19134
15.12.2005, aktualisiert am 21.12.2005
AD-Gruppen in Gruppen
sorry für die unglückliche titelwahl mir is nichts passenderes eingefallen.
Ich habe follgendes Problem: unsere Rechtevergabe muss dringend überarbeitet werden. Aus diesem Grund wollte ich verschiedene "Obergruppen" erstellen (z.B.: Gäste). Diese Gruppen sollen Zugriff auf bestimmte Ordner haben (in dem Beispiel auf den Gäste-Ordner). So weit so gut, klappt alles wunderbar. Jetzt kommt aber hinzu das wir verschiedene Projekte gleichzeitig bearbeiten und aus Sicherheitsgründen dürfen die Mitarbeiter (bzw. Gäste, besonderes Gäste) nur auf den Unterordner ihres Projektes zugreifen. Aus diesem Grund (und um die Verwaltung bzw. meine wertvolle Zeit
zusparen) habe ich mir gedacht ich ordne die Personen ihre Projekt-Gruppen zu (z.B.: Gast-Projekt1; Gast-Projekt2; Gast-Projekt3 ... ) und diese Gruppen der grossen "Obergruppe" (in diesem Falle Gäste). So das eine schöne Baumstrucktur entsteht.
Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine
. Wie dem auch sei, ich kann zwar Gruppen erstellen in denen ich andere Gruppen einordnen kann, nur werden diese Gruppen nicht nicht in "Freigabe und Sicherheit" angezeigt. Dort finde ich nur eine Gruppe mit den AD-Richtlinien "Global/Sicherheit", aber das ist die einzige Gruppe die KEINE Gruppen als Mitglieder aktzeptiert. Dadurch muss ich zur Zeit noch jeden User mindestens 2 mal eintragen. Da wir oft und viele Gaste haben ist der Aufwand sehr gross, denn nicht nur der Gruppe muss zur Zeit jedesmal überarbeitet werden sondern auch das Login-Script. Wie bekommt man das hin oder wie kann man da was ändern?
Das Server-OS ist Windows 2003.
Ich habe follgendes Problem: unsere Rechtevergabe muss dringend überarbeitet werden. Aus diesem Grund wollte ich verschiedene "Obergruppen" erstellen (z.B.: Gäste). Diese Gruppen sollen Zugriff auf bestimmte Ordner haben (in dem Beispiel auf den Gäste-Ordner). So weit so gut, klappt alles wunderbar. Jetzt kommt aber hinzu das wir verschiedene Projekte gleichzeitig bearbeiten und aus Sicherheitsgründen dürfen die Mitarbeiter (bzw. Gäste, besonderes Gäste) nur auf den Unterordner ihres Projektes zugreifen. Aus diesem Grund (und um die Verwaltung bzw. meine wertvolle Zeit
Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine
Das Server-OS ist Windows 2003.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21709
Url: https://administrator.de/forum/ad-gruppen-in-gruppen-21709.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 12:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar