yan2021
Goto Top

2FA und Passkey zusammen sinnvoll?

Hallo,

da ich in der Zeitschrift c´t 24.24 eine Menge über Sicherheit am PC und Gefahren von Zugriff auf Kontodaten gelesen habe, frage ich mich gerade, ob es ggf. Sinn macht, für Webseiten wie z.B. Amazon, Ebay, Paypal.... etc. eine 2FA zu nutzen PLUS zusätzlich Passkeys?

Wie macht Ihr das, bzw. was wäre Eure Empfehlung?

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 670762

Url: https://administrator.de/forum/2fa-und-passkey-zusammen-sinnvoll-670762.html

Ausgedruckt am: 17.01.2025 um 19:01 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 17.01.2025 um 14:19:12 Uhr
Goto Top
Passkey ist in der Regel die 2. FA - meist Fingerabdruck ...
pantox
pantox 17.01.2025 um 14:34:03 Uhr
Goto Top
Hallo Yan,

wichtig zu verstehen, ein Account kann mehrere Authentifizierungsverfahren nutzen. Hat man z.B. Zugang mittels E-Mail plus Kennwort und zusätzlich über einen Passkey. Könnte ein Angreifer, der E-Mail und Kennwort erlangt, sich anmelden und deinen Passkey löschen, oder sich selbst einen zusätzlichen erstellen. Somit ist die Accountsicherheit nur so stark wie das schwächste Anmeldeverfahren.

Darum sollte man, wenn man das Passkeyverfahren nutzt (ist im Übrigen kein 2FA) alle zusätzlichen Anmeldemöglichkeiten beim jeweiligen Account entfernen. Mindestens jedoch einen Notfallzugriff für den Fall des Schlüsselverlustes einrichten. Hier kann man das klassische E-Mail/Passwort in Kombination mit einem 2FA verwenden, oder einfach einen weiteren Passkey anlegen.

Ich nutze wo es möglich ist Passkeys, die in meinem Passwortmanager verwahrt werden. Ansonsten aktiviere ich 2FA überall da, wo es angeboten wird. Jeder Account hat mindestens sein eigenes Kennwort und meist sogar eigene E-Mailadresse über einen Alias.

Gruß pantox
Pjordorf
Pjordorf 17.01.2025 aktualisiert um 14:44:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Yan2021:
ob es ggf. Sinn macht, für Webseiten wie z.B. Amazon, Ebay, Paypal.... etc. eine 2FA zu nutzen PLUS zusätzlich Passkeys?
https://de.wikipedia.org/wiki/FIDO2#Passkey
https://docs.olat.uzh.ch/de/manual_user/login_registration/Passkey/
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Infor ...
Was genau meinst du also mit Passkeys?

Gruss,
Peter
geraldxx
geraldxx 17.01.2025 um 16:26:31 Uhr
Goto Top
Ich glaube du verstehst Passkey falsch. 2FA + Passkey würde die Sicherheit des Kontos eher absenken, da du dann mehrere versch. Authentifizierungen hast, was im Umkehrschluss auch mehrere potentielle Exploits bedeuten würde.
StefanKittel
StefanKittel 17.01.2025 um 18:10:49 Uhr
Goto Top
Moin,
das Problem was ich als Programmierer von Webseiten mit Anmeldung habe ist, dass man bei Passkey schlicht nicht rausbekommen kann was am Client passiert ist. Ich bekomme nur die Info von z.B. Windows Hello, "Passkey OK". Aber ob das nun mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck, Kennwort oder Pin erfolgt ist erfahren ist nicht. Ich kann auch keine Vorgaben machen und damit die Sicherheit nicht beurteilen.

Mit einer APP am Handy bekommt man mehr Infos.

Stefan
Yan2021
Yan2021 17.01.2025 um 18:22:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe eben nochmal z.B. bei Amazon geschaut.
Dort hatte ich schon vor einiger Zeit die Zwei-Schritt-Verifizierung (2SV) über mein Handy genutzt. Dabei erhalte ich eine SMS aufs Handy und muss dann einen 6-stelligen Code zur Anmeldung im Web eingeben.
Ich weiß nicht, ob "2SV" nun das Gleiche ist, wie "2FA", aber nehme es mal an.

Auf der Amazon-Seite "Anmeldung & Sicherheit" kann ich diese Zwei-Schritt-Verifizierung auch verwalten.
Aber genau dort steht auch "Passkey einrichten". Und daher dachte ich, dass es auch möglich (und ggf. sicherer) sei, wenn ich Beides dort einrichte.

Wenn ich mal auf "Passkey einrichten" klicke, steht dort folgendes:

Verwende Passkeys mit 2-Schritte-Verifizierung

Wenn du die 2-Schritt-Verifizierung aktiviert hast und einen Hauptschlüssel statt eines Passworts für die Anmeldung benutzt hast, musst du nach der Anmeldung mit dem Hauptschlüssel noch einen Einmalcode verifizieren.

Das ist m.E. etwas wirr ausgedrückt. Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe, wäre es Unsinn, beide Verfahren zu nutzen... richtig?

Welche Methode würdet Ihr denn bevorzugen von diesen Beiden, die Amazon anbietet?

Grüße von
Yan face-wink
Yan2021
Yan2021 17.01.2025 um 18:26:26 Uhr
Goto Top
...kurze Ergänzung für @StefanKittel:

Danke Dir für die weitere Erläuterung.
Leider habe ich das nicht wirklich verstanden, was Du geschrieben hast face-sad
Was genau willst Du damit sagen?

Grüße von
Yan face-wink