tom990
Goto Top

AD Benutzer sieht nicht alle Dateien

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Ein Benutzer meldet sich am Client problemlos an. Er sieht alle Netzwerklaufwerke, für die er eine Berechtigung hat.

Das Problem: seit heute sieht er nicht alle Dateien in manchen Ordnern. In einem Ordner sieht er z. B. nur 3 .doc Dateien, ich als Admin sehe aber auf dem Server im gleichen Ordner 5 .doc Dateien. Dabei hat er alle 5 Dateien erstellt.
Jetzt hat er eine neue .doc Datei erstellt und es auf dem Server gespeichert und sieht es auch, ich allerdings sehe diese Datei nicht auf dem Server.

Wir haben bereits versucht, dass er sich abmeldet, PC neu startet und wieder anmeldet, ändert aber nichts.

Was könnte das Problem sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Tom

Content-Key: 92696503532

Url: https://administrator.de/contentid/92696503532

Printed on: May 5, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Doskias
Doskias Nov 03, 2023 at 10:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Berechtigungen auf der Dateien auf dem Server prüfen. Nur weil er die Datei erstellt hat muss er noch lange nicht die Sichtrechte dafür haben. Wir haben z. B. bewusst einen Ordner wo die Kollegen daten speichern können, danach aber nie wieder ran kommen und die Dateien nicht sehen.

Gruß
Doskias
Member: erikro
erikro Nov 03, 2023 at 10:31:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird das Laufwerk offline zur Verfügung gestellt?

Liebe Grüße

Erik
Member: tom990
tom990 Nov 03, 2023 at 11:03:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

wird das Laufwerk offline zur Verfügung gestellt?

Liebe Grüße

Erik

Nein, wird es nicht.
Viele Grüße
Tom
Member: tom990
tom990 Nov 03, 2023 at 11:09:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

Berechtigungen auf der Dateien auf dem Server prüfen. Nur weil er die Datei erstellt hat muss er noch lange nicht die Sichtrechte dafür haben. Wir haben z. B. bewusst einen Ordner wo die Kollegen daten speichern können, danach aber nie wieder ran kommen und die Dateien nicht sehen.

Gruß
Doskias

Hallo Doskias.

Nein, da hat sich auch absolut nichts verändert.
Das Einzige, was sich verändert hat, und ich glaube da liegt auch das Problem, ist folgendes:
ich habe am Wochenende den kompletten Ordner, wo die Probleme auftreten, verschoben. Früher war dieser eine Ordner als ein eigenes Netzwerklaufwerk verbunden. Ich habe ihn dann in einen anderen Unterordner verschoben, welcher ein eigenes Netzwerklaufwerk ist (über GPO - drive mapping).

Ich habe jetzt in diesem Unterordner einen neuen Ordner angelegt - den Inhalt vom alten reinkopiert und es funktioniert wieder alles. Der Benutzer kann Dokumente in dem Ordner speichern und er sieht es und ich auch auf dem Server.
Member: Doskias
Solution Doskias Nov 03, 2023 at 11:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tom990:

Zitat von @Doskias:

Moin,

Berechtigungen auf der Dateien auf dem Server prüfen. Nur weil er die Datei erstellt hat muss er noch lange nicht die Sichtrechte dafür haben. Wir haben z. B. bewusst einen Ordner wo die Kollegen daten speichern können, danach aber nie wieder ran kommen und die Dateien nicht sehen.

Gruß
Doskias

Hallo Doskias.

Nein, da hat sich auch absolut nichts verändert.
Das Einzige, was sich verändert hat, und ich glaube da liegt auch das Problem, ist folgendes:
ich habe am Wochenende den kompletten Ordner, wo die Probleme auftreten, verschoben. Früher war dieser eine Ordner als ein eigenes Netzwerklaufwerk verbunden. Ich habe ihn dann in einen anderen Unterordner verschoben, welcher ein eigenes Netzwerklaufwerk ist (über GPO - drive mapping).

Ich habe jetzt in diesem Unterordner einen neuen Ordner angelegt - den Inhalt vom alten reinkopiert und es funktioniert wieder alles. Der Benutzer kann Dokumente in dem Ordner speichern und er sieht es und ich auch auf dem Server.

Das widerspricht sich aber: Wenn du den Ordner verschoben hast, dann hat sich sehr wohl etwas verändert. Genau wie beim neuen Ordner anlegen und kopieren. Ja, du hast das Problem gelöst, aber die Ursache nicht verstanden. Daher Hausaufgabe fürs Wochenende: Mach dich bitte vertraut was beim kopieren, anlegen und verschieben von Dateien auf Netzwerken mit den NTFS Berechtigungen passiert und wie du das (ohne Kopieren auf gut Glück) wieder korrigieren kannst.

Gruß
Doskias
Member: tom990
tom990 Nov 03, 2023 at 11:22:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @tom990:

Zitat von @Doskias:

Moin,

Berechtigungen auf der Dateien auf dem Server prüfen. Nur weil er die Datei erstellt hat muss er noch lange nicht die Sichtrechte dafür haben. Wir haben z. B. bewusst einen Ordner wo die Kollegen daten speichern können, danach aber nie wieder ran kommen und die Dateien nicht sehen.

Gruß
Doskias

Hallo Doskias.

Nein, da hat sich auch absolut nichts verändert.
Das Einzige, was sich verändert hat, und ich glaube da liegt auch das Problem, ist folgendes:
ich habe am Wochenende den kompletten Ordner, wo die Probleme auftreten, verschoben. Früher war dieser eine Ordner als ein eigenes Netzwerklaufwerk verbunden. Ich habe ihn dann in einen anderen Unterordner verschoben, welcher ein eigenes Netzwerklaufwerk ist (über GPO - drive mapping).

Ich habe jetzt in diesem Unterordner einen neuen Ordner angelegt - den Inhalt vom alten reinkopiert und es funktioniert wieder alles. Der Benutzer kann Dokumente in dem Ordner speichern und er sieht es und ich auch auf dem Server.

Das widerspricht sich aber: Wenn du den Ordner verschoben hast, dann hat sich sehr wohl etwas verändert. Genau wie beim neuen Ordner anlegen und kopieren. Ja, du hast das Problem gelöst, aber die Ursache nicht verstanden. Daher Hausaufgabe fürs Wochenende: Mach dich bitte vertraut was beim kopieren, anlegen und verschieben von Dateien auf Netzwerken mit den NTFS Berechtigungen passiert und wie du das (ohne Kopieren auf gut Glück) wieder korrigieren kannst.

Gruß
Doskias

Vielen Dank Doskias für deine schnelle Antwort und die Hinweise. Ich werde mich definitiv mit diesem Thema befassen und mich mit den Details vertraut machen.
Viele Grüße
Tom
Member: erikro
erikro Nov 03, 2023 at 11:35:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tom990:

Zitat von @erikro:

Moin,

wird das Laufwerk offline zur Verfügung gestellt?

Liebe Grüße

Erik

Nein, wird es nicht.

Sicher? Ich frage deshalb, weil ich genau den Fehler mal bei einem Geschäftsführer hatte, der auf die grandiose Idee gekommen ist, den gesamten Gruppenordner mit ca. 1,3TB auf sein Notebook mit 256GB zu synchronisieren. User kommen auf so lustige Ideen. face-wink

Liebe Grüße

Erik