Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Active Directory von 2000 nach 2003 exportieren

Mitglied: gkette
Hallo erstmal. Habe folgendes Problem. Administriere ein Netzwerk von ca. 60 Rechnern, mit einem Win 2000 Advanced Server mit Active Directory und einem Fileserver. Jetzt soll ein neuer Server installiert werden, auf dem ich gleich win 2003 enterprise aufspielen möchte. Habe jetzt versucht mit ldifde die AD zu exportieren. Hat auch geklappt, nur beim importieren bei 2003 kommt immer die Meldung "erste Zeile der Datei fehlerhaft", nachdem er kurz gearbeitet hat. Denk mal das könnte an den verschiedenen ldifde Versionen liegen. Hat jemand vielleicht eine Lösung?

MFG gkette

Content-Key: 3652

Url: https://administrator.de/contentid/3652

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 19:10 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 03.11.2004 um 11:01:40 Uhr
Goto Top
Ich würde es veruschen den neuen Server als Backupserver in AD einzudinden. Dann den alten abklemmen nach dem sie sich syncronosiert haben. Und den neuen als hauptserver raufstufen.
Mitglied: gkette
gkette 03.11.2004 um 14:56:00 Uhr
Goto Top
Hab ich auch schon versuchen. Dann läuft die Synchronisation ewiglange und irgendwann teilt er mir mit das er nicht mit dem DNS klarkommt. Hab In meinen TCP / IP einmal einen Router im Netz und den Server. Auch schon versucht rauszunehmen oder den neuen als DNS zu konfigurieren. Alles erfolglos...
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 03.11.2004 um 15:06:18 Uhr
Goto Top
Kannst du auf der neuen Maschien 2000 isntalliren? Und dann die neue "klone" sprich den zum AD server machen, und denn eion update auf 2003?
Mitglied: gkette
gkette 03.11.2004 um 15:26:14 Uhr
Goto Top
Hm, das könnte klappen. Werde ich morgen mal versuchen, muss den sowieso nochmal plattmachen weil noch raid rein soll. Schreib dann wie´s gelaufen ist.
Mitglied: gkette
gkette 10.11.2004 um 10:17:23 Uhr
Goto Top
so. Auch das hab ich inzwischen getestet. Das Problem war das ich in dem neuen Server einen Raid Controller habe. Diesen erkennt er nicht nachdem ich den Server geklont habe. Habe jetzt 2000 advanced Server neu aufgesetzt. Krieg den aber nicht als zweiten DC in die Domäne. Teilt mir immer mit das ich angeblich ein ungültiges Konto angegeben hätte. Jemand noch ideen wie ich meine AD retten könnte?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 02.01.2005 um 10:29:25 Uhr
Goto Top
Hallochen,

wieso 2000 Advanced?

Es gibt uNterschiede im AD von 2000 und 2003, das kann so nicht funktionieren.

Am deiner Stelle würde ich einfach einen neuen DC in die Domäne stellen. Vorher musst du in der 2000 Domäne ADPREP durchlaufen lassen um das AD vorzubereiten. Solltest du den ersten DC abschalten wollen, musst du auf einigen achten (Betriebsmaser)!!


Grüsse
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 02.01.2005 um 10:43:14 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lofote
Lofote 22.04.2005 um 16:14:38 Uhr
Goto Top
Warum ldifde fehlschlägt weiss ich nicht, aber alle deine anderen Antworten lassen mich auf ein DNS-Problem rückschliessen, bzw. dass die bereits bestehende Domäne nicht sauber eingerichtet ist. Daher hier einige Tips:

Check:
1) Läuft der DNS-Server auf dem DC? (Falls nicht, ist der DNS-Server, der dort angegeben ist, DDNS-fähig bzw. hast du *alle* Angaben dort gemacht?)
2) Steht auf dem DC als DNS-Server die eigene IP-Adresse (bzw. "127.0.0.1")?
3) Steht beim Szenario mit dem neuen zweiten DC als DNS-Server die IP-Adresse des 1. DC?
4) Ist adprep für Windows Server 2003-AD-Schema schon durchgelaufen?
5) Ist die Domäne "gesund", genauergesagt laufen z.B. die 5 FSMO-Rollen sauber? Konkret: Was sagt das Tool DCDIAG auf dem DC?
http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/new/dcdiag-o ...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 11 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 17 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNserikroVor 10 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...