MannimakerWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne folgende Powershell Befehle nicht einzeln hintereinander eintippen sondern gleich ein Skript dafür haben, dass per ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung einer Richtfunkstrecke
gelöst Frage von KompatibelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte einen Ratschlag zur korrekten Verkabelung der Module einer WLAN-Richtfunkstrecke. Die aktuelle Situation ist wie folgt: ...