2012 verliert CHAP Settings von iSCSI Laufwerk bei reboot

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

26.02.2016 um 02:15 Uhr, 1086 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe 2 x QNAP TS563 mit identischer Konfiguration.
Auf QNAP Nummer 1 greift ein 2012R2 per iSCSI zu. iSCSI ist mit einseitigem Chap abgesichert. (Ja wirklich sicher ist das nicht, aber bei der Umgebung langt das).
Auf QNAP Nummer 2 greift ein 2012 ohne R2 per iSCSI zu, hier gibt es Probleme.

Den R2 kann ich rebooten wie ich will, danach steht die Verbindung zum QNAP ohne Probleme.
Wenn ich den 2012 (ohne R2) reboote, dann steht im iSCSI Initiator: Verbindung wird hergestellt. Hier muss ich nun manuell verbinden und die CHAP Daten wieder eingeben, erst danach steht die Verbindung bis zum nächsten Reboot.

Wenn ich den R2 mit QNAP Nummer 2 verbinde (mit CHAP) dann klappt das auch ohne Probleme, selbst nach dem Reboot geht es. Die "Zicken" macht scheinbar nur der 2012er (ohne R2)

Der QNAP Support kann angeblich das Problem nicht nachstellen, auch in der Ereignisanzeige des 2012ers ist nichts zum Thema zu finden.

Es gibt im Netz noch so einen Fall, aber leider ohne Lösung: http://qnapsupport.net/qnap-chap-authentication-failure-error-when-addi ...

Kennt jemand das Problem ? Oder noch besser, eine Lösung ?

Danke und Grüße, Henere
Mitglied: Judgelg
26.02.2016 um 08:18 Uhr
Hast du den Chap Schlüssel unter konfiguration eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
26.02.2016, aktualisiert um 12:18 Uhr
Folgende Vorgehensweise:

CHAP auf dem QNAP konfiguriert.

WIndows: Unter iSCSI Initiator:
Klick auf Suche, Portal ermitteln.
Eingabe der IPv4 Adresse, gebe ich dort unter Erweitert schon die CHAP Daten ein, so kommt: Fehler bei Authentisierung. Also lasse ich es an dieser Stelle leer.
Dann gehe ich auf Zeile, wähle das erkannte Ziel an (Status nicht verbunden), gehe auf Verbinden und gebe dann dort die CHAP Daten an, dann ändert sich der Status auf Verbunden.
Das hält bis zum nächsten Neustart.

So mache ich das auch auf dem R2, dort funktioniert es ja sauber.

Danke und Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Judgelg
07.03.2016 um 13:25 Uhr
Normal gehst du auf Ziele . Unter Ziel gibst du die IP Adresse an > schnell verbinden. Dann müßte er bei Status verbinden anzeigen.
unter erkannte Ziele müßte er dein iSCSI Laufwerk anzeigen. Dann auf verbinden > müßte ein weiteres Fenster auf gehen (Mit Ziel verbinden)
dort auf erweiteret > alles auf Standard lassen > haken bei CHAP Aktivierung setzen > unten dan die CHAP Daten eingeben > übernehmen und dann sollte es eigentlich klappen

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 23 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 18 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Microsoft
Powershell: .msi mit Leerzeichen silent Installation
giorgio123Vor 1 TagFrageMicrosoft3 Kommentare

Hallo Community Ich muss über Powershell eine MSI Datei installieren, welche Leerpfade hat. Leider kann Ich die Installationsprozedur mit dem Parameter /qn nicht ausführen ...