elbemd
Goto Top

3Com 4200G Einrichtung

Hallo! Per Zufall habe ich für meine Praxis eine 3Com 4200G bekommen, die für unsere Belange völlig ausreichend zu sein scheint. Inzwischen komme ich per Putty auch auf die Maschine, nun sind die kursierenden Handbücher aber für mich als Laien sehr kryptisch. Könnte mir jemand mit einer Anleitung weiterhelfen? Wie gesagt, ich komme bis zum <4200G> Ganz herzlichen Dank schon mal für die Mühe!

Content-Key: 347844

Url: https://administrator.de/contentid/347844

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.08.2017 um 16:55:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Teil hat eigentlich auch ein Webinterface.
Schau mal ob er sich per DHCP eine IP Adresse gezogen hat.
Mitglied: em-pie
em-pie 31.08.2017 aktualisiert um 16:58:36 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde Factory-Defaults "laden", alle Kabel anschließen und los netzwerken.

Manual, S. 69 bzw. 1-3

Hättest du mehr Anforderungen, hättest du sie sicherlich genannt, oder!? face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: ElbeMD
ElbeMD 31.08.2017 um 18:12:11 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort! Leider nein, bei einem Factory reset werden alle Einträge gelöscht, d.h. es gibt noch keine IP des Gerätes.
Mitglied: ElbeMD
ElbeMD 31.08.2017 um 18:16:59 Uhr
Goto Top
Moin zurück von der Elbe! Die Defaults sind alle geladen, Danke für das Manual. "Mehr Anforderungen" als Greenhorn, wo soll ich anfangen face-smile ...
Wie gesagt, ich habe mich inzwischen via USB auf die Console des Gerätes vorgearbeitet, bin stolz, via Putty darauf zugreifen zu können, aber nun... Wie trage ich die IP-Adresse ein, mit der ich dann über das Web-Interface zugreifen kann? Leider habe ich noch keine Möglichkeit einer Grundkonfiguration entdeckt. Wüsstest du Rat?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.08.2017 um 18:39:34 Uhr
Goto Top
Beim Factory Reset bekommt er entweder eine Default IP oder er Schnappt sich eine über den DHCP, glaub mir du brauchst die Konsole nicht zwingend
Mitglied: em-pie
em-pie 31.08.2017 um 18:42:01 Uhr
Goto Top
Naja, den Link konntest du ja offenbar anklicken...
Mit der Suche nach "IP" innerhalb der PDF wird man irgendwann auf Seite 31 nach dem Befehl fündig....

Ab da geht es dann weiter....

Was möchztest du ansonsten von uns hören?
Wenn du keine ANforderung nennst, wird es schwierig dir zu helfen.
Denn je nach Szenario gibt es ja unterschiedliche STellschrauben, die du am Switch einstellen kannst...

Wenn du dich mit VLAN beschäftigen willst:
schaue die mal @aquis Tutorial an:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Die Syntax musst du dann für den 3COM adaptieren und im manual suchen...
Mitglied: ElbeMD
ElbeMD 31.08.2017 um 19:57:07 Uhr
Goto Top
Gerade habe ich umgesteckt, sowohl mit einem gekreuzten (direkt an den PC), als auch mit einem normalen Kabel über eine Switch, finde ich die Maschine nicht. DHCP bei der FritzBox ist eingeschaltet, geht auch nicht. PC auf "IP-Adresse automatisch beziehen" - geht auch nicht...
Wir sind aber tapfer!
Mitglied: ElbeMD
ElbeMD 31.08.2017 um 20:03:19 Uhr
Goto Top
Danke! Probiere ich morgen gleich aus! Könnte ich dir/euch zur Not dann noch auf die Nerven gehen? Grüße von der Elbe!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 31.08.2017 um 20:10:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gerade habe ich umgesteckt, sowohl mit einem gekreuzten (direkt an den PC), als auch mit einem normalen Kabel über eine Switch, finde ich die Maschine nicht.

Wie ist den die 4200G jetzt gerade mit Deinem Netzwerk wirklich verbunden?

DHCP bei der FritzBox ist eingeschaltet, geht auch nicht. PC auf "IP-Adresse automatisch beziehen" - geht auch nicht...

Wenn Dein PC schon nicht per DHCP eine IP von der Fritte bekommt, wie soll dann die 4200G eine erhalten?
Irgendwas ist bei Dir arg im Argen. face-wink

Schliess mal die 4200G mit einem stinknormalen Patchkabel an die Fritte an. Selbiges machst Du mit dem PC. Erhaelt Dein PC eine IP wenn Du den auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellst? Zumindest sollte er das, spaetestens nach einem Neustart.

Wir sind aber tapfer!

Wir auch. face-wink
Mitglied: aqui
aqui 01.09.2017 aktualisiert um 19:17:12 Uhr
Goto Top
Auf Seite 3-9 im Handbuch steht wie man dem Switch eine feste statische IP konfiguriert.
Das ist so oder so besser als eine DHCP IP, da die sich mal ändern kann und dann musst du mügsam suchen.
Also gib dem Switch eine statische IP in deinem lokalen LAN außerhalb des DHCP Bereichs der FritzBüx !
Normal ist das FB LAN Netz mit 192.168.178.0 /24 adressiert wobei die .1 der Router selber ist.
Dann nimm am besten die letzte IP "ganz oben" also die .254 mit dann 192.168.178.254 für den Switch.

Diese Adresse bringst du ihm über das Terminal folgendermaßen bei:
<Switch> system-view
[Switch] interface Vlan-interface 1
[Switch-Vlan-interface1] ip address 192.168.178.254 255.255.255.0

Damit hast du dann eine IP Adresse auf dem Switch für das Default VLAN 1 in dem sich alle Ports befinden.
Du solltest dann auch von jedem PC im Netz diese Switch IP anpingen können. Ein sicheres Zeichen das es geklappt hat mit der Konfiguration der IP auf dem Switch !
Ist das der Fall hast du es geschafft.

Dann kannst du auch deinen Browser aufmachen und unter http://192.168.178.254 das Klicki Bunti GUI des Switches nutzen.
Oder wie richtige Netzwerker es machen das CLI mit einem Terminal Programm wie PuTTY oder TeraTerm.
Allerdings hast du nicht ganz Unrecht, das das CLI bei der 3Com Gurke schon sehr gewöhnungbedürftig ist. Besser also GUI.
Das DHCP Problem musst du aber auch lösen wie Kollege BassF... richtig bemerkt ! Wenigstens direkt an der FritzBüx sollte ein Endgerät eine IP von selbiger bekommen.
Da heute Freitag ist kannst du dir dann danach an der Elbe ein Astra reinfegen als Belohnung... face-big-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.09.2017 um 21:02:21 Uhr
Goto Top
Moin,

kann man hier nicht einfach ne Konfig von dem Ding ziehen. Hier hochladen und einer passt die eben an?

Im Anschluss dann einfach wieder rein schieben.

Geht sowas bei der Kiste nicht?

Gruß
Spirit
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.09.2017 um 21:14:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Könnte ich dir/euch zur Not dann noch auf die Nerven gehen?

Warum nicht. face-wink

Aber mal ganz ehrlich. Hast Du niemanden der Dein Praxisnetz mal so richtig flott macht? Auch in MD und Umgebung gibt es meines Wissen Leute dafuer. Oder frag halt andere Aerzte wen die haben um das interne Netz flott zu halten.

BFF
Mitglied: aqui
aqui 02.09.2017 aktualisiert um 10:22:06 Uhr
Goto Top
Geht sowas bei der Kiste nicht?
Doch das geht natürlich auch, keine Frage.
Letztlich wird es für den TO aber viel einfacher sein 3 popelige Kommandos auf dem CLI einzutippen als eine komplette Konfig zu cut and pasten.
Auf dem CLI ist er ja schon und das ist doch die Hauptsache.
Auch in MD und Umgebung
Oha...dann ist's natürlich kein Astra zur Belohnung sondern ein Radeberger.... Welches nun besser ist sei dahingestellt face-smile Die Elbe ist ja ziemlich lang.
Mitglied: em-pie
em-pie 02.09.2017 um 10:18:47 Uhr
Goto Top
Und ergänzend zu aquis anmerkung:
Der Mensch lernt nicht, weil er DInge blind "nachäfft", sondern weil er sich mit der Materie beschäftigen muss.
Würden wir ihm die config fertig bereitstellen, wäre er hinsichtlich der IP kein deut schlauer.
Als nächstes beten wir ihm dann noch VLANs und ACLs vor... und wenn was nicht läuft, hat er keinen Plan warum... (@TO, unterstelle ich dir nicht, ist nur allgemeiner betrachtet).
Nene, das ist nicht mein persönlicher Ansatz an Hilfestellung. Bin da eher für Hilfe zur Selbsthilfe, zumindest auf solchem Level...

Und mal abgesehen davon: die config zu ziehen, irgendwo abzulegen, hier zu posten, das Ergebnis abzuwarten, die neue config zu laden.... das geschieht ja nicht von Geisterhand (ist das überhaupt ohne funktionsfähige IP-Zugriffe am Switch machbar?). Auch hier muss er ja CLI-Befehle einhacken... und wenn er die kann, kann er auch die IP gemäß obigen Anleitungen abändern face-smile