2012 R2 Terminalserver - Schnellzugriff
Hallo zusammen,
ich suche und finde es einfach nicht.
In Windows 10 gibt es den Schnellzugriff. Unter anderem habe ich in google gefunden, dass es genau diese Funktion erst ab 2016 gibt.
Allerdings brauchen unsere Mitarbeiter unbedingt die Funktion: Zuletzt geöffnete Dokumente weil ohne das kann hier gefühlt keiner arbeiten.
Wo finde ich die Funktion im Terminalserver?
Danke undGrüße
Leon
ich suche und finde es einfach nicht.
In Windows 10 gibt es den Schnellzugriff. Unter anderem habe ich in google gefunden, dass es genau diese Funktion erst ab 2016 gibt.
Allerdings brauchen unsere Mitarbeiter unbedingt die Funktion: Zuletzt geöffnete Dokumente weil ohne das kann hier gefühlt keiner arbeiten.
Wo finde ich die Funktion im Terminalserver?
Danke undGrüße
Leon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 398548
Url: https://administrator.de/forum/2012-r2-terminalserver-schnellzugriff-398548.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 04:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist z.B. im Versteckten Ordner "Recent" im Benutzerordner zu finden.
Also z.B. C:\Users\hanspeter\recent
Damit das für alle Benutzer klappt musst du im Pfad den Benutzernamen statt hanspeter %UserName% angeben.
Dann gilt die Verknüpfung immer für den gerade angemeldeten User.
C:\Users\%UserName%\recent
Bastel dir einfach eine Verknüpfung daraus und leg die für die User auf den Desktop oder in die Favoriten im Explorer.
Also z.B. C:\Users\hanspeter\recent
Damit das für alle Benutzer klappt musst du im Pfad den Benutzernamen statt hanspeter %UserName% angeben.
Dann gilt die Verknüpfung immer für den gerade angemeldeten User.
C:\Users\%UserName%\recent
Bastel dir einfach eine Verknüpfung daraus und leg die für die User auf den Desktop oder in die Favoriten im Explorer.
Zitat von @Bem0815:
"Zuletzt Besucht" beinhaltet aber nur Ordner die man zuletzt besucht hat, nicht die zuletzt geöffneten Dateien.
Stimmt, da gebe ich Dir recht. - Sorry habe mich vertan."Zuletzt Besucht" beinhaltet aber nur Ordner die man zuletzt besucht hat, nicht die zuletzt geöffneten Dateien.
Aber, wenn ich eine Verknüpfung des Windows Explorers auf die Taskleiste lege, werden mir mit dem Kontextmenue (rechte Maustaste) die zuletzt verwendeten Dokumente angezeigt. Das müßte bei Windows 10 genauso sein.
Gruss Penny
Zitat von @Penny.Cilin:
Aber, wenn ich eine Verknüpfung des Windows Explorers auf die Taskleiste lege, werden mir mit dem Kontextmenue (rechte Maustaste) die zuletzt verwendeten Dokumente angezeigt. Das müßte bei Windows 10 genauso sein.
Gruss Penny
Zitat von @Bem0815:
"Zuletzt Besucht" beinhaltet aber nur Ordner die man zuletzt besucht hat, nicht die zuletzt geöffneten Dateien.
Stimmt, da gebe ich Dir recht. - Sorry habe mich vertan."Zuletzt Besucht" beinhaltet aber nur Ordner die man zuletzt besucht hat, nicht die zuletzt geöffneten Dateien.
Gruss Penny
Er benutzt ja kein Windows 10 sondern einen Server 2012 den er als Terminalserver verwendet.
Beim Rechtsklick bekomme ich beim Explorer sowohl in Win10 als auch Server2012 auch nur häufig verwendete Ordner angezeigt. Lediglich wenn ich z.B. einen Rechtsklick auf ein in der Taskleiste abgelegtes Word, Excel, Acrobat oder anderes offen habe bekomme ich hier vom jeweiligen Programm die zuletzt verwendeten Dateien angezeigt.
Das ist komisch.
Kann aber nicht am 2012 R2 liegen.
Ich hab selbst hier einen 2012 R2 als Terminalserver im Einsatz und kann problemlos auf C:\Users\%UserName%\recent über den Explorer zugreifen.
Gleiches auch für den Link von Penny.Cilin. Der funktioniert bei mir ebenfalls.
Zeigt an beiden Speicherorten auch die gleichen Dateien an.
Kann aber nicht am 2012 R2 liegen.
Ich hab selbst hier einen 2012 R2 als Terminalserver im Einsatz und kann problemlos auf C:\Users\%UserName%\recent über den Explorer zugreifen.
Gleiches auch für den Link von Penny.Cilin. Der funktioniert bei mir ebenfalls.
Zeigt an beiden Speicherorten auch die gleichen Dateien an.