pn-schrauber
Goto Top

Activesync Bestandskonten funktionieren neue nicht

Moin Gemeinde,

dieser Exchange-sch.. macht mich noch verrückt.

Folgendes Problem, wir haben am Donnerstag noch erfolgreich 4 Mailkonten auf einem Tablet eingerichtet, Am Freitag versuche ich das gleiche Spiel auf einem weiteren Tablet (mit einem der am Donnerstag auf dem anderen Tablet erfolgreich eingerichteten Konten), und bekomme den Fehler

"Bestätigen des Kontos nicht möglich
Sieh dir die Informationen zu deinem Konto und die Exchange Einstellungen an und versuche es erneut."

Bereits auf anderen Geräten eingerichtete Konten, rufen sauber ihre Mails und alles andere ab, nur neue Konten einrichten, funktioniert nicht mehr, egal ob auf Bestandsgeräten, oder resetteten.

Zu unserem Aufbau, wir haben 2 Exchanger, beide haben keinen Internetzugang, die Activesync-Funktion nach und von Außen, übernimmt unser Zenworks-Server, der auch MDM-Server ist. Bei den Tbalets, geht es um Androids (Android 13) und als Mail-Client kommt "Samsung Mail" zum Einsatz.

Den Zenworks-Server, würde ich jedoch ausschließen, da wir bereits versucht haben, das Tablet direkt mit dem Mail-Server zuverbinden (haben wir auf einem anderen Tablet auch so gemacht) und das bringt den gleichen Fehler.

Content-Key: 7936975317

Url: https://administrator.de/contentid/7936975317

Printed on: July 25, 2024 at 20:07 o'clock

Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 24, 2023 at 08:11:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PN-Schrauber:

Androids (Android 13) und als Mail-Client kommt "Samsung Mail" zum Einsatz.

Interessehalber, habt Ihr einen anderen Mailclient versucht? evtl. hauen die mehr Infos raus.

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/mobile-devices/i ...

Hat mir geholfen die Logs aus unserem Exchange zu bekommen (für Online, ob es für Offline läuft wäre zu veruschen)

Grüße
Member: radiogugu
radiogugu Jul 24, 2023 at 08:58:47 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Habe aktuell dasselbe Problem mit meinem eigenen Samsung S21.

Die Samsung Mail App lässt keine neue Verbindung mehr zu einem Exchange zu. Mehrere bestehende Konten funktionieren.

Positiv testen konnte ich die GMail App und die TypeApp, da klappt die Einrichtung ohne Probleme.

Exchange 2019 und ein demnächst zu ersetzender 2010er, zeigen beide dasselbe Verhalten. M365 konnte ich bisher noch nicht testen.

Bisher habe ich auch noch keine Logs durchwühlt. Die Vermutung kreist momentan in Richtung Authentifiierung.

Es wurde auch schon das Active Sync Gerät aus dem Exchange Servern entfernt, der Cache der App gelöscht und die App selbst vom Smartphone deinstalliert.

Brachte keine Besserung.

Gruß
Marc
Member: radiogugu
radiogugu Jul 24, 2023 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
Quote from @MrHeisenberg:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/mobile-devices/i ...

Hat mir geholfen die Logs aus unserem Exchange zu bekommen (für Online, ob es für Offline läuft wäre zu veruschen)

Blöd: Es konnten keine Logs erstellt / versendet werden, weil das Gerät nicht verbunden war bzw. man soll vor der Log Aktivierung sicherstellen, dass das Gerät mit dem Exchange verbunden ist face-smile

Gruß
Marc
Member: PN-Schrauber
PN-Schrauber Jul 24, 2023 at 12:55:16 (UTC)
Goto Top
Aus irgendeinem Grund, geht es jetz plötzlich wieder.

Wir haben nur den Wireshark portable startklargemacht und das NPCAP-Module auf dem Exchange installiert um da mal eine Spur zu bekommen.

Wireshark startklargemacht, Filter gesetz und dann klappt das plötzlich an dem blöden Tablet.

Wir haben jetz bereits 4 Tablets fertiggemacht, alle mit Mail und das auch von Extern, also über den Zenworksserver, wir haben keine Ahnung warum es plötzlich wieder geht.

Ich lass es mal offen, falls es doch nur kurz geht.