leon123
Goto Top

2012 R2 Terminalserver - Schnellzugriff

Hallo zusammen,

ich suche und finde es einfach nicht.

In Windows 10 gibt es den Schnellzugriff. Unter anderem habe ich in google gefunden, dass es genau diese Funktion erst ab 2016 gibt.

Allerdings brauchen unsere Mitarbeiter unbedingt die Funktion: Zuletzt geöffnete Dokumente weil ohne das kann hier gefühlt keiner arbeiten.

Wo finde ich die Funktion im Terminalserver?

Danke undGrüße
Leon

Content-Key: 398548

Url: https://administrator.de/contentid/398548

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Bem0815
Bem0815 17.01.2019 aktualisiert um 15:47:17 Uhr
Goto Top
Das ist z.B. im Versteckten Ordner "Recent" im Benutzerordner zu finden.

Also z.B. C:\Users\hanspeter\recent

Damit das für alle Benutzer klappt musst du im Pfad den Benutzernamen statt hanspeter %UserName% angeben.
Dann gilt die Verknüpfung immer für den gerade angemeldeten User.

C:\Users\%UserName%\recent

Bastel dir einfach eine Verknüpfung daraus und leg die für die User auf den Desktop oder in die Favoriten im Explorer.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.01.2019 um 15:52:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt gerade kein Windows 10 zur Hand, aber in Windows 7 ist das unter Favoriten | zuletzt besucht zu finden.
Das kann man eigentlich im Windows Explorer einstellen, ob dies angezeigt wird.

Gruss Penny
Mitglied: Bem0815
Bem0815 17.01.2019 um 16:24:39 Uhr
Goto Top
"Zuletzt Besucht" beinhaltet aber nur Ordner die man zuletzt besucht hat, nicht die zuletzt geöffneten Dateien.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.01.2019 um 16:30:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

"Zuletzt Besucht" beinhaltet aber nur Ordner die man zuletzt besucht hat, nicht die zuletzt geöffneten Dateien.
Stimmt, da gebe ich Dir recht. - Sorry habe mich vertan.
Aber, wenn ich eine Verknüpfung des Windows Explorers auf die Taskleiste lege, werden mir mit dem Kontextmenue (rechte Maustaste) die zuletzt verwendeten Dokumente angezeigt. Das müßte bei Windows 10 genauso sein.

Gruss Penny
Mitglied: Bem0815
Bem0815 17.01.2019 aktualisiert um 16:53:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Bem0815:

"Zuletzt Besucht" beinhaltet aber nur Ordner die man zuletzt besucht hat, nicht die zuletzt geöffneten Dateien.
Stimmt, da gebe ich Dir recht. - Sorry habe mich vertan.
Aber, wenn ich eine Verknüpfung des Windows Explorers auf die Taskleiste lege, werden mir mit dem Kontextmenue (rechte Maustaste) die zuletzt verwendeten Dokumente angezeigt. Das müßte bei Windows 10 genauso sein.

Gruss Penny

Er benutzt ja kein Windows 10 sondern einen Server 2012 den er als Terminalserver verwendet.

Beim Rechtsklick bekomme ich beim Explorer sowohl in Win10 als auch Server2012 auch nur häufig verwendete Ordner angezeigt. Lediglich wenn ich z.B. einen Rechtsklick auf ein in der Taskleiste abgelegtes Word, Excel, Acrobat oder anderes offen habe bekomme ich hier vom jeweiligen Programm die zuletzt verwendeten Dateien angezeigt.
Mitglied: leon123
leon123 17.01.2019 um 17:09:41 Uhr
Goto Top
C:\Users\%UserName%\recent --> scheint es im Terminalserver nicht zu geben.


So wie ich das sehe, gibt es die Funktion nicht im Server 2012?
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 17.01.2019 aktualisiert um 17:29:13 Uhr
Goto Top
Hast Du mal unter
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
geschaut?
Das ist ein versteckter Ordner.
Kann auch sein, daß auf einem Terminal Server diese Funktion abgeschaltet ist.
Mitglied: Bem0815
Lösung Bem0815 18.01.2019 aktualisiert um 08:37:12 Uhr
Goto Top
Das ist komisch.

Kann aber nicht am 2012 R2 liegen.

Ich hab selbst hier einen 2012 R2 als Terminalserver im Einsatz und kann problemlos auf C:\Users\%UserName%\recent über den Explorer zugreifen.

Gleiches auch für den Link von Penny.Cilin. Der funktioniert bei mir ebenfalls.
Zeigt an beiden Speicherorten auch die gleichen Dateien an.
bild
Mitglied: Bem0815
Lösung Bem0815 18.01.2019 um 08:41:31 Uhr
Goto Top
Hab das ganze gerade auch noch auf einem Server 2008 R2 getestet. (Kein Terminalserver, also auch z.B. keine Desktopexperience installiert)
sowie auf einem Server 2016.

Auch bei denen hat der Link bei mir problemlos geklappt.
Mitglied: leon123
leon123 30.01.2019 aktualisiert um 16:32:25 Uhr
Goto Top
KP warum das nicht ging, jetzt geht es...

Ich benötige aber den ganzen Pfad: C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent

Das geht nicht: C:\Users\%UserName%\recent

Danke an Alle!