tom990
Goto Top

AD Client hinzufügen

Hallo zusammen.

Ich habe einen Windows Server 2019 eingerichtet.
Jetzt möchte ich einige PCs der Domäne hinzufügen. Das habe ich dann auch geschafft.
Wenn ich versuche jetzt eine Group Policy zu machen, um z.B. das Hintergrundbild zu ändern, geht es nicht. Am Server wird das neue Hintergrundbild angezeigt, aber auf dem Client aber nicht.

Ich habe dann auf dem Client PC über cmd gpupdate /force gemacht und bekomme die Fehlermeldung:

Die Richtlinie wird aktualisiert...
Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:
Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten.


Auf dem Client PC war bei den Eingeschalten von IPv4 DNS Serveradresse automatisch beziehen aktiviert. Das habe ich geändert und habe Folgende DNS-Serveradressen verwenden und dabei die DNS Adressen vom DC eingegeben. Nach dem Neustart kommt aber weiterhin die Fehlermeldung.

Unter AD users and Computers sehe ich den Client PC unter Computers.

Könnt ihr mir bitte helfen. Was mache ich falsch?
Vielen Dank
Tom

Content-Key: 8086099391

Url: https://administrator.de/contentid/8086099391

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 09, 2023 at 10:29:44 (UTC)
Goto Top
Moin...

Auf dem Client PC war bei den Eingeschalten von IPv4 DNS Serveradresse automatisch beziehen aktiviert. Das habe ich geändert und habe Folgende DNS-Serveradressen verwenden und dabei die DNS Adressen vom DC eingegeben. Nach dem Neustart kommt aber weiterhin die Fehlermeldung.
wer macht den DHCP?
ich hoffe doch dein DC! dort nachsehen was bei DNS und Gateway eingerichtet ist- da soll natürlich die IP vom DC / DNS drinstehen... als Gateway natürlich dein Router!
Frank
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 09, 2023 at 12:37:45 (UTC)
Goto Top
Wenns das nicht ist, der Client PC muss auch Zugriff auf den Ordner haben, in dem das Bild hinterlegt ist, sonst kann er die Datei nicht kopieren.

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem, evtl. wirst du fündig.
Probleme mit GPO fehlende Netzwerkkonektivität

Und immer vorher Suchfunktion nutzen.
Member: ni.sch
ni.sch Aug 11, 2023 updated at 07:37:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie hast du die PCs denn hinzugefügt?
In der AD-Konsole, oder wirklich am PC? Also den PC selbst der Domäne beitreten lassen?

Wenn direkt am PC dann - wie die Kollegen oben schreiben - die Netzwerkeinstellungen prüfen. Einen PC mal wieder in eine Arbeitsgruppe packen, das AD-Objekt löschen, und neu beitreten lassen.

Gruß